Home > News > Martin Gore mit neuem Solo-Album
- Anzeige -

Veröffentlichung schon bald?

Martin Gore mit neuem Solo-Album

Mit einem Hashtag hat Martin Gore auf seiner Facebook-Seite eine neues Solo-Album angekündigt. #?MGxMG? steht dort geschrieben, daneben ein Bild, das Studiokabel zeigt. Einige Details zum neuen Werk sind schon durchgesickert.

Beim neuen Album soll es sich erneut um ein Instrumentalwerk handeln, wie es Martin Gore im Jahr 2011 zusammen mit Vince Clarke (Erasure) unter dem Projektnamen VCMG veröffentlicht hatte. Damals produzierten die beiden Musiker Technostücke, diesmal soll sich das Album musikalisch in Richtung Ambient bewegen.

Ob es sich bei „MGxMG“ bereits um den Albumtitel oder um den Projektnamen handelt, wissen wir nicht.

Die neue Soloscheibe von Martin Gore soll schon in Kürze erscheinen.

Wer keine News zum neuen Martin-Gore-Album verpassen will, sollte unseren Newsletter abonnieren.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

90 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Martin Gore und Ambient ? Das will ich nun gar nicht hören !!! Und nach hinten gehts doch eh wieder los . Aber bei dem Namen sind die Verkäufe am DM Fan ja gesichert ! Warum nicht lieber ein vernünftiges DM Album ?

    • Nachtrag:

      Und wer Soul u. Blues will wird sicher mit dem neuen Soulsavers Werk mit Dave Gahan glücklich das ja auch noch dieses Jahr ansteht.

    • Warum jetzt noch keine neue DM-platte ansteht, kann man sich ja wohk selbst denken oder?!
      Und ich würde blues, vorallem so wie die jungs ihn interpretieren, nicht so schlecht darstehen lassen. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Das depressive DM-Pack wird mit diesem intelligenten und hochwertigen Album nichts anfangen können. Diejenigen welche VCMG nicht mochten, müssen erst gar nicht reinhören.

      Freue mich auf die Scheibe:-)

    • @housemusic

      Erst nachdenken, dann schreiben.. ok? ;)

  2. Freude!

    Schön, dass die Jungs das machen, wozu sie Lust und Laune haben! Ich freue mich drauf!

  3. ..kann jemand bitte den Link zu Martins offizieller Fb Seite schicken?

  4. Schade,leider nur instrumental. Bin aber trotzdem gespannt.

    • Egal — Der Gesang ist auch nur eine Melodie, die Stimme ein Instrument. In der Bundesschlagerrepublik Deutschland wird einfach zu viel Wert auf Texte gelegt.

    • Ich würde präzisieren: es wird zuviel Wert auf das Vorhandensein von Text gelegt. Auf den Text selbst scheinen viele Schreiber keine Wert zu legen. ;)

    • Über was reden wir denn? Schon wenn ich mir oben das Coverbild
      ansehe, assoziiere ich damit Eurorack-Systeme und erwarte keine Chansons unter dem Label „Depeche Mode“, an denen sich dann
      irgendwelche Majorkonzerne dran totverdienen können.

      Dieses Land hat mit Musikern wie u.a. Klaus Schulze oder
      Tangerine Dream späterem Ambiet-Techno (90’s u.a. The Orb, Aphex Twin, KLF) den Boden bereitet. Schon wieder vergessen?

      Davor das dritte Soloalbum trug ja den Titel VCMG
      (Voltage Control Modulation Generator), jetzt also #MGxMG,
      warum nicht?

      Zur Thematik „Gesang, Text und Sänger/in“ nur das hier:
      Happy House by Siouxsie & the Banshees
      https://www.youtube.com/watch?v=7tw0yfNdb0M

      Zur Thematik „Voltage Control Modulation“
      Visual by Tuesday Night Machines
      https://www.youtube.com/watch?v=uoNGHV3eTgc

  5. Cool, hoffentlich sind ihm ganz viele seltsame Sachen eingefallen! :)

    • no title..

      Wenn man über die Jahre, ach was, Jahrzehnte zugrundelegt was Martin schon alles an Instrumentals produziert hat kann das eine spannende Angelegenheit werden. Das er ein Meister der Melodien ist steht ja ohne Frage.
      Pink Floyd im November haben es vorgemacht wie heute eine Ambient Platte klingen kann. Einfach grandios!
      Und wenn es das alles dann auch wieder in Vinyl gibt freue ich mich doppelt.
      Also bitte den Mart im Studio in Ruhe arbeiten lassen!!!!
      Und Sven hat Recht, – die Words möge er sich für depeche aufheben!

  6. War klar

    War klar…Mart verhungert an Dave’s Soul und Rockattitüden…dann lieber solo….macht mittlerweile jeder sein Ding…DM sind nur noch ne Hülle…auch das nächste Album wird wie die letzten drei und dann ne Best Of live Tour…langweilig

    • Ich fürchte fast du hast recht. Vielleicht sollte ich langsam überlegen Depeche Mode abzuschwören. Nach der Jahrtausendwende haben sie einen Weg eingeschlagen auf dem ich irgendwie nicht mehr mitkomme. Wobei Exciter mein persönlicher Tiefpunkt war. Von daher geht es ja eigentlich schon wieder bergauf…

    • @Chris

      Solange Martin Gore Eigenkompositionen ohne Vocals veröffentlicht, ist mit Depeche Mode alles in bester Ordnung. Denn dann spart er sich die Vocalnummern für die Band auf. Wie er es seit der VÖ von Counterfeit im Jahr 1989 macht.

    • Wahre Worte!

      Wahre Worte! Geht mir auch so!
      Alle Touren seit der Singles-Collection-Tour sind gleich – immer wieder gleich!

      Keine Höhepunkte, keine großartigen Änderungen, jede Tour war eine Best-Of-DM-Tour plus zwei, drei neue Lieder vom aktuellen Album.

      langweilig – leider :-(

      Freue mich aber auf das Ambient-Album von Mart – Electro is coming home :-)

    • „Electro is coming home“, wenigstens bei Martin.

      Seine Arbeit mit Vince (VCMG) war für mich mehr Depeche Mode, als die letzten drei DM-Alben zusammen.

      Bin auf sein Album sehr gespannt.

    • @Sven
      Was ist denn bitteschön mit DM in Ordnung , wenn man so etwas wie die Live in Berlin Veröffentlichung bringt ?Gar nichts !!!!!!!!

    • Ich kann die ganze Kritik überhaupt nicht verstehen…zugegeben, das Exciter Album gehört für mich seit VÖ der „Black Celebration“ auch zum schwächsten Album – aber auch die Alben nach Exciter fand ich durchweg sehr gut – besonders die „Delta Machine“! Zu den Konzerten muss man sagen, dass es doch vollkommen normal ist, viele Songs aus vergangenen Tagen zu spielen, die die Band geprägt haben, erfolgreich waren und die vielleicht auch nicht so eingefleischten Fans ein Begriff sind und natürlich den meisten Fans ans Herz gewachsen sind…ich denke das ist bei Bands, die vergleichbar lange im Geschäft sind, ähnlich…die werden auch nicht hauptsächlich aus neuen Alben Songs auf die Bühne bringen. Darüber hinaus finde ich, dass hier viele auf sehr hohem Niveau kritisieren! Ich denke man kann als Fan nach so langem Bestehen einer Band froh sein, dass sie überhaupt noch was machen, geschweige denn noch auf so große Touren gehen…so viel Glück haben andere Fans nicht! Und zudem…wem es nicht gefällt…es wird keiner gezwungen die neueren DM Werke zu hören und es wird auch keiner zu DM Konzerten geschleppt!

    • @Lilian
      Zu welchem Thema hast Du denn gepostet ???????

  7. Hmm, also wenn das alles Patchkabel sind, könnte es sein, dass er sich diesmal an Modularsyths ausgetobt hat. :)

    • :) – genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das Foto gesehen habe.

    • Deshalb war er wohl auch vor einigen monaten auf dieser messe in der nähe von santa barbara. :)
      War auch hier auf der Seite nachzuverfolgen. ;)
      Dort wurde mart ja hauptsächlich am modular-synth-stand gesichtet. :)

  8. Sehr gute News…Ich freue mich sehr auf die Sachen von Martin. Da ich in letzter Zeit viel Ambient höre, bin ich umso mehr gespannt.

  9. ich lass mich überraschen und bin gespannt …

    lg karpfen

  10. Wow, coole news! ;)
    Hätte mich zwar eher über ein soloalbum ala counterfeit gefreut, aber so ist es natürlich auch super. :)
    Ich freue mich drauf und bin gespannt. Super, mart! ;)

  11. Danke Martin Gore!

    Bin ja sehr gespannt auf das Album! Danke Martin Gore dass es dich gibt!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner