Home > News > Ssss: Techno-Album von Vince Clarke und Martin Gore erschienen
- Anzeige -

Ssss: Techno-Album von Vince Clarke und Martin Gore erschienen

VCMG: SsssMit einer kurzen Mail fing alles an: „Hast Du Lust, ein Techno-Album zu machen?“, schrieb Vince Clarke an Martin Gore. Dessen Antwort fiel ebenso knapp aus: Ja. Übers Internet tauschten die Songwriter von Erasure und Depeche Mode ihre Ideen und Soundfiles aus. Seit Freitag kann jedermann das Ergebnis kaufen. Ssss ist der Titel des ersten gemeinsamen Albums, dreißig Jahre nachdem Vince Clarke seine damalige Band Depeche Mode verlassen hat. Das Album ist als CD (Amazon) und als CD/LP-Package (Amazon) erhältlich.

„Wir haben ein Dance-Album gemacht“, resümierte Martin Gore jüngst in einem Interview. Der langsamste Track von Ssss misst 125 BPM (Beats per Minute). Für Gore ist das ungewohntes Terrain, denn seine Songs für Depeche Mode Songs bewegen sich üblicherweise in weitaus langsameren Bahnen.

Ungewöhnlich ist auch, dass Vince und Martin zum ersten Mal direkt miteinander sprachen, als das Album bereits fertig im Kasten war und nur noch abgemischt werden musste. Das gesamte Album ist per Mail und über den Austausch von Dateien entstanden: „Alle Tracks begannen damit, dass Martin oder ich drei oder vier Elemente vorgaben, ohne zu wissen, wohin sich der Song entwickeln wird. Wir diskutierten auch nicht darüber. Wir haben uns die Dateien hin- und hergeschickt und jeder hat den Track um ein Stück ergänzt. Es gab kein Konzept, wie alles am Schluss klingen sollten. Alles fügte sich zu einem Ganzen zusammen“, erklärte Vince Clarke gegenüber dem Magazin Resident Advisor den Entstehungsprozess von Ssss.

Auf Tour gehen werden VCMG, unter diesem Pseudonym veröffentlichen Martin Gore und Vince Clarke ihr Album, mit Ssss allerdings nicht. Gott sei Dank, wie Martin Gore betont.

Eine Fortsetzung des Projekts könnte sich zumindest Vince Clarke vorstellen: „Martin schreibt gerade Songs für das neue Depeche Mode-Album und wird erstmal für einige Zeit beschäftigt sein. Ich denke, dass unser Projekt ziemlich gut lief. Wir hatten beide Spaß an der Arbeit, die uns einen neuen Schub brachte. Daher würde so etwas Ähnliches gerne wieder machen.“

VCMG - Ssss bestellen bei Amazon
Zu Amazon

Track für Track: VCMG – Ssss

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

72 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Und es geht schon wieder los.
    ALso mir geht das Gelabber der Leute auf die Eier,
    wenn es einem nicht gefällt, OK aber dieses Blah Blah und ist eh nur Tekknöö oder nix was die Welt braucht…MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHH.
    Alle Ziegen zurück in den Stahl.

    Depeche Mode braucht kein Mensch aber der Mensch braucht Depeche Mode

    und

    Tanz dich Tod mit Depeche Mode…

  2. naja...

    also ich will hier dann mal die spaßbremse spielen.

    mir gefällt das album überhaupt nicht. das geticker und gefiepe geht mir auf die eier und macht mich agressiv.
    da freue ich mich viel mehr auf das Soulsavers-album mit Dave Gahan. zwei garanten für gute musik.
    aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. finde aber ein stumpfsinniges technoalbum nicht so wertvoll und nur mit relativ kurzer haltwertzeit behaftet.

  3. LP Charts

    Platz 19 mal schauen wo es heute Abend steht! :-)

  4. Passend zum Frühlingsanfang, neues geiles Material..
    jetzt kann der Sommer kommen..Yeah!!

  5. 1

    Danke für diese News. Fahre jetzt zu Media M und hole sie mir, vielleicht ist Goldfrapp Best of auch noch am Bord

  6. Krümelkacker

    … mit einem Hinweis an den Admin: entweder das Album scheint noch immer – ist ja grad mal einen Tag alt :-) – oder es fehlt ein „er“ da oben.

  7. @Flexible:
    Ich denke mal,
    dass das Teil in jedem MM in Deutschland zu haben ist ! :D

    :)

  8. Danke für den schönen Artikel !

    Musik erweist sich einmal mehr als universelle Sprache; so sehr, dass die beiden beim Komponieren nicht einmal darüber sprechen.

    Und Vince dürstet nach Wiederholung.

    So ein sonniger Tag !!!

  9. @easytiger

    Aus welchem Bundesland kommst Du?

    Hoffe in Hamburg gibts das Ding auch.

  10. Geile Scheibe

    Tracks 3,6,7 find ich am fettesten , ich rocke gerade mein Büro

  11. @Flexible: Eben bei Mediamarkt für 12,99 € gekauft f. ;)

  12. Hat Mediamarkt das Teil auch???

    Ist viellecht eine ganz blöde Frage..

  13. Wenn der Postmann an so einem Tag klingelt........

    dann würde man ihn am liebsten umarmen und grinst ihn ziemlich bescheuert an………..
    aber egal „Depeche Mode verrückt“ steht ja nicht gleich an der Eingangstür ;-)
    ………..
    habe die Teile auch und bin verdammt glücklich und freu mich für jeden, der auch so happy ist wie ich !

    Ich wünsch euch ein schönes WE

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner