Home > News > News-Roundup: Live-DVD erscheint am 14. November
- Anzeige -

"Live in Berlin"

News-Roundup: Live-DVD erscheint am 14. November

Dave Gahan in Aktion (Archivfoto: Uwe Grund)

Stand: 02. Oktober 2014

Das Live-DVD-Boxset zur Delta-Machine-Tour von Depeche Mode wird am 14. November 2014 erscheinen und aus fünf Discs bestehen. Auch der Name des Konzertmitschnitts steht woh. In unserem News-Roundup fassen wir alle bekannten Fakten zusammen.

Die britische Seite www.bbfc.co.uk gibt als internationalen Release-Date den 17. November 2014 an. (vielen Dank für die Info an ULTRA Depeche). In Deutschland wird die DVD am 14.11. erscheinen.

Der Titel der DVD ganz schlicht „Live in Berlin“. Als Gesamtlaufzeit werden 283 Minuten angegeben, wir dürfen uns also auf über vier Stunden Bildmaterial von Dave, Martin und Fletch freuen.
UPDATE: Laut Amazon wird das Boxset aus fünf Discs bestehen.

Sicher ist auch, dass die DVD aus zwei Discs besteht: die erste Disc trägt den Titel „Live in Berlin“, die zweite heißt „Alive in Berlin“.

Welches Konzert wurde für die DVD mitgeschnitten?

Depeche Mode haben die beiden Hallenkonzerte in der Berliner O2-World am 25. und 27. November 2013 mitschneiden lassen.

Wer führt beim Konzertmitschnitt Regie?

Depeche Mode haben ihren langjährigen Freund, den bekannten und Fotografen und Filmemacher Anton Corbijn mit der Produktion des Konzertmitschnitts beauftragt. Corbijn hat mit One Night in Paris und Devotional schon früher Konzerte der Band in Szene gesetzt. 1995 wurde er dafür bei den Grammy Awards in der Kategorie „Bestes Musikvideo“ nominiert.

Wann erscheint die DVD?

Die Live-DVD erscheint in Deutschland am 14. November 2014. Internationaler Release-Date ist der 17. November 2014.

Welche Formate sind geplant?

Die Live DVD erscheint als Deluxe BoxSet (s.u.) , als Doppel-CD und als digitaler Audio-Download..

Gibt es einen Titel für die DVD?

Ja. Die DVD heißt „Live in Berlin“. Zuvor machte als Arbeitstitel „Berlin’s Filming“ im Netz die Runde.

Welche Songs erscheinen auf der DVD?

Die komplette Trackliste des Deluxe-Boxsets erfahrt ihr hier. Folgende Songs erscheinen auf der DVD:

01. Intro
02. Welcome To My World
03. Angel
04. Walking In My Shoes
05. Precious
06. Black Celebration
07. Should Be Higher
08. Policy Of Truth
09. The Child Inside
10. But Not Tonight
11. Heaven
12. Soothe My Soul
13. A Pain That I’m Used To
14. A Question Of Time
15. Enjoy The Silence
16. Personal Jesus
17. Shake The Disease
18. Halo
19. Just Can’t Get Enough
20. I Feel You
21. Never Let Me Down Again
22. Goodbye

Welches Bonusmaterial gibt es?

Martin Gore hat im ältesten Bordell von Berlin ein Akustikset aufgenommen. Außerdem werden 15 Kurzinterviews und Behind the Scenes-Szenen veröffentlicht.

[Update: 14.8.]

Wer ist für die Postproduktion verantwortlich?

Die Postproduktion, dazu gehören Schnitt und die digitale Nachbearbeitung, wurde in London von der Agentur Smoke & Mirrors zusammen mit Anton Corbijn vorgenommen.

[snippet id=“34814″]

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

281 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Luftnummer

    Eine Zusammenfassung von vermuteten Gerüchten ist kein redaktioneller Artikel. Ich fasse die offiziell belast- und belegbaren Tatsachen zum Thema „kommerzieller Livemitschnitt“ aus dem Artikel mal zusammen:

    (in Worten: Null)

    Und Null ist doch eine prima Diskussionsgrundlage. Sind wir nicht alle ein bisschen Null?

    Ach ja: Man könnte die Tonspur noch diskutieren: 5.1 oder 7.1? Welches Format? Und welches Format wäre blöd?
    Oder das Bildformat: 16:9, damit es keine schwarzen Streifen gibt. Oder 21:9 Cinemascope, damit es wie im Kino aussieht?
    Vielleicht noch HighFrameRate, damit der Dave nicht ruckelt?

    Es wird nicht langweilig. Aber entscheiden tun wir nix!

    In dem Sinne: Reden wir darüber!

  2. deluxe

    Ich will doch mal stark hoffen, dass es eine dvd deluxe gibt. Ich hab jetzt alle deluxe Ausgaben der letzten dvd’s. Da ist die nächste dvd ein muss. Aber ich hoffe sie noch mal live zu sehen. Depeche Mode forever!!!!!

  3. Freu mich drauf .... Aber ...

    Ich freu mich schwer auf die neue DVD .. was mich aber ärgert ist .. Warum immer Berlin ? Ist das der Nabel der Welt ? Auf der Tour im Sommer gab es soviele schöne Plätze .. Leipzig .. Düsseldorf .. Bremen. Warum kommt sowas nicht auf die DVD ? Warum muss es in der Halle sein ? Und warum muss alles aus Berlin sein ?
    Hätte mich gefreut wenn es wieder mitschnitte der Konzerte gegeben hätte. Auf der letzten Tour konnte man „sein“ Konzert noch als mp3 kaufen .. und nun ist wieder Berlin vorn dabei. 4 Konzerte und dann noch die DVD .. ich Finds schade.

    • Immer Berlin????
      Ich kenne keinen offiziellen Mitschnitt eines Konzertes aus der Hauptstadt…
      Es wird endlich mal Zeit, 1.das mal wieder eine Aufnahme aus Deutschland ( nach Hamburg, 1984 ) zu sehen ist und dann 2. natüüüürlich aus Berlin…!!!

    • Naja, irgendeine Stadt muss es ja letztlich sein. Ich hätte zwar gerne einen Mitschnitt aus Düsseldorf gehabt, aber okay, wenn die Jungs sich für Berlin entschieden haben, dann ist es auch in Ordnung und es gibt auch wieder andere, die einen Mitschnitt der Düsseldorfer Konzerte nicht für gut befunden hätten, so what? :)

      Man kann es leider nicht allen Recht machen. Man kann aber mit dem zufrieden sein, was man geboten bekommt, denn die Jungs haben einen wrklich tollen Job gemacht während der Tour. Eine Welttournee ist sicher nicht einfach mit Anfang 50.

    • Nach hamburg 84 der erste mittschnitt aus Deutschland?
      Devotional 1993 war aus Frankfurt und der mittschnitt der singles-tour 1998, den es leider nicht zu kaufen gibt, war aus köln. ;)
      Trotzdem mega geil, dass berlin mitgeschnitten wurde. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • @Erik, #13.3:

      Naja, Devotional war ja nur teilweise aus Frankfurt, da ja auch Material aus Barcelona und Liévin verwendet wurde.
      Bei irgendeinem Song sagt Dave so was wie „we missed you France“ ;)

    • So ein Mist, vier Konzerte, jetzt habe ich doch Eins verpasst…

    • Immer Berlin?

      Wie kommt man eigentlich auf 4 Konzerte, waren es nicht nur 3? 1x Oly 2x O2-Arena. Dann hätte ich ja eins in Berlin verpasst.
      Man hat diese Show sicher auch wegen der Doppelveranstaltung gewählt um eine große Auswahl zu haben.

    • @zaehlwerk

      Eben wegen der größeren Songauswahl, die aus einer Doppelveranstaltung resultiert, wäre auch Düsseldorf eine Option gewesen. :)

      In L.A. waren (wenn ich mich nicht täusche) sogar 3 Shows, aber wäre das große Los auf L.A. gefallen, wäre die USA wohl Fussball-Weltmeister geworden… :))

    • @Sister of night
      Ich weiß. ;)
      Ich glaube, dave verabschiedet sich am ende des konzertes auch mit einem wort auf französisch. ;)
      Ich glaube, dass hat er 1993 auch in der berliner waldbühne auf deutsch getan. Ich war damals bei dem Konzert und am ende verabschiedete er sich mit „auf Wiedersehen!“ :D
      Jaa, es gab auf der delta machine-tour 3 shows in berlin. 9.6.13 Olympiastadion, 25.11. & 27.11. O2-World! ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • @ XXX(X): Da ist wohl jemand über den „vierten Stern“ völlig durcheinander geraten. ;-). Dachte auch grad, ich wäre einen Tag zu früh heimgeflogen. :-)

    • @ Frl. Manuel(a)

      Na ein Glück, dass sich das aufgeklärt hat. Womöglich hätte ich den Rest meines Lebens, wegen der ständigen Bevorzugung Berlins, ein schlechtes Gewissen haben müssen ;-)
      Hätte liebend gern auf eines dieser Konzerte verzichtet wenn ich dafür auch nur ein Einziges Kraftwerk-Konzert mal wieder in meiner Stadt erleben dürfte.

      HÖRT ALSO AUF ZU HEULEN :-)

    • Hauptsache überhaupt ein Mitschnitt aus Deutschland! Egal aus welcher Stadt. Darüber hinaus macht sich Berlin wohl eher als beipielsweise Düsseldorf…obwohl ich auch dort auf dem Konzert war.

      Sie wählten ja auch beispielsweise Barcelona und nicht irgendeine spanische Stadt.

    • ich bin immernoch der meinung, dass die jungs lieber weltmetropolen wie z.b. berlin, paris, mailand oder barcelona für eine dvd-aufzeichnung wählen, weil diese städte einfach weltbekannt sind. wenn z.b. bremen für die dvd-aufzeichnung gewählt werden würde, was aus eigener erfahrung auch ein hammergeiles konzert war, würden sich viele DM-Fans z.b. aus einigen städten in italien fragen: bremen? wo zum teufel ist das denn?! ;)
      außerdem wählen die jungs wohl auch immer eine stadt, zu der sie einen bezug haben. berlin, muss ich ja wohl nicht erklären. jeder DM-Fan weiß, warum die jungs zu der stadt einen großen bezug haben. aber auch städte wie mailand oder paris, wo die band ja auch schon alben produziert hat und dort während den aufnahmen ja auch viel zeit verbracht und die stadt vielleicht auch lieben gelernt hat. mart hat z.b. zwischenzeitlich nicht nur in berlin, sondern auch mal in paris gewohnt. ;)
      die jungs haben wohl kaum einen bezug zu städten wie bremen, düsseldorf oder leipzig. oder im ausland z.b. zu bilbao, nizza oder minsk! ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Wenn man im Ausland, sagen wir einfach mal in den Staaten, von Düsseldorf spricht, dann kennen nicht gerade viele Amerikaner die Stad…dann doch schon eher „Cologne“…und im Vergleich Berlin, die City kennen natürlich alle.

  4. One night in Paris war doch auch von Anton Corbijn.

  5. September kann kommen

    jaja ,an die Weltmeisterschaftsvergleiche ist schon was wahres dran.

    Ich freu mich schon riesig auf die neue Live Scheibe von der „Band des Universum“s.Delta Maschine ist für mich persönlich das beste Album der gefühlten letzten 15 Jahre.
    Allen DM Fans eine herrliche schöne Sommerzeit….der September kann kommen:)))

  6. Also mit der DVD noch im September solltet ihr nicht rechnen.

    • warum hat es überhaupt solange gedauert?

      viel bonus kann es ja nicht geben außer irgendwas aus dem studio, die setlist fällt ja eher dürftig aus.

  7. Ich erinnere mich an irgendeinen Kommentar von irgendjemanden vor einger Zeit, als die Live-DVD mit einem Mitschnitt aus Berlin angekündigt wurde. Dieser Kommentar beinhaltete damals eine Prognose. Und die Prognose wurde wahr…Na was denn? Nun ja:
    2006 Live in Milan: Italien wird 2006 Weltmeister.
    2009 Live in Barcelona: Spanien wird 2010 Weltmeister.
    Und jetzt? Wir kennen alle die Geschichte… :)

    • Hast recht… ich kann mich auch erinnern ;)
      na… wer war das ?

    • Ich warst bin 48 und männlich und komme aus Hamburg ich besuche seit der 1984 immer ein Konzert pro Tour am 25.11.2013 zum thema live mitschnitt in Berlin schrieb ich:

      hey leute damit steht fest das deutschland 2014 fußballweltmeister wird !!! WARUM? Mai 2002 :DM LIVE DVD erscheint aus Paris amtierender weltmeister Frankreich OKT.2006 DM LIVE DVD erscheint aus Mailand amtierender weltmeister Italien Nov.2010 DM LIVE DVD erscheint aus Barcelona amtierender weltmeister Spanien !!!!!!!!! Das ist doch witzig oder? BYE und See YOU ROUTE 66

    • Unsere jungs sind das orakel für fußball-Weltmeisterschaften! :D

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Also, der Kommentar damals von Route66 ist jetzt schon legendär :). Wirklich eine tolle Anekdote.

    • Wobei „nur“ 2014, 2010 und 2006 die Live-Mitschnitte wirkliche Orakel waren, Live in Paris wurde ja mitgeschnitten, als Frankreich schon Weltmeister war. :) Trotzdem fand ich den Kommentar richtig klasse! :)

    • Wir alle sind Weltmeister!!!

      Okay okay, bitte ab jeze nur noch live dvds alle vier jahre aus GER!!!

  8. Was besseres kann mir zu meinen Geburtstag passieren… ich wünsche mir die DVD ;)
    und egal ob aus Berlin die Aufnahmen sind oder ob nicht alle Lieder drauf sind… egal, habe in Hamburg und Zürich mich gefreut und freue mich auf die DVD, so wie sie kommt

  9. Ich freue mich auch auf ein schönes Stück Erinnerung. Als Playlist würde ich einfach einen kompletten Abend raufpacken und die ausgetauschten Stücke entweder zwischenschneiden oder als Bonus bringen.

    Enjoy!!!

    • PS: Vielleicht könnte man als Bonus auch noch 2 oder 3 Stücke aus dem Olympiastadion mit raufquetschen, But not tonight z.B.

    • Hallo Stefan Bee, eine großartige Idee mit dem Bonusmaterial vom Sommerkonzert im Olympiastadion. Ich kann mich an jede Sekunde an diesem Tag erinnern, das Konzert war mein Jahreshighlight 2013, trotz insgesamt über 30 Konzerten.
      Die Stimmung war Weltklasse im FOS Bereich, der Regen war erst erfrischend, dann nervig und letztendlich wie eine Droge – jetzt war es egal. Nass vom Regen oder vom Tanzen!!!!!
      Gruss an Natascha. Aus Fans werden echte Freunde!
      Stefan Bee, gab es das schonmal, ein Mix auf einer Live DVD aus unterschiedlichen Konzerten aus einer Stadt?
      Ob der Anton darauf gekommen ist????
      Gruss an Alle!

  10. Ich freu mich so auf diese DVD! :)

    Einstweilen ein TV-Tipp: heute 20:15 Uhr, MDR, Mein Sommer ’88, laut Beschreibung mit DM-Konzertausschnitt bzw. Interview mit Dave…

    • Kenne ich zwar schon, werde es mir aber nochmal ansehen. ;)
      Danke fürs bescheidsagen. ;)

    • Korrekt, Erik. :o)

      So langsam müsste man das Teil doch mal vorbestellen können. Menno … das dauert.

    • Warum nicht einfach ne Flasch‘ Bier aufmachen und chillen? :)

    • Guck gerade MDR is ja cool, kannte ich noch nicht, danke für den Tipp; -))

  11. nicht umsonst wurde am 27.11.2013 statt behind the wheel should be higher gespielt. und so wie die menge – im wahrsten sinne des wortes ausgerastet ist, wird das hoffentlich auch mit auf der dvd drauf sein!

    und dann noch good bye als sozusagen zweite zugabe! was hab ich ich gefreut!

    lg karpfen

    • Should be higher wurde auf beiden konzerten in berlin gespielt. Bei der zweiten show in berlin wurde soothe my soul statt behind the wheel gespielt. ;)

    • stimmt, hast recht! meinte ich ja auch.

      muss wohl an der hitze liegen …

  12. DVD

    Oh, ich freue mich so auf die DVD. :-)
    Was machen die Herren wohl aktuell?

    • Ich denke, fletch ist wohl bei seiner familie in london. Mart möglicher weise mit kerrilee in den flitterwochen? :D
      Dave entspannt gerade wohl nochmal in der karibik mit seinet Familie. ;)
      Im september startet für ihn wohl die studio-arbeit mit den soulsavers. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  13. Die konzerte waren am 25. und 27.11 2013 nicht 2014. Außerdem wie kann anton 1985 für devotional nominiert gewesen sein, wenn der film erst 1993 gedreht wurde?! ;)
    Ich glaube nicht, dass alle Songs, die sie bei den beiden berlin-Konzerten gespielt haben, als eine gesamte setlist erscheinen. Eher so:

    1. Welcome to my world
    2. Angel
    3. Walking in my shoes
    4. Precious
    5. Black celebration
    6. Should be higher
    7. Policy of truth
    8. The child inside (martin)
    9. But not tonight (martin)
    10. Heaven
    11. Soothe my soul
    12. A pain that im used to
    13. A question of time
    14. Enjoy the silence
    15. Personal jesus
    – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
    16. Shake the disease (martin)
    17. Halo
    18. Just cant get enough
    19. I feel you
    20. Never let me down again

    Und als bonus-tracks, die auch auf den letzten live-dvds unserer jungs immer vorhanden waren:
    1. Behind the wheel
    2. Goodbye

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Ich habe das Gemecker nach der Veröffentlichung schon förmlich vor Augen: „Warum ist dieser Track nicht drauf? Warum jener Track nicht? Oh und ach wie furchtbar….“ ;)

    • Ja das glaub ich auch, es ist halt schwierig es allen Recht zu machen. Ich denke sie wird soooo geil und alle wunderbaren Erinnerungen werden wieder erweckt ich bekomme jetzt schon gänsehaut wenn ich dran denke! I love DM

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner