Neues Album heißt “Sounds of the Universe”
[Update] Jetzt ist es raus und offiziell: Das neue Album von Depeche Mode wird “Sounds of the Universe” heißen und in Deutschland voraussichtlich am 17. April 2009 erscheinen. Fans dürfen sich laut offizieller Pressemitteilung auf ein “retro-futuristisches” Werk mit zeitlosem Sound freuen. In einem Interview mit dem Musik-Magazin Blender verspricht Martin Gore zudem , dass der neue Longplayer für die Fans genauso bedeutsam sein wird wie seinerzeit Violator, das bisher erfolgreichste Album der Band. Hier deutsche Pressetext zur Ankündigung:
DEPECHE MODE KÜNDIGEN IHR NEUES ALBUM „SOUNDS OF THE UNIVERSE“ FÜR DEN 17. APRIL 2009 AN
Das neue Album ist die schillerndste und facettenreichste Veröffentlichung der Band in den letzten Jahrzehnten und voller Energie und Eklektizismus. Aufgenommen wurde „Sounds Of The Universe“ in Santa Barbara und New York mit einer Vielzahl von alten analogen Synthesizern und Drumcomputern mit deren Hilfe die Band den future-retro Sound heraufbeschworen hat, der das Album bestimmt. Textlich beschäftigen sich die Songs auf dem Album mit den für Depeche Mode mittlerweile typischen Obsessionen aber auch einer ordentlichen Portion schwarzem Humor, der auf früheren Veröffentlichungen nicht so offen zu Tage getreten ist.
Wie schon auf dem letzten Studioalbum, “Playing The Angel” von 2005, sind die Songs von “Sounds Of The Universe” sowohl von Martin Gore, dem hauptamtlichen Depeche Mode Songwriter, als auch von Dave Gahan geschrieben, der sein Songwriting-Talent auf zwei Soloalben verfeinert und sich somit einen Platz als Depeche Modes zweiter Songwriter erarbeitet hat. Produziert wurde das Album auch diesmal wieder von Ben Hillier (Blur, Doves, Elbow), der den Tracks auf “Sounds Of The Universe” ihren zeitlosen Sound gegeben hat. Die erste Single aus dem Album heißt “Wrong” und zieht den Hörers sofort durch einen durchdringenden Staccato Sound in den Bann. Mit seinem stampfenden Rhythmus, den skurrilen Synth-Sounds und unverwechselbarem Gesang wirkt “Wrong” bereits jetzt wie eine Depeche Mode Klassiker. Weitere Songs, die aus dem Album hervorstechen sind Martin Gores sinnliche Loungemusik-Ballade “Jezebel”, die teilweise an Scott Walker erinnert, oder die Sci-fi Gospelblues-Hymne “In Chains” aber auch “Hole To Feed”, bei dem sich moderne elektronische Klänge mit einem atemberaubenden Bo Diddley-Beat verbinden.
Als eine der einflussreichsten Bands der Post-Punk Ära mit weltweiten Verkäufen von über 100 Millionen Tonträgern gehört Depeche Mode längst in die musikalische Oberliga von Supergroups die seit den 80er Jahren überlebt haben und ihren Idealen und kreativen Vorstellungen treu geblieben sind und dazu noch in ursprünglicher Besetzung spielen. Seit der Gründung von Depeche Mode 1981 haben sich Martin Gore, Dave Gahan and Andy ‘Fletch’ Fletcher mit ihrer Musik kontinuierlich nicht nur Kritikerlob sondern auch kommerziellen Erfolg sowohl im Studio als auch auf der Bühne erspielt. Alle 11 Studioalben der Band sind nicht nur in UK und den USA in die Top Ten gegangen sondern auch in mehr als 20 weiteren Ländern weltweit inklusive Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Dänemark, Schweiz und Belgiem. Außerdem hat sich die Band seit ihrer Gründung einen Ruf als live Attraktion die man gesehen haben muss erspielt und allein auf ihrer letzten Welttournee vor 2.8 Millionen Menschen in 31 Ländern gespielt.
Depeche Mode werden weitere Einzelheiten des Albums in den nächsten Wochen ankündigen.
Diese Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tags:Sounds of the Universe
Trackback: Trackback-URI





Der neue Titel WRONG
Wie geil ist der denn!
Da kann man sich auf das Album nur freuen
…und auf Düsseldorf dieses Jahr.
Bin Mehr als gespannt!!!
kann das neue album kaum noch erwarten. freu mich riesig das mode endlich wieder was neues rausbringt und auch auf tour geht. wird sicher genauso genial wie das album playing the angel und die dazu gehörige tour.
Ich freu mich schon so lang darauf auf ein neues Album von meinen heissbegehrten Dave….werd ich mir net entgehen lassen….Dave ist der einzig ware…
Falls Sounds of The Universe klanglich “Why do you do?” von Machina ähnelt, wird dass ein hammergeiles Album werden! Hoffe doch sehr auf eine Mischung aus Violator und Black Celebration mit anregenden futuristischen Sounds…aus dem spacigen Steiner Parker Universum!
Ich persönlich wüsste nicht was an dem Albumtitel überheblich klingen soll. Er impliziert nur eine Geräuschkulisse da Synth nun mal hin und wieder ziemlich spacig klingen. Genauso hätten sie damals Some great reward “sounds of the bahnschiene” nennen können, oder Costruction time again “Sounds of the tischtennisplatte”, oder wenn sie jetzt Sounds vom Spaten und Klanghölzern sampeln “sounds of the obstgarden”. Irgendwer schrieb hier auch als Fan dürfe man keinen dM Titel unhörbar finden. Kann mich dem nicht anschließen, gerade das ist es doch was einen Fan ausmacht. Mit der Band mitgehen und auch mal etwas Mumpitz finden was die Band macht. Nu ja, das wars dann auch von mir. bye bye.
@ ws
danke für den link. weitere titel von analog-angel wären demnächst sicherlich von großem interesse.
Die meisten hier sind nur Depeche Mode verfallen ;-)
Irgendwie komisch. Ich bin 35, rauche nicht, trinke kaum, mache 3-4x pro Woche Sport, schlafe 7-8 Stunden am Tag, habe nicht sonderlich viel Stress und fühle mich trotzdem verfallen.
Graue Haare, die Haut…
Hoffentlich hilft das neue Album.
B-Seite von Wrong heißt “Venus”
ha ha ha…….und schon spricht keiner mehr über DM´s Sounds of the Universe !!!
Analog Angels for Kanzlerin !!!