Home > Magazin > Reviews > Rotersand – "1023"
- Anzeige -

Rotersand – "1023"

Von Ronny
/ 2 Kommentare

Cover Rotersand sind wie ein Fels in der Brandung der elektronischen Musik – massiv, kantig, faszinierend und auch ein wenig mysteriös. Im Jahr 2003 veröffentlichte das Trio sein Debüt „Truth Is Fanatic“, das sie gleich zum Newcomer des Jahres avancieren ließ. Auch auf dem zweiten Werk „Welcome To Goodbye“ präsentierten Krischan, Rasc und Gun wieder eine Mischung aus Dance, düsterem Elektro und etwas Pop. Mit 1023 (jetzt bei Amazon bestellen) gibt es nun das dritte und wohl ausgereifteste Werk von rotersand! Auch dieses Mal zeigen uns die Jungs, dass sie es verstehen eingängige Melodien mit satten Bassläufen und klaren Synthielinien zu kombinieren und so Hymnen für die Tanztempel zu erschaffen.

Zugegeben, insgesamt ist 1023 etwas ruhiger und gesetzter geworden. Dennoch gibt es wieder klassische und hochkarätige Clubkracher wie z.B. das geniale Rushing und das hymnenhafte Lost auf die Ohren.
Das die Drei die Langsamkeit für sich entdeckt haben, wird bereits mit Don’t Know offenbar. Der schleppende Beat wird hier mit brummenden Synthies kombiniert, wodurch ein erstklassiger aber etwas anderer Stampfer für die Clubs entstanden ist, der trotz seines gedrosselten Tempos stark nach vorne geht!

Mit I Cry gibt es ein weiteres Schmankerl auf diesem Album! Dominiert von einem signifikanten Synthiesound, der stark an eine Gitarre erinnert, erhebt sich ‚I Cry‘ durch seine leicht verträumten Strukturen über den Rest von ‚1023‘.
Balladesk wird es dann mit I Am With You und Inner World. Hier wurden die knallenden Sounds gegen gediegene Töne und Streicher eingetauscht.

Back to the Roots geht es mit Shelter und I Don’t Remember, die dank ihrer technoiden Anlage einen perfekten Bogen zu den ersten beiden Platten schlagen können. Ähnlich verhält es sich mit Meaning Is The Drug, wobei hier etwas mehr Trance eingeflossen ist.

1023‚, wobei es sich übrigens um eine Zimmernummer eines Detroiter Hotels handelt, in dem die Band genächtigt hat, bestätigt einmal mehr die Ausnahmestellung dieser Band in der dunklen Elektro-Szene!

Jeder Track auf 1023 ist ein Treffer, jeder einzelne Sound schafft es, hier zu überzeugen – rotersand haben es mit diesem Album endgültig geschafft, an die Spitze der Szene zu stürmen. Kauftipp!!

„Rotersand – 1023“ bestellen bei:

AMAZON

Anspieltipps: Rushing, I Cry, Don’t Know, Lost

www.rotersand.net

Themen: Schlagwörter
Von Ronny

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner