Home > News > Martin Gore mit neuem Solo-Album
- Anzeige -

Veröffentlichung schon bald?

Martin Gore mit neuem Solo-Album

Mit einem Hashtag hat Martin Gore auf seiner Facebook-Seite eine neues Solo-Album angekündigt. #?MGxMG? steht dort geschrieben, daneben ein Bild, das Studiokabel zeigt. Einige Details zum neuen Werk sind schon durchgesickert.

Beim neuen Album soll es sich erneut um ein Instrumentalwerk handeln, wie es Martin Gore im Jahr 2011 zusammen mit Vince Clarke (Erasure) unter dem Projektnamen VCMG veröffentlicht hatte. Damals produzierten die beiden Musiker Technostücke, diesmal soll sich das Album musikalisch in Richtung Ambient bewegen.

Ob es sich bei „MGxMG“ bereits um den Albumtitel oder um den Projektnamen handelt, wissen wir nicht.

Die neue Soloscheibe von Martin Gore soll schon in Kürze erscheinen.

Wer keine News zum neuen Martin-Gore-Album verpassen will, sollte unseren Newsletter abonnieren.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

90 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • nicht ganz richtig (aber auch nicht ganz gelogen ;)

      es war Rich Machin, der’s empfohlen hat… – und Dave meinte, sich diese Platte selbst zulegen zu wollen – … in diesem clip aus Hollywood

    • Danke babsi … in my bag

      der Clip ist schon älter und alle Details hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

      So, dann stehen Soulsavers auch auf Ambient ;-)

      Dann sollen sie alle an dem Album mitarbeiten! ;-)

  1. Cool, der Meister hat wieder zugeschlagen! Zumindest in absehbarer Zeit.
    Also ich persönlich kann mit Martins Soloalben auf jeden Fall mehr anfangen als mit den Werken von Dave. Mittlerweile hat man ja ein paar Vergleichsmöglichkeiten.:-)
    Hin und wieder blitzt es bei Dave mal auf, z.B. bei „Love Will Leave“ (Das Shadows Rewerk), könnte auch ’ne DM-Nummer sein. Aber im Allgemeinen gefällt mir der Sound von Martin’s Produktionen einfach besser, klingt mehr nach DM.

  2. Ich freue mich zwar darüber, dass Martin an Songs arbeitet. Dennoch bin ich der Ansicht, dass die drei DM’s zusammen gehören, auch wenn von Fletch nicht ganz so viel kommt… Steht Dave solo auf der Bühne und singt z.B. ETS, dann fehlt einfach was. Ebenso, wenn er was mit den Soulsavers macht. Umgekehrt ist es genauso, wenn Martin Solo auf der Bühne steht. Und auch bei den reinen Solo-Stücken finde ich, dass was fehlt. Also ich warte sehnsüchtig auf die Nachricht eines neuen DM-Albums, wenn auch erstmal nur geplant und noch mehr natürlich auf die nächste Tour! Da die Jungs ja auch nicht jünger werden, sollten sie sich nicht mehr allzu viel Zeit lassen ;-)

    • Genau so was in der Art hat übrigens Martin auch mal vor einiger Zeit in einem Interview gesagt, dass Depeche Mode mehr als nur die Summe der Individuen ist, die dahinter stehen:

      Nur zusammen können sie das erreichen, was sie geschafft haben, da die Einzelpersonen mit den Solo-Projekten zwar auch einen gewissen Erfolg haben, dieser aber noch nicht mal annähernd mit dem, was DM erreicht haben, zu vergleichen ist…

      Muss so um 2004/ 2005 gewesen sein, nach Paper Monsters und Counterfeit 2, evtl. zum Release von PTA.

    • @freelove

      warum ist wohl ein soloprojekt ein soloprojekt? die frage kannst du dir, denke ich selbst beantworten.

      und bitte nicht dave’s projekt mit den soulsavers mit dm in einen topf werfen! das soulsaversprojekt spielt in einer ganz anderen liga! und zeigt nebenbei noch ganz andere seiten von dave auf, die ich übrigends auch sehr sympathisch finde … *gg*
      und es zeigt auch, daß es ihnen nicht ums geld geht, sondern wirklich nur um die musik und des sich auf diesem wege ausdrücken können. denn weder martin’s soloprojekte noch dave’s einzelprojekte sind kommerziell sonderlich erfolgreich.

      lg karpfen

    • @Karpfen

      Niemand hat was geschrieben, dass es nur ums Geld geht! Die Meinung anderer akzeptieren und vor allem nicht gleich die Fakten verdrehen und jemanden was in den Mund legen! Lesen, denken, schreiben!

    • Hat Fletch nicht den Toast Hawai erfunden?
      Ach nee, doch nicht. Aber immerhin kann er ganz toll die Arme heben und klatschen. Das is doch auch was.

    • Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Dass man hier immer Schelte bekommt, wenn man mal seine Meinung äußert, musste ich leider schon öfter feststellen.. und ich meinte es im übrigen auch so, dass die beiden, wenn sie schon Solo unterwegs sind, dann wirklich auch nur ihre solo-Sachen bringen sollten. Dass mir bei Martins instrumentalen Geschichten die stimme von Dave fehlt oder mir persönlich Dave mit Soulsavers nicht so zusagt, ist eben wieder Geschmackssache. Dave solo mit eigenen Sachen gefällt mir , weil ich total auf die Stimme abfahre. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das DM-Konzept irgendwie funktioniert. Die immer gleiche Vorgehensweise bei dem Konzerten mag nicht jeder gut finden; trotzdem haben sie ja Erfolg damit. Aber jetzt bin ich schon wieder in der nächsten Diskussion, wo ich gar nicht hin wollte…

    • Da ist etwas wahres dran und ich sehe es genauso..
      Am besten noch mit Alan ?

    • @arbeit

      wo hab ich welche fakten verdreht?

      sorry, daß ich auch eine eigene meinung habe und diese auch zum ausdruck bringe … denn gerade den beiden wird ja immer wieder mal vorgeworfen, sie würden das alles nur wegen des geldes tun. warum darf ich nicht schreiben, daß ich das anders sehe? ist das falsch?

      lg karpfen

  3. Umz Tzz...

    umz tzz piep…prrrr umz tzz tzz piep….So wird es sich bestimmt anhören…Gähn

    • Besser als Bumm-Tchik und Um-Pa ist das allemal! ;o)

  4. Schon immer..

    ….waren die Instrumentals aus Martins Feder ein Knüller.
    Fängt mit „Nothing to fear“ an, hab ich immer sehr gemocht, und zieht sich durch die Jahrzehnte bis heute.
    Und die Worte soll er sich für dm aufsparen.
    Wie heute ein Ambient Album klingen haben Pink Floyd im November vorgemacht. Genial!!
    Von daher, Martin, – her damit und lass dich im Studio nicht stören.

    • Jep

      The Endless River!!! Ein unglaubliches abwechslungreiches Album! Instrumentale Stücke lassen mir sehr viel mehr Spielraum für eigene Gedanken. Und das bekommt Martin sicher auch hin.

    • „Endless River“ ist doch eigentlich nur im ersten Teil Ambient. Der Rest viel Gitarre und zu kurze Stücke für Ambient. Außerdem ist es doch im Wesentlichen über 20 Jahre altes Material. Für zeitgenössischen Ambient stehen eher Labels wie Miasmah, Touch, Room40, Kranky, Denovali, Editions Mego, Sonic Pieces, Cuneiform, Serein, Futuresequence, Psychonavigation und Erased Tapes.

      The State of Ambient Music
      http://www.xlr8r.com/features/2014/08/nothing-is-true-everything-is-permitted-wolfgang-voigt-lawrence-english-and-others-ponder-the-state-of-ambient-music/

    • Was hat denn Nothing To Fear mit Ambient zu tun ?
      Gar nichts !!! Manche werden sich im Nachhinein wundern , was Ambient eigentlich ist .

    • Ich spreche von Instrumentals aus Martin´s Feder, – als Nothing to fear das Licht der Welt erblickte gab´s Ambient quasi noch gar nicht. Da agierten noch Schulze, Froese(RIP), Oldfield und Co.
      Denke da war der Ronnie noch gar nicht auf der Welt.
      Gemocht habe ich aber schon immer die Parts die bei DM ohne Text in die Rillen gepresst wurden.
      Von daher kann alles wortlose von ihm nur gut werden.
      Bei Alan kann ich das so nicht mehr unterschreiben.

    • @jick
      Das alles nur gut werden kann , find ich bei bei Hymn schon mal gar nicht . Ist mir irgendwie zu farblos und langweilig . Und der gute Ron war schon 74 auf der Welt ?

  5. ohhhh- darauf freu ich mich dolle!
    VCMG war klasse! wird zeit, dass was nachkommt!

  6. Ich finde den Arbeitseifer von Herrn Gore löblich und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Letztens gerade mal wieder Counterfeit 2 gehört.
    Ist auch irgendwie toll. Ich mag seine originellen Ideen
    eine eigentlich bekannte Sache auch mal in die andere Richtung zu schubsen.

  7. die katz mag mäus.........

    Na, endlich gibt sich mister gore, mal wieder zeit was “ gutes“ zu machen.das Album von vcmg war in meinen augen ein extrem gutes teil. Vom Anfang bis zum Ende. Keine Füller dabei gewesen. Ein Album was man in fast jedem Club hätte spielen können. Wer Deprie Songs mag…..gibt ja genug Solo Alben von Mr. Gore. Die nicht schlecht waren. Ohne Frage! Aber er kann auch anders was er ja auch eindeutig gezeigt hat. Mag halt die „guten und anderen“ Sachen lieber. Freu mich auf den neuen Longplayer. Egal wie schnell oder langsam dieser ist. Und wem es nicht gefällt…..siehe title…..die Katz mag mäus, ich mag sie nicht……Freelove und alles wird gut….!

  8. Cool! Bin gespannt. Wird eh besser als Delta Machine.

    • Delta Maschine ist neben Ultra und Construction time again das Dritt-Beste Album von DM ! Was gibt es an Delta Maschine auszusetzen ? Die bisher erschienenden Solo-Alben von Martin und Dave von 1989 bis heute, und auch zukünftig Erscheinende, sind doch nur nettes Beiwerk, und verkaufen sich doch nur, weil dahinter zwei Namen stehen. Wer von uns würde sich ein Soloalbum dieser beiden Herren kaufen, wenn sie nicht bei DM wären? Ich behaupte mal ganz realistisch die Wenigsten. Also bitte nicht immer gegen die Delta Maschine meckern…ein Soloalbum wird NIE so gut werden, wie ein komplettes Album unserer Lieblingsband. NIE !!!

    • @Frieda, Ultra und vor allem Delta Machine gehören zu den DREI besten DM Alben, sagt wer?

    • @Depecher.
      Sagt niemand. Sage ich. Weil es meinem musikalischem Geschmack entspricht.

  9. KLF … Chill Out …. unvergessenes Album von 1990 …. das war Ambient

  10. Leider nur auf Kassette erhältlich ….. old Style ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner