Home > News > Martin Gore soll als Zeuge bei „World of Warcraft“-Prozess aussagen
- Anzeige -

Martin Gore soll als Zeuge bei „World of Warcraft“-Prozess aussagen

dm_knitheadDer Amerikaner Erik E. ist wie Millionen andere Menschen ein begeisterter Spieler von „World of Warcraft“. In seinem Fall müsste man allerdings von Obsession reden, denn der Mann übertreibt gehörig. Seine Übertreibung geht soweit, dass er jetzt die Softwareschmiede Blizzard vor einem kalifonischen Gericht verklagte. Sein Vorwurf: „World of Warcraft“ habe ihn krank gemacht und sozial vereinsamen lassen. Als sachverständiger Zeuge für soziale Isolation soll neben der Schauspielerin Wynona Ryder auch Martin Gore vor Gericht auftreten.

Der Mann ist für seine Prozesswut gegenüber den Großen der Unterhaltungsindustrie bekannt. Die amerikanischen Medien bezeichnen Erik E. gar als als „professionellen Kläger“. Sony verklagte er, weil sein Rausschmiss aus der Netzwerk-Community sein Recht auf Meinungsfreiheit beschnitten habe. Nintento sollte Geld dafür auspacken, dass Erik aufgrund eines Update-Problems mit der Wii nicht die Anwendung eines Drittanbieters nutzen konnte. Und Microsoft sollte für eine kaputte XBox bezahlen – oder vielmehr für den Stress, den Erik durch und während des Ausfalls erleiden musste.

Kein Wunder also, dass jetzt Blizzard an der Reihe ist. Deren Entwickler sind nach Eriks Meinung für „schleichende und betrügerische Praktiken“ verantwortlich, die das Spiel zu einer „schädlichen virtuellen Umgebung machten“. Eine Folge dieser Praktiken sei die soziale Vereinsamung. Und wie das sei, sozial isoliert zu sein zu sein, das will Erik. E. dem Gericht anhand zweier Prominter veranschaulichen. Die Schauspielerin Wynona Ryder qualifierte sich für diesen „Job“, weil sie sich als Fan von J.D. Salingers „Der Fänger im Roggen“ (The Catcher in the Rye) geoutet hatte. Und Martin Gore? Der sei laut Erik dafür bekannt, traurig und einsam zu sein. Seine „soziale Isolation“ zeige sich in den Texten, die er für Depeche Mode geschrieben habe.

Als Wiedergutnachung für die erlittene Vereinsamung fordert Erik E. eine Million Euro Schadensersatz.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

40 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Was für ein Bullshit die Amis doch verzapfen.. Der beste Lacher heute!

  2. Geht Martin wirklich darauf ein ???
    Der hat doch bestimmt auch Top-Anwälte, die ihn von so einem Schwachsinn schützen !!!
    Außerdem hat er doch gar keine Zeit; er muss uns doch noch auf so vielen Konzerten beglücken !!! ABGELEHNT !!!

  3. *lol* ach herrlich – selten so gut gelacht :D

    Aber man sollte nicht gleich alle Amis über einen Kamm scheren! Auch der Erik ist nur ein schwarzes Schaf, leider von vielen aber bestimmt nicht von 300000000.

  4. Wir leben einfach in einer Welt in der die Produkte die man kaufen kann niemals deswegen produziert werden weil sie „gut für jemand“ sind oder die Welt irgendwie verbessern, sondern ausschließlich weil Leute Geld dafür ausgeben.
    Am Ende beschützt einen keiner vor dem ganzen Fett und Zucker in Chips und Cola – so ist das in unserem Gesellschaftsmodell.
    Finde den Vergleich Rauchen-WoW ziemlich angebracht. Ob es mit Packunsaufklebern getan ist?
    Martin’s Songs waren allerdings schon immer so, nicht erst seit WoW :o)

  5. Man ist das ne Nachtjacke, aber Hauptsache die Ami´s freuen sich über ihre Freiheit und das sie alles können.

    Der Kunde ist doch nicht ganz klar, demnächst verklagt er noch seine Mutter weil sie ihn geboren hat….

  6. könnt ihr bitte 2x aus „Word of Warcraft“ ne World machen…das sieht wirklich komisch aus ;)

  7. „Martin sei dafür bekannt traurig und einsam zu sein“…hahaha…selten solchen Schwachsinn gehört.

    Amis eben…wer McDonalds verklagen kann weil der Kaffee zu heiß ist,wird wohl auch mit solchem Schwachsinn durchkommen.

  8. Irrenhaus für diesen Typen wäre wohl angesagt. Aber was soll es, die USA – die sich ja die deutschen Medien, Politiker und auch einige Bürger als Vorbild nehmen – ist sowieso ein Irrenhaus von gut 300 Millionen Menschen… also was soll es.

  9. erwähnenswert wär vlt depeche modes haltung zu games. erst einmal gibt es in wow eine quest (aufgabe), die „precious and fragile things need special handling“ heißt. sollte einem bekannt vorkommen ;) außerdem haben sie suffer well auf simlisch aufgenommen (sims 2) :D aber der burner ist: in left 4 dead 2 trägt eine der hauptcharaktere ein rosa DM-shirt von der angels tour (in dem spiel geht es darum zombies zu schnetzeln, viele zombies^^)

  10. Ach ja ladet auch die „Fanta4″die sind bestimmt auch völlig einsam…..und haben keine Freunde!
    Ich muss schon wieder ko…..en

  11. Hallo Fangemeinde…
    tut mir leid,aber manche Amis haben den absoluten Vollknall:-(
    Und dann auch noch Martin damit rein ziehen.
    Ich verabscheue Gewalt…aber dem auf die Fresse und zwar richtig!!!Vielleicht kommt der Vollpfosten dann wieder klar.Also mal ehrlich…genau wie „ich wusste nicht das Zigaretten Krebs verursachen und süchtig machen können“
    Ich muss kurz erbrechen…..

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner