Home > News > So schnitt Delta Machine in den deutschen Jahrescharts ab
- Anzeige -

Dreifach-Gold

So schnitt Delta Machine in den deutschen Jahrescharts ab

Depeche Mode - Delta MachineUnser Beitrag über die weltweiten Verkäufe von Delta Machine hat für reichlich Diskussionen gesorgt. Ist das Album gefloppt, oder sind die Verkaufszahlen nur das Abbild eines weiter einbrechenden Marktes? In den deutschen Album-Jahrescharts für 2013 konnten Depeche Mode jedenfalls als erfolgreichste internationale Band ihre Ausnahmestellung erneut unter Beweis stellen.

Ein Blick auf die Charts lässt am musikalischen Geschmack der Deutschen zweifeln. Schlager und Volkslieder, wohin das Auge reicht. Allerdings dürfte gerade diese Zielgruppe zu den klassischen CD-Käufern gehören und weniger auf Spotify, Itunes und Co. setzen. Insofern besteht noch Hoffnung.

Nun aber zu den positiven Dingen: Depeche Mode landeten in der Jahreszusammenfassung mit Delta Machine auf Platz 7. Damit waren die Jungs die erfolgreichste internationale Band in Deutschland. Nur Robbie Williams war – allerdings als Solokünstler – als nichtdeutschsprachiger Musiker noch erfolgreicher.

Unser Leser Walter P. wies uns außerdem darauf hin, dass Delta Maschine inzwischen in Deutschland für 300.000 verkaufte Einheiten mit Dreifach-Gold ausgezeichnet wurde.

Die Album-Jahrescharts 2013 für Deutschland

01. Helene Fischer- „Farbenspiel“
02. Robbie Williams – „Swings Both Ways“
03. Andrea Berg – „Atlantis“
04. Santiano – „Mit den Gezeiten“
05. Andrea Berg – „Abenteuer“
06. Helene Fischer – „Best Of“
07. Depeche Mode – „Delta Machine“
08. Volbeat – „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“
09. Santiano – „Bis ans Ende der Welt“
10. Heino – „Mit freundlichen Grüßen“

Quelle: Musikwoche

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

175 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. das ist ein super Platz

    Ich finde den 7. Platz echt spitze, wenn man sich anschaut, wer sich da sonst noch so tummelt. Da können die Jungs doch stolz drauf sein. Mit Schlager kann und konnte ich persönlich noch nie etwas anfangen. Da bekommt man ja sozusagen „Pickel“. Kann ich nicht verstehen, dafür noch Geld zu zahlen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Herzlichen Glückwunsch DM für den tollen Chart-Platz.

  2. Dass Delta Machine oder auch Heaven gar nicht gepushed wurden, stimmt ja nun auch wieder nicht. Bei RTL und Pro7 hab ich im Frühjahr 2013 durchaus Werbetrailer gesehen. Nicht zu vergessen, der Auftritt bei Wetten dass…? vor einem Millionenpublikum.
    Was ich eher erstaunlich finde (und auch nicht gedacht hätte) ist, dass Helene Fischers Farbenspiel in den weltweiten Verkaufscharts jetzt in Woche 10 es erneut auf 92.000 verkaufte Alben bringen konnte. In Woche 1 waren es bei ihr 137.000 Käufer. Machen wir uns also nichts vor. Genauso wie Depeche Mode, haben auch Andrea Berg, Santiano und eben Helene Fischer ein ganzes Heer von Fans aktivieren können. Auch wenn man die Musik nicht mag, sind diese Verkaufszahlen immernoch sehr respektabel.

  3. Road Dogg spricht einen interessanten Punkt an, nämlich die Rolle der Medien. Es ist in der Tat kein Wunder, dass Fischer, Heino, Berg & Co. so viele Platten verkaufen, denn durch die Dauerpräsenz dieser Interpreten wird man – ob man will oder nicht – täglich mit ihnen konfrontiert
    …und im Radio hängt Erfolg bzw. Misserfolg eines Songs letztlich von einigen wenigen Musikredakteuren ab, die über die Radio-Tauglichkeit eines Songs entscheiden. Und das bedeutet in aller Regel, dass alles, was von dem üblichen Supermarkt-Gedudel abweicht, oft erst gar nicht den Weg in die Gehörgänge der breiten Masse findet.
    So gesehen grenzt das Zustandekommen dieser Platzierung fast schon an ein Wunder, denn weder im TV noch im Radio wurde „Delta Machine“ auf irgendeine Wiese gepusht und auch in den meisten Musikzeitschriften gab es allenfalls durchschnittliche Bewertungen.

  4. Platz 7 ist ok für unsere Jungs bzw. für das Delta Machine Album, aber meine Güte beim Anblick der deutschen Album-Charts 2013 rollen sich einem wirklich die Zehennägel auf…

    Dachte eigentlich das dort eher solche „Künstler“ wie Lady Gaga, Rihanna, Beyonce, Katy Perry und Co. auf den vorderen Plätzen stehen, oder diese möchte gern Gangsta-Proll-Rapper der Marke Bushido, Sido usw. vielleicht auch noch diese Casting-Show DSDS-Popstar-Hansel die man nach einem halben Jahr schon wieder vergessen hat, aber Schlagerfuzzis?

    WTF?!

    Scheint wohl wirklich so zu sein das die jüngere Generation nur noch Mp3 downloadet oder Audiostreams hört und so gut wie keine CDs mehr kauft, dadurch kommt es dann zu solchen Chartslisten. Bin selber übrigens Endvierziger und kaufe natürlich immer noch Audio-CDs die ich meist dann auch selber ins Mp3 Format rippe fürn PC, Autoradio und MP3 Player (allerdings Schlagermusik höre ich nicht, kriegt man ja Ohrenbluten von). :-/

  5. Hallöchen!

    Na, da kann man doch zufrieden sein, oder?
    Ich hab da lieber Helene Fischer (ist auch nicht meins aber…) vor DM als Sido, Bushido und die ganzen Pappnasen… Nicht falsch verstehen, jedem das seine…aber für mich ist das nix.
    Hm. Naja, wie oben schon steht, ist Robbie Williams Solo-Künstler. Und warum sollten sie keinen Echo bekommen? Ich würde mich für sie freuen.

    Viele Grüße und schönen Samastagabend euch allen!
    Nciole

  6. @ Road Dogg
    Wenn dann in der gleichen Kategorie wie 2010
    Gruppe Rock/Pop International

  7. @ lars

    …und für was???

    Internationaler Künstler mit den meisten Plattenverkäufen 2013 in Deutschland ist doch Robbie Williams.

  8. Da muss ich allerding widersprechen.
    Gerade „Helene Fischer“ hat auch in der Generation unter 40 eine grosse Fanbase.
    Und deutscher Schlager ist eben wieder „in“bei vielen Menschen.

    Ich selbst kann weder mit Frau Fischer noch mit Frau Berg was abfangen,geschweige denn,deren Alben kaufen.
    Ja,und soviel geschiss ubd promition die für Heinos Album gemachr wurde in Deutschlabd,war klar das auch er weit oben dabei ist.(unter tatkräftiger mithilfe der Medien,die von den abgeblich bösen reaktionen der gecoverten Bands berichet haben).

  9. Echo?

    Damit müssten sie doch eigentlich den Echo gewinnen, oder??

  10. Der Musik Geschmack der Deutschen lässt mich schon seit Jahren verzweifel.
    Und wer sich HEINO, A.BERG oder H.FISCHER im alter von 13-40 reinzieht ist nicht ganz frisch.Ich hab in dem Alter definitiv kein Schlager gehört und werde es auch nicht bist zum Tod nicht hören.

  11. Im Text steht Platz 13. In der Auflistung Platz 7, was wohl richtig ist.

  12. Andrea Berg, Helene Fischer und Santiano gleich zweimal und dann auch noch Heino in den Top Ten, zum Glück ist Robbie mit dabei, sonst könnte man fast glauben, DM hätten mit Delta Machine deutsche Schlager gecovert…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner