Home > News > Cover > Vorgestellt: Fahrenhaidt – Enjoy The Silence
- Anzeige -

Neu interpretiert

Vorgestellt: Fahrenhaidt – Enjoy The Silence

Das Berliner Duo Fahrenhaidt hat sich einen großen Klassiker von Depeche Mode vorgenommen und „entschleunigt“, wie es selbst seine Version beschreibt: Die beiden Musiker haben „Enjoy The Silence“ neu interpretiert und dazu ein stimmungsvolles Video gedreht.

Hinter Fahrenhaidt stecken die beiden Produzenten Erik Macholl und Andreas John, die am 9. September ihr zweites Album „Home Under the Sky“ (Amazon) veröffentlichen. Darauf finden sich gleich zwei Versionen von „Enjoy The Silence“. Wir stellen euch die Original-Interpretation vor.

„Martin Lee Gore hat immer betont, dass jeder Song von Depeche Mode auch auf der akustischen Gitarre spielbar sein muss — sonst ist es kein guter Song. Wir haben diesen Anspruch auch für Fahrenhaidt übernommen“, beschreibt Andreas John seine musikalische Beziehung zur Band.

Fahrenhaidt – Enjoy The Silence bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

44 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wenn

    Die neue platte insgesamt so wird wird das ein geiles ding. Ich marg eigentlich alles von den jungs

  2. Als Instrumental...

    durchaus gut und interessant, aber die Stimme und der Gesang sind einfach scheußlich – daher für mich als Paket vollkommen inakzeptabel. Es gibt auch gute Cover und Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich, aber ein gutes Cover ist dies für mich NICHT!

  3. Furchtbar.
    Dieses „entschleunigte“ Geheul hat Enjoy The Silence getötet (R.I.P)
    Langweilig, überflüssig.
    Ne Frau allein im Wald und zwei Männer mit ner Fackel im Eis…..!

    .

  4. Einfach nur toll

    Ich finde es idt ein ganz tooller Song geworden. Endlich mal wieder was neues von DM.

  5. Das will doch keiner

    Gegen ein Cover hab ich im Grunde nix, aber es sollte kreativ sein und sich nicht auf der Erfolgswolke des Originals ausruhen. Warum nimmt sich keiner eine der Masse unbekannten B-Seite vor. Es gibt viele mit Potential.

  6. Boah, wat genervt

    Würg! Was für ein Gejammer!
    Dieser ganze Cover-Kack geht mir sowas von auf den Geist. Und es spricht wieder einmal für diese Generation. Sie bekommen einfach nichts Eigenes gebacken. Weder eigene Musik, noch eigene Filme, noch sonst was. Traurig, traurig!

  7. Immer die selbe Jomer- und Gejaulekacke von den ewig gleichen Liedern. Gaaaeeehhhnn!!!

    • Nachtrag

      Gibt nix neues mehr zu entdecken. Immer alles nochmal und nochmal aufgewaermt. Selbst die zeitgeiststeuernde Werbeindustrie macht seit Anfang der90er auf 70er. Was populaer war wird zigmal neu verpackt. Was neues iss nie dabei.

      Ist jetzt sogar langsam Zeit fuer ein neues Dm- Remix Album: Ein Remix der besten Remixe mitnehmen nochmehr BPM.

      Naechste wichtige Veroeffentlichung: Personal Jesus re- interpreted im 2016 Superremix

      Und nochmal: gaaaeeehhhnn!!!!

  8. Diejeningen die die Stimme oder Gesang hier negativ kritisieren, haben keine Ahnung von der eigentlichen oder (einer der) grundsätzlichen Bedeutung(en) des Begriffs „Musik“. Warum muss denn unbedingt ein Vibrato drin vorkommen ? Ist doch egal. Dafür gibt es haufenweise anderer Elemente in dieser (eigenen) Interpretation. Jede ms der Stimme / Element in dieser und jener Passage hat künstlerisch zu 100% seinen Sinn ! (Verstehen manche nur nicht. Vlt. hilft ja nochmal hinhören.. .)

    • „Keine Ahnung vom Begriff Musik“? Aber du hast Ahnung – das glaubst du doch selber nicht. Welche Qualifikationen kannst du denn vorweisen?

      Guter Gesang ist meiner Meinung etwas anderes, und ich glaube ich kann das auch gut beurteilen, da ich selbst eine Gesangsausbildung und einen D-Schein habe.

      Es kann natürlich sein, dass meine Ansprüche deswegen etwas überhöht sind.

      Du findest den Gesang super – ist o.k. – ist deine Meinung – aber eher nicht musikalisch fundiert. Aber die Geschmäcker sind beanntlich verschieden.

  9. Sorry aber nein ...

    Ich hab schon einige Projekte gehört und auch gesehen und Geschmäcker sind verschieden aber dieses ist für mein Geschmack nicht gelungen im Gesamtpaket. Die Stimme der Sängerin hat was aber nicht bei den Songs von Depesche Mode, auch die undeutliche Aussprache macht das ganze nicht ansprechender. Positiv muss ich sagen finde ich den Sound und das Video, ist halt mal was anderes. Es ist mit Sicherheit nicht einfach Songs solch einer meisterhaften Band zu Covern und sein eigenen Faden einzubinden dennoch denke ich sollte es das Ohr verwöhnen und im weiteren Verlauf den Körper bewegen auf die eine oder andere Weise. Das hat er diesmal bei mir aber nicht ausgelöst. Schade aber mein Respekt für den Versuch…

  10. beinflussbar - schlimmer geht immer

    Habe soeben das Video angesehen.. na ja… war, bzw. ist ok., auch die Version war für mich echt nett, bis ich die verschiedenen Kommentare dazu gelesen habe; erst dann fand ich den Gesang nicht mehr ganz rund. Anschließend dachte ich mir, wie beeinflussbar man von Meinungen anderer sein kann. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Cover, und es sollte eine Ehre sein, dass dieser Song „schon wieder“ gecovert wurde! Vielleicht schafft „Enjoy the silence“ es noch, den meist-gecoverten Song „Let it be“ zu überholen?!
    Wer über diese Version zu meckern hat, der sollte sich mal folgende Covers der Basilton-4, bzw. 3 anhören… (Kotztüte bitte bereithalten!!! – Schade, dass eine so tolle Band wie M. Walking On The Water „Enjoy the silence“ noch viel mehr schändet!!!)
    Enjoy the silence – M. Walking on the Water
    One Caress – Divina Encarnacion
    Waiting for the Night – Rabbit in the Moon
    Black Celebration – 1NE DAY
    Stripped – Rammstein

  11. Cover Versionen - aber bitte innovativ!!

    Absolut fantastische Cover-Version. Ziemlich innovativ! Eben weil es vom Original sehr abweicht. Man darf dabei natürlich nicht die HARMONIUM VERSION im Kopf haben…

    Und man sollte eben einfach offen sein für Kreativität und Kultur. Die ist eben vielfältig!!!
    Meine Befürchtung…gibt es zu viele DM-Fans, die einfach zu engstirnig sind???
    Es gibt so viel gute Musik neben den vier (naja, heutzutage bedauerlicherweise nur noch jämmerlichen drei) Herren aus England… Laßt euch diese nicht entgehen!!! Die sind fernab der charts un man muß sie zum Teil suchen. Aber es gibt sie, die wirklich kreativen Köpfe…

    Andere Beispiele in der Kategorie geniale Cover-Versionen wären…
    das Portishead-Cover von S.O.S. …gefällt wohl wenigen Anhängern von Anna Fried, Agentha, Benny & Björn…

    …oder das Cover von BATTERY (Metallica) von DRIVI’NG MRS SATAN, das ich neulich auf Deutschlandfunk Kultur gehört habe. Gefällt wohl kaum einem Metaller… ist aber trotzdem sensationell …und dies gefällt auch ganz ohne Elektronik !!!

    Mehr Vorschläge !?

    • „engstirnige DM-Fans“? Wohl eher nicht.

      Ich höre neben DM zum Bsp.:
      Camouflage, Erasure, Jean Michel Jarre, OMD, Eurythmics, Mike Olfield, The Cure, Queen, FURT, vnv-nation, The Human League und viele andere Bands. Könnte hier mind. 20 weitere Bands aufzählen.
      Außerdem höre ich auch gerne, klassische und barocke Musik.

      Ich glaube daher nicht, dass ich einen engstirnigen Musikgeschmack habe.

      Deswegen gefällt mir diese Coverversion trotzdem nicht.

      Du findest sie super – habe ich kein Problem damit.

  12. naja

    Das Video ist ja ganz ok. Gab schon bessere Cover. Siehe Lacuna Coile. Naja wer’s mag. Ich nicht.

  13. !!!ANGENEHM!!!

    An alle Nörgler, auf dieser Seite.!!
    Also ich finde diese eine Version, von den vielen Cover`s die es ja mitleier weile gibt doch sehr gut!! Auch wenn Euch nicht die Stimme gefällt, gibt es Passagen im Lied zum Beispiel diesen Zünden des Bengalos die einfach nur gut gemacht sind!! Ich persönlich finde es immer wieder gut, wenn es Künstler gibt die vielleicht noch nicht so bekannt sind wie unsere Helden, sich aber gerne Ihren Musikalischen Einflüssen hingeben und einfach mal versuchen die Songs nach Ihre Art & Weise zu Interpretieren!!!
    Tolles Video!
    Hübsche Frontfrau!!
    Weiter so!!!
    Peace!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner