Home > News > Ohne Simon und Garfunkel gäbe es kein Depeche Mode
- Anzeige -

Ohne Simon und Garfunkel gäbe es kein Depeche Mode

Vince Clarke, der am Sonntag seinen 51. Geburtstag feierte, tour zurzeit mit seiner Band Erasure durch Europa. Die Kollegen vom Musikerportal Bonedo haben ihn und Andy Bell zum Interview getroffen und mit den beiden über ihre Musik. Dabei erzählt Vince auch, wie er seine Liebe zur Musik entdeckt hat.

Ein Schlüsselstellung nimmt dabei der Filmklassiker „Die Reifeprüfung“ aus dem Jahr 1967 ein. Oder vielmehr: die Musik zum Film. Der Soundtrack stammt von den damaligen Superstars Simon und Garfunkel („Mrs Robinson“, „The Sound of Silence“). Vince war davon so beeindruckt, dass er sich eine Notenheft besorgte und begann, die Lieder auf der Gitarre nachzuspielen. Später versuchte er sich an eigenen Songs.

Der Rest ist Musikgeschichte: Seine erste Band No Romance in China gründete Vince zusammen mit Schulfreund Andy Fletcher. Damals standen noch Gitarren im Vordergrund, Andy spielte zu der Zeit Bass. Erst als Martin Gore mit einem Synthesizer dazu stieß, tauschte die Band die Saiten gegen Keyboards aus und nannte sich fortan Composition of Sound. Mit Dave Gahan als Sänger wurde daraus Depeche Mode bis Vince die Band nach dem ersten Album Speak and Spell vor 30 Jahren verließ. Zusammenfassend könnte man also sagen, dass es ohne Simon und Garfunkel sehr wahrscheinlich heute kein Depeche Mode gäbe.

Noch heute komponiert Vince seine Lieder auf der Gitarre. „Es sollte immer der Songs Vordergrund stehen, nicht die Technologie“, sagt er gegenüber Bonedo. Musik mache er nie aus Kalkül, sondern weil sie ihm Spaß mache.

Was Vince sonst im Interview erzählt hat, könnt ihr euch bei Bondeo anhören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

40 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ja das frag ich mich auch, wo denn die dicke, fette Geburtstagsüberschrift zu Fletch´s 50th bleibt,schimpf ??!!
    Dann gratulier ich halt hier !
    Hey Mr. Fletcher,
    wünsche alles erdenklich Gute und nur das allerbeste zu Deinem 50ten und für das nächste halbe Jahrhundert !

  2. Ja, Andy wird 50! nen halbes Jahrhundert und vermissen die Überschrift!

  3. @Anna
    Du hast recht – wo ist denn die Schlagzeile!
    Wird unsere allerliebste Quasellstrippe doch ein halbes Jahrhundert alt…
    Dear Fletch – happy birthday – just the best for the other half century.
    Greetings

  4. …. und ohne Andy kein Depeche Mode!

    Andy hat heute Geburtstag und wird 50!

    zu simon and Garfunkel , von denen war Sounds of silence, von dm leave in Silence, Enjoy in Silence

  5. @ lie to me: Ach was … ;-)

    Und ich korrigiere: Als Cover GROßARTIG – wie für ihn geschrieben.
    Allseits gute Nacht!

  6. @Ga(ha)ndalf

    Die Verbindung von Johnny Cash zu DM ist sein Cover von Personal Jesus.

    Hurt ist als Original von NIN und als Cover gut…

  7. Glückwunsch zum Geburtstag an V.Clark! Sein Remix ist der Oberknaller aufem Depeche Mode Remix Album. Ich warte sehnsüchtig aufs Martin Gore/Vince Clark Projekt Techno Dark Dance Album-)

  8. Tagchen! Ich möchte mal kurz OT bekannt geben, dass das HURT-Video i.d. Version von Johnny Cash als „best video ever“ bei/von NME gewählt wurde. Korrekt!
    http://www.youtube.com/watch?v=o22eIJDtKho

    Guter Mann! Rest in peace! Frag mich jetzt BITTE keiner, was das mit DM zu tun hat.

  9. auch egal ob S&G oder etwas anderes V.C. zur Musik gebracht hat. Den größten Teil der Bändgeschicht von DM, hat er sowieso nicht mitbekommen! Dave und Co. werden wahrscheinlich von anderen Musikrichtungen beeinflusst.
    Das kann man deutlich z.B. bei Martin oder Daves Soloprojekten merken…!

  10. @ schnatti
    ein sau guter Kommentar in der „JW„
    Ehrlich und auf den Punkt.
    Da hat man sich echt Mühe gegeben.
    Ich kann mit der Remix 2 recht wenig anfangen, aber das spielt auch keine Rolle, den Kommentar sollte man lesen.

  11. Jetz finden (fanden) alle wieder Simon und sein Furunkel gut.

    Immer die gleiche Leia.

  12. Paul Simon fand ich immer cool.. ^^
    @9 – die ganzen 70er Jahre waren einfach nur „Gaga“ ;) So eine vollgekokste Dekade.

  13. Ich frag mich ja jetzt die ganze Zeit ob die Tatsache bei DM manchmal Dave, manchmal Mart und manchmal beide zusammen singen irgendwie mit Simon&Garfunkel zusammenhängt.
    Jetzt ist aber genug gekommentart! Süße Träume.

  14. Und einen guten Remix hat Vince auch abgeliefert. Da ist wenig von Erasure oder Yazoo zu hören… Behind The Wheel (Mix) finde ich klasse. Modern unmodern.
    Mit oder ohne V.C.? Quatschdiskussion!
    Simon&Garfunkel „Bridge Over A Troubled Water“. Da fällt mir Dave ein. ER HAT ES GESCHAFFT!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner