Home > News > Neues Buch über Depeche Mode wiegt 2,5 Kilogramm
- Anzeige -

Monument

Neues Buch über Depeche Mode wiegt 2,5 Kilogramm

MonumentEin neues Buch über Depeche Mode findet bereits vor Verkaufsstart nicht nur in Fankreisen große Aufmerksamkeit: „Depeche Mode – Monument“ (jetzt bei Amazon vorbestellen) erzählt die Bandgeschichte erstmalig auf 425 großformatigen Seiten und anhand von 2.500 Abbildungen. Vom ersten Demotape der Band aus dem Jahr 1980 bis zum aktuellen Album „Delta Machine“ arbeiteten sich die Autoren Dennis Burmeister und Sascha Lange durch den kreativen Output von Depeche Mode und etlicher Soloprojekte und fassen damit die komplette Bandhistorie in einem 2,5 Kilogramm schweren Wälzer zusammen.

So finden sich im Buch u.a. eine ausführliche Diskografie, seltene und bislang unveröffentlichte Fotos, Presse-Erklärungen, Tourdaten, Tour-Poster, Tickets, alte Autogrammkarten und ausgefallenes Promo-Material aus 30 Jahren Bandgeschichte wieder. Auch wird zum erstmals die Geschichte der Fan-Szene vorgestellt, die Depeche Mode seit ihren Anfangstagen begleitet und die zu einer der treuesten Gemeinschaften einer Band überhaupt zählt. Die Autoren gehen im Buch detailliert auf den Depeche-Mode-Informationservice ein, erzählen die Geschichte der Black-Monument-Asocciation (BMA), über die Fankultur in der DDR sowie heutige Fan-Events und Internetcommunitys.

Bilder vom Buch

[nggallery id=58]

Begleitend dazu gibt es exklusive Interviews u.a. mit Anne Haffmans (Mute Records), Götz Alsmann, Harald Bullerjahn (Tourmanager bis 1990), der Radio-Legende Olaf Zimmermann (dt64, radioEINS), früheren Intercord-Mitarbeitern wie Hans Derer und Erik Van Kassen sowie mit vielen Fans. Für Monument konnte man außerdem auf exklusives Material von Alan Wilder, Daryl Bamonte, Herbert R. Kollisch (früherer Geschäftsführer der Intercord), Jo Gahan, Deb Danahay, Tim Williams sowie zahlreicher Fans zurückgreifen.

Die Autoren des Buches sind in Fankreisen keine Unbekannten: Dennis Burmeister hat für Depeche Mode Monument seine Archive geöffnet, die zu einer der weltweit größten Sammlungen zählt. Die Texte kommen von Buchautor Sascha Lange.

Die Buchpremiere findet am 30. Mai im Kino Babylon in Berlin-Mitte statt. Harfenist Michael Matejcik, der bereits in Wien im Vorprogramm von Depeche Mode spielte, wird an diesem live zu Gast sein und im Anschluss gibt es dann den Videomitschnitt des Depeche-Mode-Gigs vom März 2013 in Wien letztmalig öffentlich zu sehen.

Mehr Infos zum Buch und Lesungen: www.facebook.com/DepecheModeMonument

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

40 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hab darüber schon woanders gelesen.. ;-)
    Muss ich auf jeden fall haben.

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  2. Amazon hat soeben für morgen meine Lieferung angekündigt. Freu, das lange Wochenende ist ja dann verplant.
    Bis demnächst in B, HH, B und H.

  3. @alpha machine

    Das Buch hat ca .424 Seiten. Dann kannst du ja nun ausrechnen,wieviel eine Seite wiegt.

  4. 2,5 kg?!Wie viel Gramm hat eine Seite?Länge, Höhe, Breite?

    ;)

  5. Ja, mein Herz erfreut es schon jetzt.

    Ein Abschnitt durfte bereits gelesen und „erstes“ Bildmaterial bewundert werden.

    Es enthält Raritäten und es beleuchtet laut Ankündigung und belegt in seiner Leseprobe Aspekte, die ich in den drei „anderen“ großen Biographien nicht finde. Der Ausschnitt gibt mir das Gefühl, Teil der beschriebenen Fangruppe zu sein, einer gelebten und verstandenen Fankultur.

    Danke, Maja ! Das Interview mit Sven spricht dafür, dass Inhalte des neuen Buches über Depeche Mode auch heute aus unserer Mitte heraus kommen.

    Ich freue mich sehr auf das Werk und ebenso auf die Premiere im Babylon.

  6. @Puppets
    Bowie ist leider so gar nicht meins, bis auf ne handvoll Lieder vielleicht. Aber trotzdem danke für den Tip. Hätt’s mir sonst direkt mal angeguckt.

  7. @V.J.
    Stimmt, das Buch genügt völlig.
    Übrigens auch ein ganz toller Bildband ist von Paolo Hewitt und nennt sich Bowie – Retrospektive!

  8. Also ich hab hier ebenfalls die dicken Fiebeln von Bill Wyman und von den Ärzten herumstehen. Das sind super Bücher, die damals auch ihren Preis gehabt haben. Und rechnet man mal die Malins Biografie von DM auf 420 Seiten hoch, dann liegt die als Hardcover auch bei 30 EUR. Da sind dann aber nur die Geschichten drin die jeder kennt und von den 20 Bildern reden wir mal gar nicht erst. Nach ersten Leseproben, hatte ich jedenfalls leuchtende Augen und freu mich wie Bolle auf das Buch. Amazon hat heute mitgeteilt, sie wollen zum 18.Mai liefern. Richtig so, her damit!

    @Puppets
    Diese Bundles sind doch Torf und wurden auch nicht von offizieller Stelle authorisiert. Den Sonic Seducer bezahlt man regulär mit (zum Normalpreis von 6,99 EUR) und den hässlichen Aufkleber, den will ich nichtmal geschenkt. Es bleibt also bei dem Buch und gut ist. ;-)

  9. @Imruvini
    Ich auch -Arbeite in einer Buchhandlung und nerve den Lieferanten schon seit Wochen wegen einem „dringenden Vorabexemplar“!
    Nichts zu machen, übe mich in Geduld.
    Es gibt übrigens noch ein Package mit DM-Sticker und Sonic Seducer ;-)

  10. Habs auch bestellt, hoffe, daß die 2500 Fotos auch wirklich gescheit rüberkommen und nicht zu kleinformatig sind.

  11. Das Buch habe ich bereits im Januar vorbestellt, jetzt endlich wird es ausgeliefert und ich bin wirklich gespannt!
    Für eine Fan ist dieses Buch sicherlich ein ‚Must-have’……

  12. :D

    Das erfreut bestimmt viele DM – Herzen …….

    und abgesehen davon ist auch ein Interview mit
    Sven Plaggemeier dabei ;)

  13. 2,5Kg?

    …ne feine sache dieser wälzer, allerdings scheint sich der preis dieses buches am gewicht zu orientieren…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner