Home > News > Martin Gore: Erster Song für ein neues Album fertig
- Anzeige -

Jeden Tag im Studio

Martin Gore: Erster Song für ein neues Album fertig

In einem Interview mit dem Online-Musikmagazin OMH spricht Martin Gore über sein aktuelles Album MG. Nebenbei erfahren wir auch so einiges über den Arbeitseifer des Songwriters. Und es gibt eine erste Wasserstandsmeldung zu einem möglichen neuen Depeche Mode-Album.

„Ich gehe, wann immer ich kann, ins Studio. Beinahe jeden Tag. Ich verbringe da keine irrwitzig lange Zeit. Aber ich versuche schon, ab 11 oder 12 Uhr bis 6 oder 7 Uhr im Studio zu arbeiten. Jeden Tag“, erzählt Martin Gore dem Magazin. Bereits in früheren Interviews zur Promotion seines Instrumentalalbums MG hatte Gore auf seine beeindruckendes Arbeitspensum hingewiesen. Von kreativen Ermattungserscheinungen ist bei Gore nichts zu merken. Ganz Gegenteil.

Mehr als jemals zuvor verspüre er den Drang, Musik zu machen. „In den letzten 10 Jahren arbeite ich fast täglich“. Nur ein einziges Mal, erinnert sich der Blondschopf, hatte er eine echte Schreibblockade. Während des Songwritings zum Album Exciter habe er sich von befreundeten Musikern aus dem kreativen Loch helfen lassen müssen.

Und wie steht’s mit Depeche Mode? Auch die Frage antwortet Gore, dass er seit drei Wochen an neuem Material für die Band arbeite. Er habe aber erst einen Song fertig gestellt – weil er viel Zeit mit einem neuen Setups seines Rechners verbracht habe.

Hier könnt ihr das Interview mit MusicOMH im Original nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

129 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Eure sau dämlichen Kommentare

    Mir wurde beim Lesen bestimmter Kommentare zu verschiedenen Themen hier schon immer schlecht. Deshalb habe ich es dann einfach gelassen.
    Jetzt bin ich hier wieder gelandet, zwecks ersten Songs eines neuen DM Albums. Bei dieser Meldung bekam ich einfach nur eine Gänsehaut und ich empfinde einfach Vorfreude……
    Alle 13 Studioalben von DM ergeben ein geniales Gesamtwerk mit hörbarer und spürbarer Weiterentwicklung.
    Ich freu mich einfach nur auf das nächste Album. Egal mit wem sie es produzieren. Auf DM ist Verlass und es wird ein 14. Meisterwerk werden!

    Und von Wegen Depeche Mode Fans ?????
    Manche sollten sich mal selbst reflektieren und darüber nachdenken was sie hier zusammen stammeln und kritzeln.
    „Neues Album, ja schön….dann tut aber bitte dies und unterlasst jenes“
    Ihr habt wohl ne Meise. Und sowas nennt sich Mode Fan !!!
    Ist doch zu totlachen….

    • Genau der *echte* und *wahre* Depeche Mode Fan findet alles gut was die Jungs veröffentlichen oder in welche musikalische Richtung das neue Werk auch immer gehen mag, sonst wäre er ja auch kein richtiger Fan…

      Vielleicht wird Album Nummer 14 ein Country mäßiges Album (mit ein bisschen Electrogezappel im Hintergrund)?

      Oder darf es auch Scooter mässiges Technogehämmer sein?

      Oder wie wäre ein reines Akustik-Album mit Mundharmonika, Lagerfeuergitarre und Bongo Trommeln?

      Oder so in Richtung Deutscher Schlager, die neue Single dann Dave im Duett mit Helene F. ?

      Wäre doch alles eine spürbare Weiterentwicklung oder?

    • So so als “ Richtiger“ Fan muss man sich jeden sch…… anhören den sie rausbringen und sich eine DVD gefallen lassen die in die 90er jahre gehört oder auch fast zu jeder Tour die selbe Trackliste?.
      Ok dann bin ich wohl kein richtiger Fan.
      Das sehe ich anders als fan sollte man auch mal zugeben können das nicht mehr alles Top ist bei DM.
      Leider ist es nun mal so ( und da bin ich nicht der einzige der das so sieht) das die Alben nicht mehr 100% top sind und auch wenn du es so siehst “ Meisterwerke“ bringen sie leider auch nicht mehr raus.
      Ich wünsch dir trotzdem alles gute in deiner kleinen DM Welt.

  2. Minor translation issue

    Hello there,
    there seems to be a minor translation issue in the German text here: „Aber ich versuche schon, täglich 11 oder 12 Stunden im Studio arbeiten, bis 6 oder 7 Uhr.“
    11 oder 12 Stunden?? Im Originaltext steht „I don’t do ridiculous hours but I do try and get there by 11 or 12 and stay there until 6 or 7, every day of the week…”. Also, er beginnt um etwa 11 / 12 Uhr, er arbeitet kein 11 / 12 Stunden – täglich.
    Ist doch auch egal, so lange gutes raus kommt :-)

  3. 2017 ein neues Album klingt jut.
    Dann aber bitte mit ein paar mehr Songs von Dave und die beiden Personen weg lassen Flood und Ben Hillier die bringen nichts finde ich.
    Auch wenn ich es selber nicht mehr hören kann lasst Alan das Album produzieren und das ganze mal wieder in Europa einspielen.
    2018 dann bitte keine Stadion Tour,sie sollen lieber wieder in kleinen rahmen aller Waldbühne in Berlin spielen dann sind nicht so viele möchte gern Fans da die ein blöde Fragen beim Konzert stellen ( was mir passiert ist).
    „Ist das Dave der da gerade singt“?. ;) .
    Schönen tag noch

    • Flood bringt’s nicht??? Er hat Violator produziert! Ich will eher nicht drüber nachdenken, was aus der Delta Machine ohne ihn geworden wäre. Auch, wenn er nur „gemischt“ hat.
      Mit Hillier muß ich dir Recht geben…

  4. bitte mehr...

    SUB 2000???

    -> over 2000!!!

    Der Neustart mit Exciter und den weiteren Werken danach kann ich nur begruessen. Alle Alben ergeben ein hervorragendes Gesamtbild. Minimalistic pur mit gekonnt gesetzten beeps und klicks.

    Exciter war und ist die Basis neuen Schaffens.

    Lupenreines Klangbild, hochfrequentes clearing. Ausgefeilte Songs, hinter die man erst mal steigen muss.

    Wenig Dynamik, dafuer technotechnologische, treibende Beats.

    Als Kroenung die hohe Facette des Frontmanns gepaart mit einem spaerlichen Hauch von Bariton.

    Bitte mehr davon.

    Seit Robbie Williams meine Top-Band. Einmalig.

    • …Du bist hier definitiv FALSCH !

      …oder Du hast die Zeile „Ironie aus“, vergessen !

    • wohl doch eher 2017/2018 …

      mart hat ja grad mal erst mit dem schreiben angefangen …

      bis das album dann im kasten sein wird vergehen bestimmt (von jetzt ab gesehen) bestimmt nochmal gut anderthalb jahre …

      lg karpfen

  5. Na also….
    Und jetzt noch Richtung Ultra gehen…
    Dann läuft doch alles…
    :-)
    Seher gut!
    Was für eine gute Nachricht!!!
    Oder?

  6. laaaaaaaangsaaaam

    ….gaaaanz laaaangsaaaam Maddin!
    …zieh` Dir nen Rotwein (ich weiß) rein, und höre nochmal alle Deine Songs Sub 2000.
    Dann überlege mal, was hat Euch damals ausgemacht, und dann fange an zu komponieren und zu telefonieren (Du weißt, wen Du anrufen sollst!?)
    Bitte kein Exciter, SoU, PtA, Delta mehr, es nervt!

    • @Mick: Kann ich nur voll und ganz unterschreiben ! Genau meine Meinung !

    • Entschuldige Mick , aber wenn Dich die letzten Alben genervt haben , dann suche Dir lieber eine andere Band . Ich freue mich riesig auf ein neues Album von DM , und noch mehr auf DM – Live on stage !
      Depeche mode forever !!!

    • Mick...

      …du bist ein Vollidiot, sorry für diese uncharmante Begrüßung. Ja, dir muss keiner dieser angeführten Alben gefallen (selbstredend!), aber zufälligerweise gibt es sogar Menschen, denen diese Alben gut gefallen. (Wie mir zum Beispiel- mit Abstrichen bei SOTU.) Dieses präpotente, ich-bezogene „wenn es mir nicht gefällt, soll es auch allen anderen nicht gefallen“- Einstellung ist einfach zum Kotzen. Wenn es dir nicht gefällt, hör dir Violator 10x am Tag an und sei glücklich darüber!
      Ich check bis heute nicht, dass DM-Fans Exciter und PTA so kritisch gegenüber stehen… v.a. Exciter ist etwas, was DM vorher und nachher nicht mehr gemacht haben und darauf können sie stolz sein!
      PS: selbst wenn es nur augenzwinkernd gemeint war, ist der „Rotwein- Kommentar“ angesichts seiner 10 jährigen Abstinenz lächerlich.
      Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend!

    • @Sven: sorry für den doppelten Post. Im Falle du löschst einen davon raus- der erste um 22:57 ist der unbearbeitete ;-)

  7. KLASSE!

    Vielleicht schaffen Sie es ja in kürzerer Zeit als die üblichen 4 Jahre Pause. Es wird Zeit mal wieder etwas von der besten und symphatischsten Band der Welt zu hören!

    • das folgende Zitat aus dem gleichen Interview spricht eher nicht für eine kürze Pause.

      With talk of collaborations, does he retain the idea of completing a film soundtrack? “I’ve always said that if the right film came along at the right time when the band is on a break I would love to do that, as we are on this four year cycle with Depeche Mode.”

  8. Vielleicht kommt ja sogar noch ein größerer Hit als „Enjoy the silence“ raus. Falls nicht, dann freue mich trotzdem, dass es mit der Band weitergeht. Was sollen sie auch sonst als Vollblutmusiker machen? :-)

    • Ne. Wohl kaum. Die letzten Alben waren alle kacke. Werden wohl bald keine Hallen mehr füllen…

  9. Das klingt super und echt vielversprechend. :)
    Wenn man bedenkt, dass mart erst vor ein paar Wochen angekündigt hat, sich demnächst dem songwriting zu widmen und jetzt schon den ersten song komplett fertig hat?!
    Respekt! Freue mich schon auf 2017 bzw. erstmal auf die nächsten news! :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. "Nur" noch 2 Jahre warten ?

    Vor genau 2 Jahren hatten wir die 1. DM- Konzert „Rushour“ mit Nizza, München, Stuttgart, Bern, Berlin, Hamburg und Locarno.
    Da kommt mit dieser News gleich die Hoffnung auf, dass jetzt Halbzeit sein könnte und es „nur“ noch zwei weitere Jahre gehen könnte bis zum nächsten Rush.
    Weiter so Martin!!!

    Liebe Grüsse an:
    Manja, Thomas O. mit seinen Freunden, Carina, Dietmar und Bea, Tobi, Christa, Sascha, Tommy, Esther, Madeleine…… Die ich alle an den Konzerten kennen gelernt habe und hoffe wieder zu sehen.

    See You

  11. kleiner Fehler

    Hallo ihr Lieben,

    ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Im Originalinterview sagt Martin, dass er versucht gegen 11/12 Uhr im Studio zu sein um dann bis 18/19 Uhr zu arbeiten. Dann stimmt auch die Aussage, dass es keine irrwitzig lange Zeit ist :)
    11 oder 12h waeren ja doch nicht ganz ohne ;)

    LG
    Susi

    • Stimmt… 11/12h in Studio jeden Tag wäre wohl eher im Bereich „leicht besorgniserregend“ :)

    • Ja, denke ich auch, ohne das Interview gelesen zu haben. :) von 11 bis 18 uhr klingt nach einem normalen Arbeitstag im studio. So, wie es die jungs auch machen, wenn sie zusammen im Studio sind. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Susi is the sweetest (perfection) name in the world and in the universe :)

      LG
      Jansson

  12. yesss

    das finde ich richtig toll! nun denke ich natürlich weiter: ist der einfluss seiner eigenen platte noch im gehirn verankert und wir bekommen minimal-electro zu hören (zumindest in diese richtung gehend)? wäre ja mal was nach meinm geschmalck. oder will er mit dem setup eines neuen rechners sich gleich mal diesen einflüssen entledigen und wieder ‚organic‘ werden (wabernd, blubbernd, zichend, klickernd…)? wäre mir selbst zwar eher weniger recht, weil ich in den letzten jahren immer länger gebraucht habe, um ‚hinter die konzepte‘ der werke zu steigen… aber hauptsache DEPECHE MODE. wenn dM drauf steht ist es auch wert gekauft zu werden!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner