Home > News > Vince Clarke und Jean-Michel Jarre schreiben gemeinsamen Track
- Anzeige -

Für neues Konzeptalbum

Vince Clarke und Jean-Michel Jarre schreiben gemeinsamen Track

Vince Clarke (Erasure und Gründungsmitglied von Depeche Mode) hat zusammen mit Electro-Pionier Jean-Michel Jarre den Track „Automatic“ für dessen neues Konzeptalbum „E-Project“ aufgenommen.

Gemeinsam mit weiteren namhaften Musikern – bekannt sind neben Clarke bis jetzt M83, Gesaffelstein, 3D (Massive Attack) und Tangerine Dream – will Jarre in 16 Tracks den musikalischen Bogen über vier Jahrzehnte elektronischer Musik spannen.

In einem bei YouTube veröffentlichten Video erzählen Jarre und Clarke über die Kollaboration.

Das Album „E-Project“ wird voraussichtlich am 16. Oktober erscheinen.

[snippet id=“38438″]

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

56 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ FCDM
    Naja, von den ursprünglichen Kraftwerk ist nur noch einer dabei. Stell dir mal vor, Martin oder Dave würden alleine DM weitermachen…
    Und was da von Kraftwerk übrig geblieben ist, verwaltet seit einem Vierteljahrhundert nur das, was davor war – mit kleiner Ausnahme des TdF-Albums und der Expo-Single sicher, aber neue Aspekte sucht man da vergeblich.
    Seit einem Vierteljahrhundert mit weitgehend versiegter Kreativität, was den Output angeht… dieses Kraftwerk gibt sich längst abgeschaltet.
    Wenn DM seit „Violator“ mit demselben Programm touren würden (und das auch noch mit nur einer Person aus der Ur-Formation), wären Schmäh und Hohn hier in den Kommentaren unendlich groß.

    • Kraftwerk hat zwar keinen neuen Platten rausgebracht, aber über die Jahre das bestehende Repertoire permanent auf den Stand der Zeit gebracht.

      Mein Gefühl warum Jarre Tangerine Dream Kraftwerk so sehr den Vorzug gibt ist glaube ich zum einen weil es ihm ist es wichtig dass die Musik einen menschlichen Kern behält – da läuft ihm Kraftwerk’s quasi „Maschinen-Zen“ glaube ich etwas zuwider.
      Ich erinnere mich dass er zu Kraftwerk mal gesagt hat „Wir sind keine Mensch-Maschinen!“.

      Ein weiterer Grund könnte vielleicht sein dass seine Mutter von den Nazis getötet wurde und er deshalb eine gut verständliche Abneigung gegen die Ent-persönlichung von Menschen und Musikern hat die Kraftwerk ja letztlich Zelebriert.
      (Ob da nun die originalen 4 Kraftwerker auf der Bühne stehen oder gecastete/trainierte Stand-In Arbeiter a’la „Blue Man Group“ ist bei Kraftwerk ja fast egal.
      Nur bei Florians Stimme würde es vielleicht auffallen)

    • OK sorry – war eine Fehlinformation:
      Jarre’s Mutter ist nicht ums Leben gekommen sondern hat das Konzentrationslager überlebt.
      Man kann sich aber trotzdem vorstellen dass diese Tatsache Jarre’s Sicht auf das Leben sehr geprägt hat.

    • @ testcase
      „über die Jahre das bestehende Repertoire permanent auf den Stand der Zeit gebracht“

      Und das soll kreativ sein? Sind dann permanente neue Remixe alter Sachen auch per se kreativ?
      Was heißt überhaupt permanent?
      Und was heißt „Stand der Zeit“? Welche Trends der Zeit haben Kraftwerk denn aufgegriffen in aller Permanenz über die vielen Jahre ?

    • @ Dressed in Red

      Ja was wäre denn wenn Dave oder Martin alleine weiter machen würden ? Dürfen sie das nicht ? Gibt es nicht genug andere Gruppen die alleine weiterspielen oder wegen irgendwelcher Vorfälle gezwungen sind , in veränderter Besetzung zu spielen ?
      Was wäre denn wenn Deine Bandkollegen das Projekt verlassen und Du möchtest aber trotzdem weiter Musik machen ? Alles hinschmeißen ?
      Singen nicht Martin oder Dave auf Ihren Solotouren auch ALLEINE DM Songs ?
      Es hat niemand behauptet neuer Output käme von Kraftwerk . Aber sich schlau hinzustellen und zu erklären das nach Radioaktivität nichts mehr kam ist ja wohl ein Witz der von gewaltiger Unwissenheit zeugt !
      Und mit dem selben Programm wäre ich mal bei Depeche Mode sehr vorsichtig ! Warum wird sich denn immer über die selbe Setlist und die selben Live Titel sowie Versionen beschwert ? Vielleicht ist ja eben auch nur Standard ?
      Ich bin Depeche Mode und Kraftwerk Hörer und Konzertbesucher .
      Ich zolle beiden Bands Respekt , ob eine oder 10 Personen auf der Bühne stehen . Beide haben Musikgeschichte auf Ihre Weise geschrieben .
      Und ich werde mich hüten mich über den Output zu beschweren , solange ich überhaupt noch die ganzen Sachen genießen kann .
      Und solange eine Tour ausverkauft ist , ist immer noch eine gewisse Restenergie in diesem Kraftwerk !!!
      Ich freu mich drauf !

    • naja, bis 2009 waren es ja noch 2 alte Kraftwerkler…..
      da Kraftwerk ja häufiger mal die Besetzung gewechselt hat, gerade in den 70 er Jahren…
      das finde ich nicht schlecht was die Kreativität angeht.

      Dave Gahan hatte sich vor gut 10 Jahren auch schonmal so geäussert,
      das es Depeche Mode gut tuen würde mit frischen Musikern zuarbeiten….
      machen Sie ja wohl auch, allerdings nur im Studio.
      Auf der Bühne ist es eher leider nicht der Fall….
      Es wäre schön wenn es da mal ein Wechsel geben würde.
      Mehr Menschen an die Maschinen !!!!

    • @ Dressed in Red
      Bei Kraftwerk ist über die Jahre mit den Tracks eine Menge passiert wenn man die originalen Versionen/Videos über die Jahre mitverfolgt – neue Elemente sind dazugekommen, andere komplett weggefallen.
      „Radioaktivität“ z.B. war im Original noch ganz unkritisch und als Wortspiel zwischen Atomenergie und Radio-Musik gedacht, später kam dann Tchernobyl, Harrisburg, Sellafield hinzu, und neuerdings haben sie noch eine spezielle Verneigung richtung Japan eingebaut –
      auch das Video haben sie dauernd überarbeitet.
      Ist halt recht subtil, aber ich glaube dass hinter den Kulissen bei Kraftwerk andauernd an was gewerkelt wird.
      Neuerdings sind sie ja mit 3D Projektion und Multichannel-Sound unterwegs und die Live-Pulte scheinen sich ja auch öfters zu ändern.

      Aber du hast recht dass sie sich vom Zeitgeschmack eher unbeeindruckt zeigen – Außnahme ist natürlich „The Mix“ bei dem sie Versucht haben alles auf Techno zu trimmen um auf den Techno-Zug aufzuspringen. :)
      Auf den neusten Stand meinte ich eher vom Inhalt und der Technik her.

    • Wenn DM statt neue Musik zu machen seit 25 Jahren nur in alte Songs neue Sounds einbauen und die Texte alter Songs ändern würden, würde das hier als absolutes Totalversagen gelten.
      Genauso wenig würde akzeptiert werden, wenn Martin oder Dave (ohne den jeweils anderen) mit anderen Musikern unter dem Namen Depeche Mode auftreten würden.

    • Ich denke eine Besetzung von Martin und Dave ist schon wichtig,
      der Rest der Truppe sollte einmal ausgetauscht werden,
      inkl. dem wilden Trommler…
      wie die Studioaufnahmen halt….
      Mehr live spielen, richtig live.

    • @ 15.7

      Jetzt mal 2 ganz krasse Beispiele !
      ACDC und Karat . Bei beiden Bands starb der Sänger . Aber es gibt sie nach wie vor und genauso erfolgreich .
      Was ist mit Genesis ? Stand Phil Collins und Co nicht das Recht zu , weiter als Band zu touren nur weil Frontmann und Gittarist weg waren ?
      Ich versteh nicht , was es da nicht zu akzeptieren gibt ?
      Klar gehören Dave und Martin dazu , aber den Weggang von Vince oder Alan hast Du ja auch hingenommen oder :-)

    • @ FCDM
      Vince war schon weg, bevor DM voll da waren. Und Alan war kam später und ging wieder. Mit dem Stellenwert von sowohl Mart als auch Dave sind beide nicht vergleichbar – bei aller Anerkennung ihrer Verdienste.

  2. Coool! Die Beiden klingen zusammen echt toll – gehören schon fast zusammen wie Pech und Schwefel, würde ich sagen!
    Das Ding ist so gut wie gekauft!

    Sorry, Martin, aber da kannste elektronisch nicht gegen anstinken!
    Schreib lieber wieder mehr poppige Songs für DM im Stil von ETS, NLMD und Precious – denn das hast DU besser drauf! :-)

  3. Ganz ok..

    Aber warum nur Musik von so alten kalibern?wir haben doch genug gegenwaertige electromusiker die um einiges besser sind wie Milo,Avici,olliver mars!!!

    Freu mich schon aufs elekktrofestival am samstag in saarbruecken mit genetikk und haftbefehl… Gibt noch karten.

    • Wie der Beitrag ja berichtet, sind neben älteren Kalibern,
      auch jüngere Künstler wie M83, Gesaffelstein an Bord.
      Sinn ist es ja einen Bogen zu spannen über die letzten Jahrzehnte.

      Das sich dazu Jean Michel Jarre für das Projekt auch an Namen orientiert
      sollte klar sein. Das letztgenannte auch etwas progressiver
      als die von dir genannten Künstler ist doch auch schon mal eine Maßnahme. Es sind ja auch noch längst nicht alle Teilnehmer bekannt.

      Da es so ein Projekt in diesem Ausmaß und mit Anteilnahme namhafter
      Künstler überhaupt noch nicht gegeben hat, darf man auf das Gesamtergebnis absolut gespannt bleiben.

      Grosses Lob gebührt Jean Michel Jarre für das riskante und aufwändig zu koordinierende Unternehmen in jedem Fall schon mal ganz sicher vorab. Es ist in diesem Umfang sicher auch nur möglich weil er den Namen dafür hat entsprechend hochkarätige Künstler dafür zu gewinnen.

    • Aha Genetikk und Haftbefehl spielen am Samstag auf dem Electro Festival in Saarbrücken. Also erstens spielen Genetikk und Haftbefehl nicht auf dem Electro Magnetic am Samstag sondern am Freitag auf dem Urban Art. Ist zwar die selbe Location wie das Electro Magnetic am Samstag und der selbe Veranstalter aber zudem nicht in Saarbrücken sondern in Völklingen im Weltkuturerbe Völkilinger Hütte. Und wos ind hier nur alte Kaliber dabei ? Seit wann sind M83 und Gesaffeltsetin alte Kaliber?

    • Die neuen Kaliber müssen erstmal da hin riechen, wo die alten schon hingeschixxen haben.

  4. ach wie schön! nun ist es doch wahr geworden.
    vince und jarre machen einen track auf dem neuen album von jarre.
    freut mich sehr, beide musikanten höre ich seit vielen, vielen jahren und liebe ihre musik.

    • Ich frage mich ja wie die das mit den „Plattenfirmen“ machen – früher waren Künstler ja oft „unter Vertrag“ und konnten sicher nicht so einfach mit wem-auch-immer Zusammenarbeiten.
      Was sagen denn Universal Music Group (Jarre) und Mute (Clarke) dazu?

    • Die wissen dass sich das verkaufen lässt von daher wird das vertraglich entsprechend geregelt und los geht´s.

  5. laut Amazon sind es sogar zwei Tracks Automatic Part 1 + Automatic Part 2

  6. Hoffentlich arbeitet Jean-Michel auch mit Martin Gore zusammen.

    Bei Amazon und iTunes kann man schon 4 Tracks erwerben. Die Zusammenarbeit mit Gesaffelstein und 3D (Massive Attack) gefällt mir, ich habe sie runtergeladen.

  7. Das ist GROSSARTIG

    Was für eine geniale Meldung. Ich musste dreinmal schauen, ob es sich nicht wieder um einen der berühmten Aprilscherze von Sven handelte. ;-)

    Was könnte es besseres geben, als das sich Vince Clarke mit Jean-Michelle Jarre zusammentut? Okay, wenn Vice und Alan zu Depeche zurück kehren und gemeinsam ein neues Album aufnehmen und Touren. Aber das ist schon sehr hoch gegriffen.

    Ich freue mich riesig auf das Album :-)

  8. Toll das das Video in Deutschland mal wieder gesperrt wurde :-(

  9. hat jemand einen anderen link? youtube ist gesperrt!

  10. na ja einiges kam ja noch rum…
    aber Kraftwerk kommen auch in die Jahr, ich wünsche mir ein neues studio Album, wird echt Zeit…..

    wenn ich mir MG anhöre und dagegen dann Kraftwerk- da sind
    viele parallelen…

    • hat jemand einen anderen link? youtube wurdegesperrt

  11. Oh man da bin ich gespannt, was das wird…
    als nächstes dann Martin Gore mit Kraftwerk ……

    • Das wäre echt mal interessant – durch Martin Gore kämen Kraftwerk vielleicht sogar zum ersten NEUEN Material seit dreißig Jahren und müßten nicht mehr kleine deutsche Startups markenrechtlich verklagen, um sich über Wasser zu halten … Kam da eigentlich nach „Radioaktivität“ überhaupt noch irgendwas hörenswertes von Kraftwerk? ;)

    • @ 1.2

      Und wieder ein wahnsinns schlaues Kommentar .
      Als ob nach Radioaktivität von 1975 !!! nichts mehr gekommen wäre .
      Die paar anschließenden Alben scheinen ja nicht erwähnenswert genug zu sein . Es gibt ja Kraftwerk erst seit 1970 !!!
      Was ist mit “ Das Model „…“ Die Roboter „…“ Tour de France “ ?
      Ja richtig ….stimmt ….. kam ja noch noch was !!!
      Und was ist mit der aktuellen Kraftwerk Tour ? Die ist ausverkauft !!!
      Und ich möchte gern sehen , ob sich Martin Gore noch mit knapp 70 auf die Bühne stellt und 2 Konzerte hintereinander spielt !!!
      Ein bißchen Respekt wäre hier meiner Meinung nach dann eher angebracht , als solche unqualifizierten Aussagen zum Thema Kraftwerk !!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner