Home > News > Vor 28 Jahren: A Concert For The Masses
- Anzeige -

Legendäres Konzert in Pasadena

Vor 28 Jahren: A Concert For The Masses

Am 18. Juni 1988 spielten Depeche Mode im kalifornischen Pasadena vor über 60.000 Fans das Abschlusskonzert ihrer „Music for the Masses“-Tour. Das Konzert im Rose-Bowle-Stadion sollte legendär werden. Nie zuvor fand hatte auf amerikanischen Boden ein Einzelkonzert vor mehr Zuschauern stattgefunden.

Der amerikanische Filmemacher DA Pennebaker schuf mit dem dazu gehörenden Konzertfilm „101“ ein musikhistorisches Werk, das sich tief in die Fan-Seelen eingebrannt hat.

Bei Vimeo berichtet Pennebaker: „Als diese junge Band entschied, alles zu riskieren und das Rose Bowl für ihr letztes, 101. Konzert zu füllen, wussten wir, dass wir eine Band nach unseren Herzen hatten. Und wir hatten einen Film.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

65 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Für mich DAS Konzert schlechthin!!!

    Auch wenn wir damals nicht dabei sein konnten….bzw. durften, das wurde dann ab 1990 nachgeholt, alle Konzerte waren super, aber 101 ist nunmal der Hammer!

  2. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen mich hier nicht weiter auszulassen.
    aber Politische und unsachliche oder völlig falsche Darstellungen von „das Album ist besser und das hört sich anders an“ lassen mich nun doch mal meine Meinung über alles sagen.
    als ich das erste Mal Dm hörte & das war mit „a Broken Frame“ war mir schon klar das man Speak & Spell nicht mit A Broken Frame vergleichen kann. Und diese Erkenntnis sollte sich auch bis heute so bewahrheiten. Jedes Album von DM steht für sich und ist von der ersten Single bis zur letzten Auskopplung aus dem Aktuellen Album eine Dekade oder wenn man es auch so möchte, eine eigene Geschichte für sich. Keines ihrer Album ist miteinander vergleichbar.
    Jedes Album steht für sich. Das geht von dem Layout/ Schriftart ect Logo von Album zu Album so weiter…

    • Danke 101recoil

      Und genau deshalb ist es spannend, was auf uns zukommt ;)
      Vergleiche sind kaum möglich, weil jedes Album für sich ein „Goldstück“ ist.
      Jedes Album ist für sich zu sehen.
      Und trotzdem ist DM für mich erkennbar; für einen mehr, für den anderen weniger.

  3. was habt ihr den für Probleme...

    mir fehlen echt die Worte…..ist das hier irgendeine „Bildzeitung“platform oder um was gehts hier….oder ist euch langweilig.Ich denke hier gehts um DM Fans….Wer Dm nicht mag,ok die Geschmäcker sind halt verschieden,geht auf ne Demo oder so….aber läst einfach eure saudoofen Kommentare hier….. Ich bin auf jedenfall schon gespannt… aufs neue Album… und vieleicht neue Tour….wer auch so drauf ist, freut mich, wer nicht soll mich einfach am A… lecken : See You

  4. @25.2
    Oh Gott , wieder ein neuer Troll in diesem Forum
    Es ist absurd Fans zu unterstellen , das sie gegen Flüchtlinge wären , wenn sie die alten Alben besser finden als die neueren.
    Hier geht es sowiso nicht um Pollitk (Übrigens gibt es auch in allen anderen europäischen Ländern Intollerantz gegenüber Ausländern) ,
    sondern um die Musik von DM.
    Ich bin auch keiner der gegen Delta Machine hetzt. Nein, Delta Machine ist ein gutes Album , aber Violator oder Black Celebration und sogar Speak & Spell find ich einfah noch besser .

  5. Einer der Gründe warum ich hier so gut wie nie ein Kommentar abgebe.
    Seit 1982 Liebe ich diese Band, habe unzählige Tour´n mitgemacht…
    Und nur zu gerne würde ich oft etwas richtig stellen oder erlebte Dinge mit DM hier schreiben…

    • Schade…, dass Du es nicht hier schreibst.
      Ich lese gerne von erlebten Dingen mit DM, weil ich sie auch so liebe.
      Aber ich verstehe Dich !
      Und somit verschwinden einige hier auf dieser Seite, mit denen ich auch schon ausserhalb des Forums Kontakt hatte, die hier interessante Sachen schrieben.
      Echt traurig, weil einige sich hier „Auskotzen“.

  6. mir fehlen die Worte...

    Die wenigsten Kommentare hier sind auf einem Niveau, welche Depeche Mode gerecht werden!!!
    Einfach grauenhaft, was man hier ließt.
    Es sollte einen IQ-Test geben, bevor man hier schreiben darf.
    Gruß an alle halbwegs normalen DM – Menschen.

    • Stimme ich Dir zu,
      vielleicht sollte Sven mal schauen das dieser Unfug hier verschwindet..
      einfach mal verschwinden lassen.

    • Na dann sind wir schon mal zu dritt ;)
      Erik auch noch = 4
      und ab und zu Ghost =5
      firstlove = 6

      Aber ich gebe Dir recht. Ist schon traurig.

    • Bin zwar selten hier...

      …aber das „Niveau“ ist seit gut anderthalb Dekaden ziemlich „unterirdisch“ (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) und beschränkt sich auf „Gemecker“ mit gefährlichem,technischen Halbwissen(Die sind ja bestenfalls noch langweilig!)…weitaus schlimmer sind die „Ich-will-Alan-zurück-Jauler“,für die Mr.Wilder eine Art Halbgott in schwarz darstellt und WEHE ,es sagt jemand mal was negatives über den,dann startet hier vollends die RTL-Nachmittagstalkshow-Rhetorik…..

      Kennt man beide „Fraktionen“-kennt man alles,was hier von geschriebener Relevanz steht!

      In diesem Sinne-bis demnächst mal wieder….vielleicht,oder so,

      MB

  7. ok fahrverbot für lkws
    die von dir genannten bands sind meiner meinung halt nur tauglich auf einem stadtfest, deine liste war doch wohl doch bitte nur ein scherz

  8. aktuell gibt es nur wenige deutsche bands die inovativ sind und das wären dvision, das ich und blutengel

    • @Dirk.

      Na ja De/vision sind auch nicht mehr so dolle, meins ist es nicht mehr aber gut.
      Das Ich glaub die letzte gute scheibe die von den beiden gekommen ist war die Anti’christ danach klang für mich alles gleich.
      Och nö oder “ Dieter Bohlen “ der Schwarzen Szene muss doch nun auch nicht sein oder???.
      Mann kann enttäuscht sein was DM so rausbringer aber muss doch nicht gleich anfang Schlager zuhören oder??.

      @Fahrverbot für LKWs

      „Zitat“.
      Ach ja?

      Silbermond
      Glaspearlenspiel
      Mark Foster
      Xavia nadoo
      Juli
      Anderes Burani
      bosse

      noch 100 weitere?

      Ist ja ok wenn du ein DM Fan bist und deine meinung hast aber bitte lass die Schlager Bands mal gut sein.

  9. 101

    Ich finde die 101 Live-CD auch gut denn ich habe sie mir von Alan Wilder persönlich mit dem Edding signieren lassen. Hängt im golden Rahmen über unserem Sofa.

    See you & Gruss aus Berlin

  10. Noch im CD-Regal!

    Ich hab das Album auf Doppel-CD im Pappschuber noch in meinem Regal stehen – unglaublich, dass das schon 28 Jahre her sind!
    Ist trotz einiger kratzer und Grabbler sogar noch einigermaßen gut erhalten!
    Habe das damals rauf und runter gehört, da ich 1987 & 88 auch 2 Konzerte in D besuchte habe. Der geniale Sample-Sound von Alan Wilder dominiert da total, finde ich – ein einzigartiger Klang, der bis heute Seinesgleichen sucht, obwohl er von der modernen Mixtechnik natürlich schon längst überholt ist. Aber in Zeiten des Loudness-Wahns klingt auch nicht alles immer gut, wie ich finde.

    • 18. Juni 2018

      Freut euch auf diesen MonTAG im Juni 2018, spart bis dahin ein paar Eurönchen und nehmt euch ein paar Urlaubstage – denn manchmal gehen auch (eure) Wünsche in Erfüllung :-) – WETTEN DASS…?

  11. Musikalischer und optischer Meilenstein 101

    Das 101 Konzert zeigte das wahre Live Potential von Depeche Mode aus. Die Stimmung und die Fans, die heute noch eins mit der Band sind. Ich hoffe das sie wieder einmal in diesem Rahmen eine Tour abschliessen, so als Bonbon. Einmal DM Fan, immer DM Fan. Grüsse an alle und bis zur nächsten Tour!

  12. Eine der besten Platten von DM

    Mein Zivildienst neigte sich damals dem Ende zu und im April 1989 kam dann meiner Erinnerung nach das Album „101“ auf den Markt. Das Album ist ein Klassiker.

  13. Tolles Konzert, toller Film...

    Vergessen möchte ich auch nicht, dass es damals mit OMD ein perfektes Vorprogramm gab. Da beide Bands zum Glück noch aktiv sind, würde ich mir diese Kombi noch einmal wünschen. Gerne auch in anderer Reihenfolge ;-)

    • Genau!

      Selten stimme ich mit einem Kommentar so überein, wie mit Deinem, Dirk! OMD und DM – das wär´s!

  14. mein erstes Konzert durfte ich in Alsterdorf HH sehen, da war ich 13 Jahre alt , es war überhaupt mein erstes Konzert von einer Band..stolz wie Bolle war ich.
    Natürlich war man damals über jede Neuigkeit erfreut und man hat sich die Live B- Seiten tausendmal angehört.
    Ich hatte mir gerade vom meinem ersparten 2x Canton Standlautsprecher gekauft und die Dinger immer reichlich aufgedreht, die Nachbarn hatten immer leichte Welle in der Badewanne :)

    Naja und dann kam der Kracher, diese Live CD und der Film dazu sind für mich das beste was diese Band je geschaffen haben „101“ ist einer meiner Favoriten, nach wie vor.

    Ich freue mich auf eine nächste Tour, denke aber gerne zurück, an diese digital freie Medienwelt von damals, Spannung war allgemein grösser.

    • Moin Olli...

      ….zu allem „Unglück“ hatte ich zu der Zeit auch eine sehr „ergiebige“ Konfirmation hinter mich gebracht und bei mir waren es damals die Standboxen von IQ „Lady 120“ und die Elektronik kam von Telefunken-klingt „bieder“ ,war aber damals auf einem Niveau mit Denon u.ä. anzusiedeln-das „Paket“ kam damals noch von „Barlage“(Wenn die Kette noch jemand kennt!) und damit habe ich viel Spaß gehabt,wenn DM im Player war ;-)!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner