Home > News > Videospecial zu Strangelove-Geburtstag
- Anzeige -

Zum 24. Jahrestag

Videospecial zu Strangelove-Geburtstag

Strangelove (Videocapture)Strangelove ist in vielerlei Hinsicht eine herausragende Single von Depeche Mode. Da wäre zu allererst das stilbildene Video von Anton Corbijn zu nennen: In Schwarz-weiß gehalten und auf Super 8 gedreht, zeigt es Dave, Martin, Alan und Fletch an verschiedenen Stationen in Paris und nimmt das visuelle Erscheinungsbild der Band, das Anton in den kommenden Jahren für Depeche Mode entwickeln wird, vorweg.

Auch der Song selbst hat seine ganz eigene Geschichte, denn er machte gleich zwei Metarmorphosen durch. Die am 13. April 1987 erschienene Single-Version war der Band trotz ihres Erfolgs zu schnell und zu überladen für das dazugehörige Album „Music for the Masses„. Deshalb erstellte Daniel Miller eine langsamere Version, die sich besser in den düsteren Sound des Albums einfügte.

Ein weitere Variante erlebte der Track dann ein Jahr später, als Strangelove 1988 in einem Remix von Bomb The Bass (dahinter steckt Tim Simmenon, der später ULTRA produzierte) und mit einem neuen Video von Martyn Atkins als Dancertrack erneut veröffentlicht wurde.

Zum 27. Geburtstag von Strangelove ist auf depechemode.com ein sechsminütiges Special erschienen, das einige Aufnahmen von alten VHS-Bändern enthält.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

88 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. OMG i can't tell you...

    …how much i love this song!!
    Immer wenn ich den höre, dann hab ich so ein megafettes Grinsen im Gesicht und den unfassbaren Drang zu TANZEEEEEN!!!

    PAIN…und Dave-Dancing…eine unschlagbare Kombi für gute Laune..bei mir jedenfalls :D
    Dave sah so heiß aus! Er war/ist/bleibt einfach nur anschmachtbar *rolleyes*

    • …yes, that’s right – da stimme ich Dir in allen Punkten vollkommen zu ;)

      stay depeched >^^

  2. Ich liebe Strangelove! Hör ich jeden Tag! Alles Gute zum Bruttag!

    • Hallöchen, willkommen in der Gemeinde der Devotees bzw. Depeches ;)
      es freut mich, dass der Nachwuchs auch die älteren Songs gut findet..
      auf den Konzerten fand ich es einfach genial: Jüngere und Ältere und genauso „Alte“ wie ich (bin 38 Jahre).
      Hoffen wir, dass DM weiter so machen, damit wir noch alle Freude haben.

      Forever and ever… sorry Erik, dass muss sein ;)

  3. Was soll ich da sagen, werde bald 47, aber den Song liebe ich immer noch :-)

  4. DM forever

    Ein Grund mehr, das Alan Wilder zurück zur Band stoßen muss. 27 Jahre und es hört sich immer noch genauso frisch an. Ich finde es einfach nur gigantisch-::

    • Och...

      Wieder mal der Dauerbrenner ;-).

      Auch heute noch machen Depeche Mode nach wie vor geile Musik, ohne Alan Wilder. Ich bin nicht der Meinung, dass er unbeding zurück kommen muss (und ich glaube auch nicht ganz daran).

      Aber wenn es doch mal zu einem Comeback kommen sollte, dann ist es denen, die sich ein Comeback wünschen, natürlich nur zu gönnen. ;-)

  5. Thihi

    Ich bin 19 und liebe den Song :D hätte ihn damals bestimmt auch geliebt

    Best Band 4 ever!

    • Cool! :) Ich find’s toll, wenn auch jüngere Fans nachwachsen.

      -> Eine meiner Cousinen (20) wohnt momentan bei meiner Mutter mit im Haus und als ich am Wochenende dort war, kam besagtes Cousinchen im Auto vorgefahren und Strangelove dröhnte aus allen Fenstern: „Hab‘ mal Papas Vinylsammlung durchgeschaut, und das Album hier [MFTM] hat mir voll gut gefallen und dann hab‘ ich mir letzte Woche die CD geholt.“

  6. Was für eine geile single! :)
    Sie hat ein geile DM-zeit eingeläutet.. ;)
    Schon soo lange her.. ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  7. jeder..

    …der den song damals geliebt hat… is jetzt 40.. *heul*
    wo is die zeit geblieben, mädels… das war sooo schön

    • Ich fand ihn damals geil und heute auch noch und bin heute 37!!!! Hi hi hi

    • und wir sind immer noch cool… erwachsen geworden, aber immer noch im stadion abtanzen bei den jungs :) älter geworden, aber mit der aufgabe, den jüngeren das gute weiterzugeben.. da is diese maxi das beste werkzeug :))

  8. Und wir geben uns heute immer noch hin… :)
    ja ich gebe mich immer noch hin für Dave ;)
    Damals war ich noch zu jung, obwohl ich ab 1988 begann sie zu hören

  9. Ach, scheeeee wars damals

    Meine erste Depeche Mode Single, welche ich als Fan bewust erlebte. Viele Erinnerungen an diesen geilen Song. Der Maxi-Mix immer noch ein Highlight. Wuchtig und tanzbar, was selten genug vorkommt (soll nicht schmälernd wirken :)…)

  10. …ah, those were the days! Ich kann heute noch nicht in hohen Schuhen über Kopfsteinpflaster gehen, ohne an Strangelove zu denken ;-)

    • :D:D:D

      Mittagspause… 12:00 Uhr… irgendwo in Deutschland… Woman in Black… High Heels… Ray Ben… Depeche Mode auf den Ohren … Kopfsteinpflaster… Cut. Szene sitzt.

      Ich bin jeden Tag die unbekannte Schöne an Daves Seite … Strangelove ;-)

  11. *lol* da sagt noch mal einer Tops können nur Frauen tragen ;-)

    ach ja was war das für ne schöne Zeit damals, leider zu jung damals.
    die wohl beste Zeit dieser Band, coole Typen, coole Outfits, coole Mucke und verdammt geile Videos vom Anton

    Thanks for this moment, ever!!!

  12. schöne alte Zeit

    wie waren wir doch damals alle noch jung….
    eine schöne Erinnerung an unbeschwerte Jugendzeiten

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner