Home > News > Video-Celebration: Walking in My Shoes
- Anzeige -

Vorbild Hieronymus Bosch

Video-Celebration: Walking in My Shoes

Walking In My Shoes (Videocapture)Am 26. April 1993 erschien die Depeche Mode-Single „Walking in My Shoes“. Das Video zur zweiten Auskopplung aus dem Album „Songs of Faith and Devotion“ gehört zu den schönsten Clips der Band und zu den besten, die Regisseur Anton Corbijn in seiner langen Karriere gedreht hat.

Für das Video hat sich Corbijn vom großen niederländischen Maler Hieronymus Bosch inspirieren lassen. Die Kulisse mitsamt der Schlittschuh fahrenden Vogelmenschen entlehnte er der apokalyptischen Szenerie des Gemäldes „Garten der Lüste„. Einige andere Protagonisten des Videos haben ihr Vorbild in dem Bild „Die Kreuzigung Christi„.

Beinahe wäre es Walking In My Shoes als erste Single des Albums erschienen, wir es sich Daniel Miller gewünscht hatte. Aber die Band konnte sich nicht einigen. Zum Jahrestag zeigen wir Euch noch einmal das Vide.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

58 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Erstklassiges Video

    Ich schwelge noch in den alten Zeiten…seit „A Broken Frame“ bis „Playing The Angel“. Leider kam danach nur noch Langeweile und mieserable Remixe…ganz zu schweigen von den Videos.

    • Da stimme ich Dir zu.“Ultra“ und „Exiter“ waren aber auch schon Mau.“Playing The Angel“ war dann noch mal ein richtig gutes Album.Dachte das es nun wieder berauf geht….aber die letzten beiden Album waren dann für mich eine derbe Enttäuschung

  2. Super Song ...

    … aber das Video mochte ich noch nie und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

  3. WIMS habe ich als Klingelton.
    Ist und bleibt auf ewig mein Lieblingssong!

  4. Und ich liebe es immer noch… manchmal wenn es mir beschissen geht und manchmal wenn es mir richtig gut geht…
    Einfach nur geil ;)

  5. ich kann mir gar nicht vorstellen das es menschen gibt die das lied nicht cool und geil finden (hauptsächlich cool)
    wer das nicht cool findet ist von woanders her.

  6. Ganz ehrlich, als ich das SOFAD Album das erste Mal hörte, war ich total geschockt! Was für eine Veränderung! Gleiches widerfuhr mir beim Video von Wims. Aber das Geile daran ist, der Schock verging, geblieben ist wohl eins der besten Alben weltweit! Absoluter Meilenstein der Musikgeschichte!

    • Interessant – genau den Effekt hat Depeche bei mir eigentlich andauernd ausgelöst –
      Jedes Album und fast jede neue Single seit People are People hat mich erstmal geschockt – im Sinne von „OK Depechies, das war’s dann aber auch – jetzt ist aber Schluß mit uns!“
      Zuerst mußte man die komische Sado-Maso Nummer mit „Master and Servant“ überstehen, dann nennen sie ein ganzes Album „Black Celebration“ und singen davon wie sehr sie ihren Partner gern mal die Kleider bis auf die Knochen vom Leib reißen würden (let me see you stripped down to the bone), oder wie die zerplatzten Fliegen auf der Windschutzscheibe an den eigenen Tod erinnern.
      Dann kommt ein Song total ohne Melodie („Never Let Me Down“), später scheinen sie sich dann über Jesus lustig zu machen und über die Naivität auf sowas zu vertrauen („Personal Jesus“), und im Video von „I feel you“ gibt’s dann noch Sex in der Sakristei etc.
      Von den ganzen Klanglichen Schocks und Veränderungen (Mehr und mehr E-Gitarren etc.) ganz zu schweigen.
      „Barrell of a Gun“ – was für ein Monster hatten sie denn da zusammengeschraubt.
      Irgendwie war dann aber bei Exciter die Luft raus – anstatt aggressiv loszugehen waren die Songs eher mit Introspektion beschäftigt.
      Und seitdem war ich zwar auch immer wieder geschockt (in erster Linie vom Zerr-Sound der sich auf PTA und SOTU breit gemacht hat), aber so richtig „angekommen“ bin ich immernoch nicht.
      Die Stimme „so, das wars dann wohl jetzt“ hat eher mehr gewicht bekommen. Das Video zu „Wrong“ z.B. finde ich immernoch fehlgeleitet, und selbst Corbijn’s „Suffer Well“ war zwar sehr nett, kann aber nicht an die geniestreiche von früher anknüpfen.
      Aber wahrscheinlich bekommt das alles trotzdem später noch bedeutung einfach weil man es sich trotzdem anhört und auf diese Weise sein Leben+Gefühle damit verbindet.

  7. ^^

    Hey, wo ist denn mein anderer Post hin? Ich hab ja nur das Video vorhin kritisiert und nicht Jem beleidigt! :?
    Jetzt hab ich ja noch ne Frage, die zwar nicht ganz zum Thema passt, aber ich wills nur wissen. Gibt es denn überh einen DM-Song namens Reload oder Reloaded? Denn ich kann im Inet nirgends was finden! Falls mir Jem antwortet, dann Danke

    • ^^

      Ups, der Post ist ja wieder da. Na dann, ist Alles wieder gut. Cu :)

    • Reload

      Bitte schön:
      Der Song -Reload- ist von Junkie XL, feat. Dave Gahan. Ist 2003 auf dem Longplayer -Radio JXL, a broadcast from the computer hell cabin- erschienen. Junkie XL hat auch einen Remix von -Dirty Sticky Floors- im gleichen Jahr zusammengeschraubt.

  8. Naja..

    Das hat zwar ne Story, aber sooo toll find ich das Video jetzt nicht. Mal bunt, mal schw/w, Gesichter gegen ne Scheibe gedrückt.. Dann noch so Spießerk. zwischendurch! Nee, bin kein religi Mensch, also muss ichs nicht haben. :P

  9. Genial

    Ich habe mir am Erscheinungstag das Album gekauft und hörte das erste Mal den Song Walking in my shoes. Es war das erste und einzige Mal, dass mich ein Song zu Tränen gerührt hat. Auch heute noch gibt es keinen Song, der mich so berührt, wie dieser. Immer wieder eine Freude.

    • Ich bin ganz deiner Meinung, auch mich hat der Song von Anfang an umgehauen, bei „I feel you“ war und ist es nicht ganz so. Habe am Veröffentlichungstag dem Schulaus entgegengefiebert, ab zum Musikladen (den gab es damals noch), heim und überraschen lassen. „Walking in my shoes“ wurde dann anfangs fast in Endlosschleife wiederholt, obwohl der Rest des Albums nicht minder Klasse ist. Das Video ist große Kunst und passt hervorragend zum Song.

  10. Weltklasse

    Sowohl der Song, als auch das Video gehört meiner Meinung zum besten was überhaupt je Produziert wurde.
    Ebenso das Album, bis heute unerreicht, sowohl von D.M. als auch von anderen Bands.
    Sämtliche Videoclips von SOFAD sind höchst Intressant und sehr Eindrucksvoll, und passen zu 100% auch zum Lied, ganz ganz grosse Klasse.
    Schade dass die nachfolgenden Sachen nie dort anknüpfen konnten, einzig Ultra war noch in die Richtung.

    • Passend

      Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Alles andere danach war nie wieder so intensiv….bis auf „Playing The Angel“…suffer well.

  11. Als dieser Song herauskam, habe ich in meiner 1. Wohnung , die eine Souterainwohnung war, getanzt.
    Ich hab nicht nur auf dem Boden getanzt, sondern auch in meinem Bett.
    Das war echt ne geile Zeit.
    Die SOFAD ist einer meiner Lieblingsalben und höre sie heute noch sehr gern.

  12. Walking In My Shoes gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs – das Video mochte ich allerdings nie wirklich – außer die Vogelmenschen fand ich von Anfang an sehr interessant und fand sie in der Devotional Tour auch super in der Bühnenshow in Szene gesetzt. Aus dieser Zeit finde ich den Musikclip zu IYR am besten, da man als Zuschauer mit auf eine Art Zeitreise durch einige DM Videos genommen wird – besonders herausragend finde ich da z.B. die Szene zu ETS, wo die Dame als König verkleidet in aller Ruhe eine Tasse Tee trinkt…echt genial.

  13. shoes

    das war meine erste Depeche CD, mit dem ersten dazugehörigen CD-Player. 1993 in Ostdeutschland. Ich war 14jahre alt und alle in meiner Schulklasse hatten einen CD-Player außer ich. ich hatte aber schon die zwei maxi CDs von „I feel you“, die ich bis dahin ja auch nicht abspielen konnte.. ..na ja.. ich hatte jedenfalls die „Walking in My Shoes“ CDs und den Player, vom ersten selbstverdienten Geld. Die Lyriks von „Walking In My Shoes“ find ich auch noch 21jahre später absolut hammer. ich muss aber sagen das dass demo was 2009 auf sotu raus kam, mir deutlich mehr gefällt als das was Alan daraus gemacht hat. das mit diesen Streichern zum ende hin geht bei mir nicht so voll auf. Ich glaub Martin hätte wohl echt das zeug zum absoluten Lo-Fi Superstar.

  14. Das Video ist genial. Ich mochte auch die visuelle Live-Umsetzung auf der Devotional Tour sehr, mit diesen seitwärts hereinschreitenden Vogelwesen beim bombastischen Intro. Orgiastisch.

    Noch einen größeren Eindruck hat auf mich damals aber der Song selber gemacht, den ich erstmals auf der Stunden nach ihrem Erscheinen gekauften CD gehört habe. Bei den ersten Klavierklängen war ich elektrisiert, in den folgenden Sekunden immer ungläubiger gerührt – und ab „You’ll stumble in my footsteps“ erstarrt in purer Ehrfurcht und Verzückung.

    Klingt übertrieben? Stimmt. Aber so war´s.

  15. Ich liebe dieses Lied und dieses Video….einer meiner absoluten Lieblingslieder von DM. Man bekommt einfach nicht genug davon.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner