Home > News > Martin: Mehr Kontakt zu Alan als je zuvor
- Anzeige -

Martin: Mehr Kontakt zu Alan als je zuvor

VCMG: Vince Clarke und Martin GoreWährend die Meldung eines Musikmagazins, dass Ben Hillier wieder das neue Depeche Mode-Album produzieren soll, weiter für reichlich Zündstoff unter den Fans sorgt, möchten wir euch auf interessantes Interview mit Martin Gore zu seinem Projekt VCMG im aktuellen Musikexpress (03/12) hinweisen. Martin verrät dort nicht nur, dass VCMG nicht für Martin Gore und Vince Clarke steht, sondern für Voltage Control Modulation Generator. Er äußert sich nach langer Zeit auch wieder zu Alan Wilder.

Auf die Frage, was Martin denn als nächstes plane, vielleicht ein zweites Nebenprojekt mit Ex-Mitglied Alan Wilder, antwortet er lachend: „Keine Ahnung. Zu Alan habe ich heute mehr und vor allem engeren Kontakt als je zuvor. Deshalb hat er auch am Ende unserer letzten Tour mit uns in der Royal Albert Hall gespielt.“

Der gute Kontakt der beiden ist Wasser auf die Mühlen jener Fans, die immer noch auf ein Comeback von Alan Wilder zur Band warten, und sei es „nur“ als (Co-)Produzent. Doch die Band müsste schon eine sehr große Überraschung planen, um im März, wenn vermutlich Einzelheiten zum neuen Album bekannt gegeben werden, Alan aus dem Hut zu zaubern.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

128 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Also, das mit dem „Voltage Control Modulation Generator“ war wohl nur ein Scherz von Martin…denn sowas gibt es meines Wissens nach nicht! Wer es nicht glaubt, kann ja mal den Begriff mit Anführungszeichen bei Google eingeben. Die einzigen Ergebnisse verweisen auf Seiten, die dieses Interview zitieren! :)

  2. @ mydepeche

    wenn cd, vinyl und download auf dem absteigenden ast sind, was ist denn das neue format?

    was ein quatsch!

  3. @ Mydepeche

    Ich geb dir in einigen Aussagen Recht,aber:

    Analoge Tonträger werden immer Bedeutung haben,steht garantiert nich Jeder auf digitalen Kram.
    Und die Zuschauerzahlen der letzten Tour basieren wohl eher auf dem jahrzehntelang erschaffenem Ruf der Band und nich auf dem letzten Album,von dem ja auch nur wenige Songs gespielt wurden. Außerdem
    ermöglicht solch Stadientour automatisch höhere Ticketverkäufe,als beispielsweise schnell ausverkaufte Waldbühnengigs ;-)
    Und ein Produzentenwechsel scheint wohl auch der Wunsch der Masse zu sein,trotz Loyalität der Fans. Mir ist auch faßt egal wer produziert,solang Alan das Ruder dabei in die Hand nimmt.

  4. @ GMCV (11): „Souldust?“

    Okay – Zeit über den Titel des nächsten Albums zu spekulieren.
    Ich tippe mal auf „dEmo-NsTraTion-13“.
    Im Sinne der 13. Vorführung. Klingt doch nicht schlecht, oder?

    Im Ürigen ist der AW-In-Chains-Remix mein persönliches Highlight auf dem Remix-Album (neben Röyksopp versteht sich).

  5. Sven Plaggemeier
    Im gleichen Interview erzählt Martin Gore von seiner Liebe zu Modular-Synthesizern. Der Analog-Sound wird uns also vermutlich auch auf dem neuen DM-Album erhalten bleiben.

    ————————————————————————————————

    @Sven hoffentlich, ehrlich gesagt das rumgeklampfe mit Gitarre mochte ich noch nie sonderlich bei DM, deswegen gehört SOFAD auch nicht gerade zu meinem Lieblingsalbum.

    Oder auch beim letzten Album SOTU wurde der Song „Come Back“ mit M.Gores Gitarre kaputtgeschrammelt!

    Die Studio Session Version ist da 120% besser als die (Gitarren) Album Version.

    http://www.youtube.com/watch?v=o8pnq7dkyg0

  6. Marketing

    Wir Fans stecken mal wieder in der Marketingfalle. Mart hat ein aktuelles Projekt mit VCMG dass verkauft werden muss.

    In dem Rahmen werden interwiews gegeben und gezielt gerüchte gestreut. Das Ziel ist nicht alle DM Fans verrückt zu machen, sondern im Gespräch zu bleiben, damit wir CD, Vinyl oder Downlods kaufen.

    Der mögliche Produzent war keine offizielle Aussage der Band oder vom Management.

    Es ist aber gut vorstellbar dass es hilier wird, weil aus Sicht der Band alles perfekt gelaufen ist. Harmonie und gute Verkaufszahlen in einem sich verkleinerndem Markt.

    Musik Faltrate ist Zukunft. Vinyl und CD`s sind auf dem absteigendem Ast. Selbst Download macht kaum noch Sinn.

    Die nächste Tour wird sicher wieder mit Aigner & Gordino sein.

    @ Ex.dm fanboy

    Never Cange a winning Team. Guck die die Interwies auf den DVD`s an. Wenn DM die beiden bekommt sind Sie dabei.

    Die Zuschauerzahlen der Letzten Tour sprechen dafür nichts zu verändern. Weder beim Produzenten noch bei der Band.

    Hat hier irgendeiner schon ein Gerücht gehört welche Plattenfima es wird? Ist nicht der EMI Deal vorbei?

    Ohne Vertrieb braucht man keinen Produzenten.

  7. @ Hyke

    So siehts aus. Es scheinen viele vergessen zu haben,oder halt nicht zu wissen das Alan nur eingeschränkte Möglichkeiten für diesen Remix hatte. Umso höher ist einzustufen was dabei rausgekommen ist! Der Song ist wie aus einem Guss…stimmig von vorn bis hinten,spannend und mit dem Sound den VIELE so lieben.
    Alan und DM,alles ist möglich und doch so einfach. Mensch gebt euch die Hand und ran an die Arbeit! Fügt endlich wieder zusammen was zusammen gehört! Ein jeder der vier hat begnadetes Talent (ok Fletch nich so ganz ;-) hat aber absolut seine Daseinsberechtigung und ist wichtig) und wenn sie alle an einem Strang ziehen kommt Großartiges dabei raus! Ein Hillier ist nicht so wichtig wie er der Truppe scheint!

  8. ich glaube doch das martin genau weiss das sich die meisten fans alan zurückwünschen,sei es als mitglied oder als produzent.
    jetzt frage ich mich was er mit der aussage bezweckt das er mehr kontakt zu alan hat als früher.
    ich denke alan wird in irgendeiner art in zukunft wieder etwas mit dm zu tun haben.
    wir werden sehen!!!

  9. Und noch einer

    PRO HILLIER.

    Das einzige, was ich am letzten Album bemängel ist – außer Wrong – die m.E. falsche Auswahl der Singleauskopplungen.
    Dass SOTU so klingt wie es klingt soll angeblich nicht unmaßgeblich Daniel Millers „Schuld“ sein zumindest, was die Schlagzeugsounds angeht.

    Und

    PRO ALAN

    in welcher Form auch immer.

    Und zum Remix von In Chains:

    Alan sagte in einem Interview, dass er den Remix „on the road“ gemacht hat und dass ihm nicht alle Soundfiles und Produktionsmöglichkeiten zur Verfügung standen, die er gerne gehabt hätte.
    Für ein Werk unter erschwerten Bedingungen ist es m.E. ziemlich gut geworden.

    Ansonsten klingt der Remix wie Recoil, was zu erwarten war.

  10. @Sven
    Ist das Interview nicht online publiziert?
    Konnte es auf der Homepage von Musikexpress nirgends finden…

  11. @EX.DM FANBOY

    Im gleichen Interview erzählt Martin Gore von seiner Liebe zu Modular-Synthesizern. Der Analog-Sound wird uns also vermutlich auch auf dem neuen DM-Album erhalten bleiben.

  12. Ps

    Vielleicht sollten Martin, Vince und Alan mal etwas zusammen machen.
    Einen Sänger hätten sie ja schon.
    DAS wäre was!

    :-)

  13. Bloß nicht...

    1. Solange dm mal wieder auf digital statt analog setzen sehe ich der Sache positiv entgegen.
    2. Eigner & den anderen klavielhampelmann rausfeuern
    (damit meine ich aber nicht AF)
    3. Sich auf die guten alten dm Tugenden berufen & mit oder ohne Alan losfeuern…

    Aber, WARUM? Auch ohne das alles wird sich das nächste Album wieder wie geschnitten Brot verkaufen, und das nur weil es Dm ist und man es immer prima schönreden kann, selbst wenn es der letzte Mist ist….

    ahoi….

  14. nur, weil sotu nicht den geschmacksnerv aller fans getroffen hat, heiß es nicht, dass ben hillier nicht noch ein dm-album produzieren sollte.der produzent macht letztendlich das, was er tun soll, nämlich martin’s ideen verwirklichen.natürlich ist es ausschlaggebend, wie martins vorstellungen sind bezüglich des sounds.und dass ein dm-album 2012 nicht so klingen kann, wie eins von 1990 oder 1986 u.s.w. muß doch jedem klar sein.wenn dm überleben wollen, müssen sie sich nicht nur immer wieder selbst neu erfinden, sondern auch mit der zeit gehen ( leider ).
    jemand hat hier auch alans remix zu in chain angesprochen.ich hatte wohl auch falsche vorstellungen von dem, was dabei herauskommt.alan hat den mix aber als >alan wilder< gemacht und nicht als bandmitglied oder möglicher dm-produzent-das konnte sich gar nicht ander anhören.stellen wir uns einfach mal vor, alan wäre bei dm wieder eingestiegen( als was auch immer ) und er hätte dann diesen remix gemacht-der hätte sich nach dm angehört, wie wir das alle gehfft oder erwartet haben.
    fazit: ben sollte das album produzieren, martin muß nur vernünftige ideen haben, was den sound angeht-und da wäre möglicherweise ein sound spezialist oder soundcreator gefragt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner