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Legendäres Konzert in Pasadena

Vor 28 Jahren: A Concert For The Masses

Am 18. Juni 1988 spielten Depeche Mode im kalifornischen Pasadena vor über 60.000 Fans das Abschlusskonzert ihrer „Music for the Masses“-Tour. Das Konzert im Rose-Bowle-Stadion sollte legendär werden. Nie zuvor fand hatte auf amerikanischen Boden ein Einzelkonzert vor mehr Zuschauern stattgefunden.

Der amerikanische Filmemacher DA Pennebaker schuf mit dem dazu gehörenden Konzertfilm „101“ ein musikhistorisches Werk, das sich tief in die Fan-Seelen eingebrannt hat.

Bei Vimeo berichtet Pennebaker: „Als diese junge Band entschied, alles zu riskieren und das Rose Bowl für ihr letztes, 101. Konzert zu füllen, wussten wir, dass wir eine Band nach unseren Herzen hatten. Und wir hatten einen Film.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

65 Kommentare

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  1. neue Tour

    Eine sehr tolle Live CD , immer wieder gern!

  2. Bin Fan der jungen Wilden

    Naja so einen Terz wegen eines 30 Jahre alten Konzerts zu machen, bei welchem das musikalische Repertoir derzeit noch stark beschrenkt war? Ich glaube nicht, das man es mit einem Konzert der letzten Tour vergleichen kann. Fuer damalige Teenis vielleicht noch ok, in jungen Jahren mit dem Pupernickel auf der Nase sieht man manches noch anders.

    Wuerde mich freuen wenn das neue Album sich etwas an den heutigen deutschen Kuenstlern orientieren wuerde. Deutsche Charts sind derzeit Top und fuer viele waers wohl die erwartete weiterentwicklung.

    Die naechste tour wird dann der Hammer!!!

    • Wenn Du diesen Terz nicht nachvollziehen kannst, würde ich vorschlagen, Du spielst weiter mit Deinen Lego-Bausteinen und hörst Deine deutschen Charts, oder noch besser, die Wilden Kerle.

    • Zitat.
      „Wuerde mich freuen wenn das neue Album sich etwas an den heutigen deutschen Kuenstlern orientieren wuerde. Deutsche Charts sind derzeit Top und fuer viele waers wohl die erwartete weiterentwicklung. „.

      Der ist gut, die in England und USA interessieren sich ja auch sooooooooooo sehr für die Deutschen Top 100.

    • Jaa, gans genauh

      Welcher aktuelle deutsche Künstler hat so ein Repertoire wie DM 1988??
      Oder meintest Du Pissoir?
      Und beschränkt ist wohl eher dein… ach, geschenkt!

    • Das musikalische Repertoir war derzeit noch stark beschrenkt ?
      DM hatten zu diesem Zeitpunkt schon 6 Studioalben veröffentlicht , und viele Songs aus dieser Zeit waren nicht nur große Hits , sondern sind heute noch absolute Klassiker. Warscheinlich bist du viel zu jung um das zu verstehen. Die heutigen Charts bestehenzu 90% aus Müll , und gerade die deutschsprachigen „Künstler“ die derzeit im Radio rauf und runter gespielt werden nerven einfach nur . OK , Musik ist Geschmackssache, aber wenn du mehr Gefallen an Silbermond und Revolverheld findest sind Depche Mode warscheinlich nicht die geeignete Band für dich.

    • Fahrverbot für Kevin, 30 Jahra alt Generation Techno-HipHop!

      Stimmt, gab ja damals nicht solche KracherSongs von Exciter, Universe u. Delta, doof, jung und uncool sahen sie damals ja auch aus und Wilder war noch dabei, der hat Mode doch optisch wie soundtechnisch nach unten gerissen.

    • Und???

      Okay, Du bist noch jung, kein Problem.
      Definitiv zu jung, um die wahre Bedeutung dieses Konzerts ermessen zu können.
      Okay, Du findest Revolverheld supi, auch kein Problem.
      Jetzt machst Du erst mal deinen Grundschulabschluß und dann steht auch Dir die Welt offen!

  3. In der "Bravo" ....

    ….las ich den ersten Bericht über dieses Hammer-Abschlusskonzert meiner Helden(ich war damals gerade 14) und war schon seit „The world we live in-and LIVE in Hamburg“(ich sah mit zarten 11 Jahren die VHS-Konzertkassette und es war eine Offenbarung!)von den Live-Qualitäten der Jungs überzeugt,aber als ich o.g. Artikel bis zum Ende las,war ich überzeugt:Hier MUSS ein Konzertmitschnitt auf den Markt!!
    Und siehe da-es kam das wahrlich legendäre „101“-Album in die Läden und „Everything counts-live“ wurde „rauf und runter“ in den mir bekannten „Zappelschuppen“ gespielt….ich werde diese „Gänsehautattacken“ nie vergessen und Depeche Mode wurde zur „Weltmarke“…..dies mögen einige bedauern(warum weiß ich eigentlich nicht-denn in die „Kommerzfalle“ sind sie ja meiner Meinung nach bis heute NICHT getappt!!),aber ich fühlte einen gewissen „Stolz“,das sich „meine Jungs“ für jahrelange harte Arbeit selbst und mit der Fanunterstützung mit diesem Hammerkonzert belohnt haben!
    Nochmals „Sorry“ an die damaligen Nachbarn meiner Eltern(Unter 3 Komplettdurchläufen bei 100 Dezibel nach der Penne hab ich‘ s nicht gemacht!) und bleibt stolz auf Euren guten Geschmack(Bei allem „Gemecker“ und „Ich-will-Alan-zurück-Gejaul“!)!

    DM hat musikalische Maßstäbe gesetzt!

    VG,

    MB

  4. War mir....

    …ehrlich gemeint nicht so recht, da ich nie wollte das DM als Massenware verkommt. Zu spät …

  5. 101

    „It’s raining but I don’t complaining.“
    The „101“ in the background.
    DM ever!!!

  6. Kein Einzelkonzert

    Der Auftritt im Rose Bowl ist kein Einzelkonzert gewesen.
    Neben Depeche Mode traten dort am 18.06.88 auch noch
    Orchestral Manoeuvres in the Dark, Wire und Thomas Dolby auf.

    • Vorbands

      das waren die Vorbands. Bitte in Zukunft recherchieren bevor man postet. Es kann nicht sein, dass man hier Korrekturlesen muss. Da hab ich echt besseres zu tun. Bitte in Zukunft drauf achten. Danke.

    • Kommentar 10.1: Korrekturlesen?! Jawoll, du Lehrer!

    • @ wernher
      Das Konzert im Rose Bowl ging aber den ganzen Tag über. Als erstes spielte Thomas Dolby, dann Wire, danach OMD, zuletzt der Auftritt von Depeche.
      Das war außerdem eine Art Jubiläumskonzert des Radiosenders KROQ. In Amerika wurde es auch schon oft als „KROQ-Woodstock“ bezeichnet. Die Besonderheit war auch noch, daß bei den Auftritten der anderen Bands am Tag die Sonne schien, als Depeche abends auf die Bühne gingen, begann es plötzlich wie aus Kübeln zu regnen.

      Ein „Einzelkonzert“ ist für mich ein Auftritt mit einer Vorband. Wer lädt sich bitte d r e i Vorbands ein? Das Konzert im Rose Bowl hatte eher Festival-Charakter…

      Übrigens gab es ähnliches auch schon zum Abschluß der Black Celebration-Tour. Damals spielten Talk Talk, New Order und Depeche Mode in einem Fußballstadion in Kopenhagen.

    • Nun weiß ich endlich nach 35 jährigem Fandasein und zig Konzertbesuchen, dass ich niemals auf einem Einzelkonzert gewesen bin. Danke für diese Erleuchtung!

      PS: Dieses taten Depeche Mode übrigens nicht nur in Kopenhagen, sondern auch beim ersten legendären Waldbühnen-Konzert in Berlin mit Plan B und Book Of Love. Immer wieder schön, wenn man mit unnützem Halbwissen brillieren kann…

    • Die Eintrittskarten sind deutlich als Depeche Mode Konzert erkenntbar. Die Bilder von der Bühne lassen die Veranstaltung mit dem Leitmotiv „A Concert for the Masses“ ebenfalls deutlich als Depeche Mode Konzert erkennen. Bei festivals ist es sehr unüblich, dass alle anderen Bands nur einen abgegenrenzten Teil der Bühne nutzen dürfen, wärend eine Band über die gesammte Festivaldauer ihr gesammtes Eqipment und Deko im Hintergrund aufgebaut hat. Auch werden bei Festivals nur selten volle Sets gespielt, auch nicht vom Hauptact.

    • 10.1: Zitat: „… Da hab ich echt besseres zu tun. Bitte in Zukunft drauf achten. Danke.“

      Ja, da sind wieder diese geistreichen, sinnlosen, schwachsinnigen, dä…., bla bla bla Kommentare.
      Dann lass es doch einfach, haste auch mehr Zeit! Oder bist du der Admin, Kommentator, Oberlehrer, etc.?

      So, ich habe jetzt keine Zeit mehr zum schreiben, habe ja was besseres zu tun!

    • @ mode 101

      TAUSEND DANK fuers reinstellen :) Hatte schon wieder Pipi in den Augen :)

    • T.M.F.K.A.D.B.

      So ein Bücherwissen bringt niemanden weiter. Ich bat allerdings hier um keine Diskussion. Es war ein Depeche Mode Konzert und damit ist das Thema beendet. Danke.

    • In der berühmten Konzert-Ankündigung von Alan (Band im Cabrio, Rose Bowl) erwähnt er auch den „10th KROQ-Anniversary“, der den Rahmen des Konzertes bildete. In dem verlinkten Vimeo-Konzertbericht (oben) spricht Fletch vom „biggest concert we’re headlining“. Außerdem erwähnt er als bisher größten Auftritt der Band den bei diesem Elton-John-Festival 1984 in Ludwigshafen.

      Zitat oben: „Nie zuvor hatte auf amerikanischen Boden ein Einzelkonzert vor mehr Zuschauern stattgefunden.“

      Für einen Auftritt von DM waren 75.000 Zuschauer natürlich die bis dato größte Kulisse. Ansonsten spielten Simon & Garfunkel im September 1981 vor 400.000 Zuschauern im New Yorker Central Park.

      @XXX
      Ob DM mit Plan B & Book of Love auch das riesige Rose Bowl (92.000 Fassungsvermögen) voll bekommen hätten? Zweifel

    • @ T.M.F.K.A.D.B.

      Wahrscheinlich nicht, aber was hat das mit Einzelkonzerten zu tun? Du scheinst mir ein wenig verwirrt zu sein…

    • @ XXX
      Plan B, Book of Love, Depeche Mode (Waldbühne ’86)
      versus
      Talk Talk, New Order, Depeche Mode (Valbyparken ’86)
      Thomas Dolby, Wire, OMD, Depeche Mode (Rose Bowl ’88)

      In den beiden unteren Zeilen sind die „Vorbands“ (New Order, OMD) auf gleichem Bekanntheits-Level wie der Headliner.
      In punkto US-Chart-Erfolg bis zum Konzert im Juni 1988, waren OMD sogar erfolgreicher als Depeche Mode.

      US HOT 100 Singlehits Top40 (bis 6-88)
      DM 0x Top5, 0x Top10, 1x Top20 (People are People)
      OMD 1xTop5 (If you leave), 2x Top20 (Forever live and die, Dreaming), 1x Top40 (So in love)

      Keine Single von Music for the Masses konnte sich in den Top40 der US HOT 100 platzieren.

      Ach ja, das „Einzelkonzert“ im Rose Bowl begann übrigens schon um 14Uhr nachmittags. Hab schon oft „normale“ DM-Open-Air-Konzerte gesehen, keines davon begann so früh.

      Alan Wilder, @Rose Bowl-Concert Press Conference, Jun 88:
      „…This will be a big occasion for us, not only being the largest, but also the most prestigious concert we’ve ever played as a headliner. We hope with the help of some special guests to make it a special event for everyone that comes. We also take this opportunity to say „Thank you!“ to KROQ…“

      https://vimeo.com/68521724

    • Herrje, was versuchst du mir für eine dämliche Unterhaltung aufzudrängen? Deine Verwirrtheit nimmt langsam bedenkliche Züge an. Is mir doch Wurscht wessen Bekanntheitsgrad größer oder geringer ist, es ging um Einzelkonzerte, geschnallt? Na komm, kannst ja noch ein wenig unnützes “Geheimwissen“ emitieren und mich weiter langweilen…

    • @XXX
      Nun ja, ein Einzelkonzert mit v i e r Synth/Wave-Topacts der 80er…

      Bei deinen Prolls in der Hertha-Ostkurve biste eindeutig besser aufgehoben als hier.

    • @ T.M.F.K.A.D.B.

      Wie, sind dir etwa schon die Argumente ausgegangen? War ja zu erwarten und wundert mich keineswegs. Zumindest scheine ich in der Vergangenheit mächtigen Eindruck hinterlassen zu haben und freue mich deshalb um so mehr auf mein heutiges Einzelkonzert oder vielleicht ja doch eher Festival im Olympiastadion. Sind ja schließlich gleich zwei Bands mit “Alessia Cara“ und “Lianne La Havas“ im Vorprogramm. Wird wohl doch eher ein Einzelkonzert, da die Beiden Bands ja keine internationalen Topacts darstellen…

      PS: Bei Konzerten immer FOS und nicht Ostkurve ;-)

  7. …und alles schön damals bei DT64 „Electronics“ mitgeschnitten. ;-)

    Grüße an alle!

    • Genau….jeden Samstag 14-15 Uhr DT 64 mit Olaf Zimmermann und mittendrin den Depeche Mode Titel der Woche. Man war das geil…101 war damals das Größte. Ich weiß garnicht,wie oft ich die Kassetten (Vinyl hab’s nicht, ich komm aus dem Osten) damals gehört habe. „Good evening Pasadena“

    • DT64 Electronics

      Genau so bin ich auch damit groß geworden!
      Radkappe-Behind The Wheel … der Depeche Mode Titel der Woche…
      wie geil!!! Ich habe damals einen Brief an DT64 geschickt weil ich nicht genau wusste wie die Titel geschrieben werden; und natürlich auch `ne Antwort bekommen…

      RADIOeins ElectroBeats… läuft heute noch :)

    • 9.2.
      Radio Eins der hammergeilste Sender ever. Olaf Zimmermann moderiert Electro Beats. Radio Eins ist ja ein Nachfolger von DT64, musikmässig das selbe Level.Passt zwar nicht ganz zum Thema hier, muss aber mal gesagt werden.

  8. Einmalig

    Für mich ein zeitgeschichtlicher Meilenstein und einfach unangefochten die Nummer 1 der Konzertmitschnitte überhaupt. Eine tolle Band, fantasische Atmosphäre in einer ebenso tollen Zeit. Festgehalten von einem sehr guten, nichts zu verheimlichenden Filmemacher. Höhen und tiefen ohne zu beschönigen bzw zu dramatisieren. Weltklasse!
    Danke DEPECHE MODE, danke DA Pennebaker.

  9. Ich hatte damals zum 13. Geburtstag eine Kassette von einer Schulkameradin geschenkt bekommen mit der Live-Aufnahme !!!
    Die Kassette habe ich immer noch und halte sie in Ehren.

    Oh Gott, jetzt merke ich wieder mal, Mensch bin ich alt ;))

    Bis zum Schluss : Depeche Mode FOREVER ! und darüber hinaus ….
    Dicken Gruß an Erik :)

    • Danke dir :)
      so ist es ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. Das war genial!!!

    Zur Feier des Tages werden wir uns den Film heute abend ansehen.

  11. a lot of money, tons of money

    Das legendäre Rose Bowl und der smarte J. Kessler kommt ins Schwärmen bei soviel Geld!!!

  12. Willenlos

    Die Doppel LP mit dem schönen Booklet war das Größte damals! Und die Bravo Artikel vom 101 Konzert habe ich auch noch.

  13. Einfach legendär!!
    28 Jahre, wow..

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.

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