Home > News > Meldung über Trennung von Depeche Mode verunsichert Fans
- Anzeige -

Dummer Scherz

Meldung über Trennung von Depeche Mode verunsichert Fans

Depeche Mode 2013Eine Meldung über die angebliche Trennung von Depeche Mode auf der Webseite openPR.de hat heute besorgte Fans auf den Plan gerufen. Vor allem über Facebook erhielten wir Nachfragen, ob es etwas dran sei an der Nachricht. Die Antwort lautet: Nein. Es handelt sich um einen schlechten Scherz.

OpenPR ist eine Plattform, auf der – wie der Name „open“ schon sagt – jedermann kostenlos Meldungen einstellen kann. Auch Johann Heinrichs durfte seine reißerische Story über die Trennung von Depeche Mode veröffentlichen. Heinrichs ist dabei nicht irgendwer, sondern einer „der einflussreichsten Journalisten Deutschlands und Weltweit“ (Zitat). Bei Google ist Heinrichs allerdings ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Vielleicht weiß man bei der NSA mehr über ihn, oder besser: wer tatsächlich hinter dem Namen steckt.

Die Meldung über Band-Trennung stammt vom 1. Juli 2013 und lässt beim Durchlesen kaum Zweifel daran, dass es sich um einen Fake handelt. Es gab weder Schlagzeilen über die Trennung in der englischen Presse, noch hat sich Fletch im Rolling Stone-Magazin geäußert. An dieser Stelle entwickelt Heinrichs fast schon Witz und persifliert (wohl noch mit Alan Wilder im Hinterkopf): „Den Anfang vom Ende machte Andrew Fletcher, der von 2005 an immer frustrierter wurde, weil die Fans der Gruppe in schier geistloser Umnachtung folgten. ‚Wir hätten vier Wachsfiguren von uns hinstellen können und die Massen wären auch zufrieden gewesen'“.

Wir haben openPR mitgeteilt, dass sie eine Scherzmeldung auf ihren Seiten führen. Bislang wurde die Nachricht noch nicht gelöscht.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

35 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @1

    Das 1. woran ich bei der Headline gedacht habe und den Text. :-)))

    Es ist halt Sommer, Zeit für „Enten“. ;-)

    Ich glaub nur, was ich sehe. Und das wäre, wenn einer der Jungs dies offiziell in Person und in Bild und Ton bestätigen würde.

  2. oh man,Herzstillstand....

    wieso schreibt einer so einen schwachsinn,zumindestens hoffe ich das doch sehr,und ich hoffe auch das da absolut nichts daran ist,ich mags mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen,auch wenn wie es wie schon gesagt, irgendwann der fall sein wird,……Aber bis dahin gibts vieleicht noch ein bis zwei neue Alben,incl Touren,aber das ist wunschdenken von mir.Aber eigentlich brauch ich mir doch inmoment keine gedanken machen das da was dran währe,brauch mir eigentlich nur die Bilder anschauen,so sieht keine Band aus die sich trennen wollten..Oder??Ach übrigends, ich finde Delta ein gutes Album,wenn mir auch nicht alle Tracks gut gefallen,weiter so Depeche…

    Depeche Mode..I, feel You

  3. OMG O__O
    ich hab grad fast einen herzstillstand gehabt weil ich bis zum öffnen der seite nur die überschrift gelesen hab… aber mir wurd klar das es sich nur um einen scherz handeln kann ( kein guter!!) weil ich mir erstmal grad vernünftig den artikel durchgelesen hab und sie mitten bei einer mega erfolgreichen tour sind! warum sollten die sich mitten bei einer tour trennen? hat wohl der typ den streich nich ganz so gut durchdacht uuuund depeche sind nich MEHR zu viert!!! boah welcher pfosten schreibt so nen müll und denkt einer glaubt ihn wer unsere jungs gut genung kennt weis das es ein fake ist…
    kommt nochmal so ein scheiß von der selben seite dann kauf ich für 1000 devotees knüppel und nehm mir den mal vor wer mitkommen will der is herzlich eingeladen

  4. ...

    na es sind ja auch genügend Fliegen drauf angesprungen, offenbar war diese Meldung ja einen knappen Monat relativ unbeachtet bei Open PR online und heute macht es dann bei Facebook & Co die Runde. Das auch nur einer das tatsächlich ernst genommen hat, kann ich einfach nicht glauben. Erst recht wenn man sich diese schwachsinnige Meldung mal genau durchliest, kein wirklicher Verweis auf offizielle Quellen usw usw. Ich denke wenn die Jungs sich auflösen, was irgendwann, zu unser aller Bedauern ja sicher mal der Fall sein wird, dann werden sie schon den Arsch in der Hose haben und das selbst tun, bzw. ihr Management ganz „open“ und nicht so ein Fatzke, den keiner kennt, also warum dem hier noch eine Plattform geben, das der sich schräg lacht, was er damit auslöst. Über Wochen hat es keinen interessiert, da war der Typ sicher schon traurig, und heute kriegt er so eine richtig große Bühne, der Troll. Ich selbst habe bereits heute morgen als es in meinem Facebook News Stream auftauchte, einfach an Open PR geschrieben und die gefragt, was sie unter „Prüfung“ der veröffentlichten Pressemitteilungen verstehen, bisher ohne Antwort, aber wenn dann wäre das wohl der bessere Weg, das Portal aufzufordern das Ding vom Netz zu nehmen, und ggf. eine Gegendarstellung oder Richtigstellung zu posten, aber nicht dem Typen so viel Öffentlichkeit wie hier und in anderen Netzwerken gewähren…

    Aber mal ehrlich den Inhalt, kann doch wirklich niemand ernsthaft für voll genommen haben oder????

  5. Depeche Mode werden sich nicht trennen,schon gar nicht wenn Sie in 1 1/2 die vollen Musikrechte zurück haben für Ihre Pladden…..
    es wird noch 2 echten Touren geben und danach gibt s Konzerte wie Sie Lust und Zeit haben….Solotour etc.

    Echt schlechter Scherz

  6. Elektro Stones

    Hi,
    also ich habe schon nach der PTA Tour Gerüchte gehört dass sich DM trennen, dann gab es nach dem Abschlusskonzert der SOTU Tour in D´Dorf das Statement von Dave. Hier wurde dann wieder interpretiert das sich die Band trennt.
    Nun also wieder. Ich glaube nicht, dass die gute Stimmung in der Bad als Indiz dafür taugt, dass an dem Gerücht etwas dran ist.
    Die Band macht gerade ihre Tour des Lebens. DM karren gerade richtig Kohle in die Kassen und ihre Taschen.

    Also mein Gefühl??? Nein…. DM sind die Elektro Stones!!
    Ach ja der Jagger hatte gerade seinen 70´sten gefeiert…

    Bis zum 21.11 in Köln.

  7. @Nodlisab

    Ja, vier wachsfiguren. Dave, mart, fletch und alan.. oder wusstest du das nicht?

  8. Das kommt davon das jeder Hinz und Kunz im Internet seine Schmierereien hinterlassen kann.

  9. bitte nicht nochmal so ein scherz. mir standen gerade die haare zu entenpelle. das ist echt nicht lustig!

  10. „Wir hätten vier Wachsfiguren von uns hinstellen können und die Massen wären auch zufrieden gewesen…“
    Vier? Da hat wohl jemand beim Trollen nicht richtig mitgezählt, oder vegessen das nach Copy & Paste anzupassen.
    „…in London, beim verlassen eines Restaurants…“
    Klar, während der Tour mal schnell zum Essen nach London.
    Ja nee ist klar.

    Ich frage mich nur wer dahinter steckt und was damit bezweckt werden soll.

  11. Lächerlich!
    Das werden sie bestimmt nicht während einer erfolgreichen Tour bekannt geben u auch nicht zwischen Tür u Angel!

    Ich find solche Meldungen hohl!!!
    Normalerweise kommen doch solche Gerüchte sonst vor nem neuem Album :-)…..also ganz schlechter Scherz!!!

  12. Gerade jetzt in Zeiten des Internet kann ja jeder Honk ganz schnell Gerüchte streuen und es gibt genügend Fliegen die drauf anspringen.

  13. Nun ja...

    …Scherz hin oder her.
    Jedenfalls sind leider immer ein paar Funken Wahrheit mit dabei .
    Man könnte auch die gute Stimmung bei ihrer derzeitigen Tour damit begründen. – Danach ist Schluss !
    Ich hoffe es bleibt bei einem sogenannten „Fake“ wobei ich ein ungutes Gefühl nicht verleugnen kann.

  14. Hört sich verdächtig nach dem kranken Klaas an.:-)))

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner