Home > News > Rettete ein Lötkolben das DDR-Konzert von Depeche Mode?
- Anzeige -

Neue Anekdote

Rettete ein Lötkolben das DDR-Konzert von Depeche Mode?

elias-mattAm 7. März 1988 spielten Depeche Mode in der Werner-Seelenbinder-Halle in Ost-Berlin ihr einziges und zugleich legendäres DDR-Konzert. Möglicherweise wäre der Auftritt anders verlaufen, wenn nicht ein Fan mit einem Lötkolben Alan Wilder zu Hilfe gekommen wäre.

Das behauptet jedenfalls Elias Matt, Musiker und eben besagter Depeche Mode-Fan, der vor 26 Jahren in „ostdeutscher Manier“ ein technisches Problem des Keyboarders behoben haben will. Dabei war Elias auch noch auf irregulärem Weg in die Halle gelang: Über den Zaun nämlich.

Die ganze Geschichte erfahrt ihr in dem nachfolgendem Video. Ob sich die Dinge so zugetragen haben, wissen wir nicht. Alles Satire? Vielleicht war jemand von Euch damals vor Ort.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

97 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Naja nicht so wirklich gleube ich das.

    Auch vor allem nicht die Behauptung, sie spielten auf dem Equipment der Pudys (einer anderen Band). Die hatten doch sicher je ihre eigenen Keyboards / D.M. ihr standard-normales komplettes, eigenes Kern-Equipment dabei. Oder etwa nicht ?

    • Ich glaube nicht das die Puhdys als Gitarrenrockband über gute Synthesizer und die damals auf der 88er DM-Tour verwendeten Emu-Systems Emax hatten, allenfalls so typisches Rock-Keyboarder Zeugs wie E-Pianos, Wurlitzer, Fender Rhodes, Hammond Orgel und so ein Kram, ich vermute mal die Aussage DM haben das Equipment von den Puhdys verwendet bezieht sich auf die Soundanlage, Boxen, Mischpult, Mikrofone aber ganz sicher nicht auf die Keyboards und Synthesizer!

    • Jepp. Deshalb meinte ich auch zumindest ihr „Kern-Equipment“, dass D.M. (Emulator II, ihre Mikros wohl auch) mind. dabei gehabt haben muss. Boxen und Mischpult evtl. dann von ‚wem anderem‘.

  2. …ich finde ja er hat ein wenig Ähnlichkeit mit Alan…kopiert er ihn optisch?

    Seine Story glaube ich nicht…

  3. Gott danke Elias Matt

    Himmel A**** und Zwirn, zum Glück war er damals der Retter in der großen Not, sonst hätte das Konzert womöglich noch abgebrochen werden müssen. Abgesehen von der unglaubwürdigen Story, merkt man vielen Stellen des Videos, wie er lange überlegen muss, welchen Text er nun aufsagen wollte. Oder hat er nur Wortfindungsstörungen?

  4. Schon klar… reinschleichen, von VoPo`s erwischt, von denen reingelassen weil se so nett waren, Alan gesehen, backstage! vermutlich sein Bauteil whatever repariert (wir erinnern uns… vom Polimannzist reingelassen!!) , bißchen viel Abenteuer für meinen Geschmack. Toller Sound in der Halle, ich behaupte jetzt einfach mal die Musik kam zu 100% vom Band (war das vielleicht defekt?) und maximal die Mic´s (kaputt vorher?) waren in Betrieb. Also ich glaub kein Wort ausser das er + Kumpel(s) dort waren.
    Schöne Geschichte allemal. Aber sie hört sich einfach zu gut an um so geschehen zu sein. Ein Lötkolben wiederum lag dort bestimmt irgendwo rum. DDR halt – hilf dir selbst :)

    PS: Meine Tante hat da damals mit Catering gemacht und ich hätte dabei sein können, war aber leider noch zu jung. Kein Scheiss, echt wahr :-)

    Gruß – Enjoy!!!

  5. ich glaub mein kalender stimmt nicht, oder macht man jetzt auch neuerdings am 21.5 aprilscherze??? aber immerhin, etwas schmuzeln mußte ich schon… der hat sich vielleicht einmal zu oft am lötkolben verbrannt und dabei depeche mode gehört, mehr aber sicher auch nicht…..er sitzt jetzt bestimmt hier vor und freut sich über die aufmerksamkeit die er hier bekommt

  6. Elias Matt hat Recht mit seinem Lötkolben,

    Ich muss es wissen, ich war nämlich damals ebenfalls in meiner Eigenschaft als IM „Soul Binder“ dabei. Und ich finde es ungerecht, dass Elias meinen Anteil am Konzert verschweigt, da es beinahe noch nicht einmal zum Betreten der Bühne durch Herrn Alan Wilder kam, weil dieser nämlich zuvor mit seinem Trabant vor meiner Haustüre in Berlin-Ost liegenblieb, Diagnose: gerissener Keilriemen.
    Zum Glück führe ich – aus rein dienstlichen Gründen – immer ein Paar Damen-Feinstrumpfhosen der Marke „Remova“ mit mir. So konnte das Problem mit dem improvisierten Keilriemen schnell behoben werden und Herr Wilder seine Fahrt unbeschwert fortsetzen. Was wirklich nur Kenner wissen: Als kleines Dankeschön widmete mir Herr Wilder danach den Song „In Your Memory“. Wenn man den Song nämlich rückwärts laufen lässt, hört man seine Stimme die Worte: „Thank you, Mr Soul Binder“ flüstern. Diese Information wird auch in der bald veröffentlichten Autobiographie von Herrn Wilder unter dem Titel „Behind The Wheel And Behind The Iron Curtain“ nachzulesen sein.
    Abschließend muss ich aber auch zugeben, dass Herr Matt und ich nur ganz kleine Lichter sind im Vergleich zu David Hasselhoff, der schließlich mit seinem Epos „I’ve been looking for Freedom“ ganz entscheidenden, wenn nicht den alleinigen Anteil am Fall der Mauer hat. Wo wären Depeche Mode denn heute – zumindest im Osten Deutschlands – ohne ihn?

    • Zitat
      „Abschließend muss ich aber auch zugeben, dass Herr Matt und ich nur ganz kleine Lichter sind im Vergleich zu David Hasselhoff, der schließlich mit seinem Epos „I’ve been looking for Freedom“ ganz entscheidenden, wenn nicht den alleinigen Anteil am Fall der Mauer hat. Wo wären Depeche Mode denn heute – zumindest im Osten Deutschlands – ohne ihn?“

      Du meinst, ohne David Hasselhof hätte man sie nach dem Konzert nie wieder aus der DDR rausgelassen? Nicht auszudenken. Gott preise David Hasselhoff. :-)

    • So cool!
      Dein Kommentar ist herrlich – ich habe übrigens immer einen Koffer mit verschieden schwarzem Nagellack dabei, falls dem Martin während seines Gitarrenspiels mal den Lack abfallen sollte. Auch Kajal sowie schwarze Wimperntusche…

  7. Ich habe auch immer einen Lötkolben dabei, wenn ich auf Konzerte gehe. Man weiss ja nicht, ob zufällig einer benötigt wird.

  8. Kommt mir alles ein wenigSpanish vordas ganzze.

    • Das wollt ich auch grad sagen.
      Lötkolben!
      Allerdings darf man auch nicht zu viel drüber nachdenken ;)

  9. Löhttp://www.youtube.com/watch?v=UJnFl7NB74c&feature=player_detailpagetkolben hin oder her. Ellias hat Ahnung:

    • Auf seinem YT Videoblog sagt der Elias was sehr richtiges über das -Projekt Recoil- von Alan Wilder. Er hat Ahnung!!!

  10. vielleicht hat er ja die gitarre der puhdys gelötet, muahahaha

  11. billige Werbung!!!!

    Da versucht Einer mit einer albernen Story auf sich aufmerksam zu machen und sein eigenes Projekt,mit neuer CD, zu promoten.
    Von dieser Story, wenn Sie so geschehen wäre, hätte man schon mal gehört.Von wegen Lötkolben….Da gibt es mit Sicherheit Andere in der Crew um Depeche Mode um was zu „löten“!

  12. Das ist wohl ne verarsche hoch zehn!

    Er sagt bei 2:31 min. „es klang unglaublich gut obwohl sie (DM) auf dem Equipment der Puhdys gespielt haben… jo klaro Depeche Mode spielten ihre Songs auf deren Keyboards (zumal Puhdys schon immer ne Gitarrenrockband waren) oder die Puhdys als DDR-Rocker hatten damals sogar zufällig genügend Emu Systems Emulator II bzw. Emax, Roland Jupiter 8, diverse Oberheim Synthesizer usw. rumstehen damit die Jungs also Alan, Martin und Fletch jeder ein Keyboard hatte für das Konzert in Ost-Berlin?!

    So klangen die Puhdys im Jahr 1988, also von Keyboards, Synthesizern oder gar Samplern ist nicht allzuviel zu sehen…

    http://www.youtube.com/watch?v=dofk3W15dp0&index=2&list=PL122648C69495835C

    • …zumal die Puhdys an dem Abend unter dem Pseudonym „Mixed Pickels“ aufgetreten sind, da sie bereits ahnten, dass Vorbands von DM gnadenlos weggebuht werden. :-)

  13. Schon interessant. Im Video sagt Elias, dass Konzert habe am 03. März 1988 stattgefunden, während gleichzeitig die Einblendung 07.März 1988 kommt. ;-)

    Außerdem – er klettert über nen Zaun, ist in der Halle drin und kann sich glücklich schätzen, dabei zu sein. Nun die Preisfrage. Wo kommt der Lötkolben her? Lag der im Zuschauerraum herum? Ist er nochmal nach Hause gelaufen um schnell einen zu holen und dann erneut über den Zaun zu klettern? Insgesamt etwas zu dürftig um diese Story zu glauben.

    • Er wusste natürlich vorher schon,dass Alan ein Problem mit seinem Keyboard haben wird. Ist doch völlig klar. Also ich war noch nie ohne Lötkolben auf nem DM-Konzert.;-)

    • @Delta
      Also ich nehm zwar immer nen Werkzeugkoffer mit, aber ein Lötkolben war bisher nicht drin. Ich sehe schon, ich muss nachrüsten. ;-)
      Falls er vorher wußte dass Alan ein Problem mit seinem Keyboard haben würde, dann ist er vielleicht mit den Puhdys verwandt oder verschwägert. Schließlich hat Exitmusic herausgefunden, dass denen die Keyboards gehörten auf denen DM an dem Abend gespielt haben. Oder … er hat ein Kabel am Keyboard selber durchgebissen. Der Held.

    • Ich denke Alan hat ihn vor dem Konzert noch kurz über Handy angerufen.:-)Also als ich Fletch damals die ersten Tanzschritte am Keyboard beigebracht habe… Aber das ist jetzt wieder ne andere Geschichte.;-)

  14. naja… ich glaub da eher daß das 8.Gebot heutzutage öfters mal keine Gültigkeit mehr hat, besonders wenn’s darum geht Aufmerksamkeit zu erregen. :)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner