Jeden Tag im Studio

Martin Gore (Foto: Travis Shinn)
Martin Gore veröffentlicht am 24. April sein neues Album MG. (Foto: Travis Shinn)

In einem Interview mit dem Online-Musikmagazin OMH spricht Martin Gore über sein aktuelles Album MG. Nebenbei erfahren wir auch so einiges über den Arbeitseifer des Songwriters. Und es gibt eine erste Wasserstandsmeldung zu einem möglichen neuen Depeche Mode-Album.

„Ich gehe, wann immer ich kann, ins Studio. Beinahe jeden Tag. Ich verbringe da keine irrwitzig lange Zeit. Aber ich versuche schon, ab 11 oder 12 Uhr bis 6 oder 7 Uhr im Studio zu arbeiten. Jeden Tag“, erzählt Martin Gore dem Magazin. Bereits in früheren Interviews zur Promotion seines Instrumentalalbums MG hatte Gore auf seine beeindruckendes Arbeitspensum hingewiesen. Von kreativen Ermattungserscheinungen ist bei Gore nichts zu merken. Ganz Gegenteil.

Mehr als jemals zuvor verspüre er den Drang, Musik zu machen. „In den letzten 10 Jahren arbeite ich fast täglich“. Nur ein einziges Mal, erinnert sich der Blondschopf, hatte er eine echte Schreibblockade. Während des Songwritings zum Album Exciter habe er sich von befreundeten Musikern aus dem kreativen Loch helfen lassen müssen.

Und wie steht’s mit Depeche Mode? Auch die Frage antwortet Gore, dass er seit drei Wochen an neuem Material für die Band arbeite. Er habe aber erst einen Song fertig gestellt – weil er viel Zeit mit einem neuen Setups seines Rechners verbracht habe.

Hier könnt ihr das Interview mit MusicOMH im Original nachlesen.

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er zurzeit als Online-Projektmanager, Social Median und Online-Redakteur. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

Zur Startseite

129
Kommentare

  1. Blackmail
    46
    21.6.2015 - 20:29 Uhr

    Ich weiß schon warum...

    Als uralter Forumsquälgeist, der sich DAS hier und das Forum nicht mehr exzessiv antut und nur noch zum Kopfschütteln reinschaut, bestätigt sich immer wieder, dass ich nichts verpasse.
    Ich gehe nachher mal Stresemannstraße spazieren und lausche, ob das Bombastdelay aus dem Meistersaal noch leise nachklingt.
    Sven, wie hältst Du das aus ;-) – alle Gute! -> cheers.

  2. Verlusti
    45
    20.6.2015 - 16:08 Uhr

    Entspannt gespannt

    Ich sehe das mittlerweile total entspannt, vielleicht bin ich auch einfach zu alt und zu lange Fan. Jedes mal das Gleiche, Album ist schlecht, ohne Alan wird das nix, hätte ein anderer produzieren sollen… Blablabla Alles nur glaskugelgelabber, keiner kann sagen ob depeche mode mit Alan besser wäre, oder die ob sich dann nicht eher komplett getrennt hätte, usw usw….

    Natürlich kann man sich auch mal kritisch äußern, wie z.b. der Kommentar mit den Snares statt diesem Brummbass, aber diese ganze Schlaumeierei ist eher peinlich. Was mir bei den letzten Alben besonders aufgefallen ist, sind dieErwartungshaltungen, gefühlt erwartete die Hälfte der Fans (Betonung liegt auf gefühlt) ein Album wie Violator oder SOFAD. Die Alben waren aber anders und schon ging die Meckerei und eben Schlaumeierei los, weil Kritik kann man das meistens nicht nennen. Eine gute Kritik, oder auch ein einfaches „gefällt“ oder eben nicht, ist alles ok, aber es wäre schön wenn das mit den Glaskugeln mal aufhört. Wenn die funktionieren würden, dann wären wir alle Lottomillionäre….

    Ich freu mich einfach vor allem darüber, dass die Herren überhaupt weiter machen und bin da ganz optimistisch, weil selbst der sogenannte Brummfurz-Song also opener live super war. Mit jedem Album sind neues Titel hinzugekommen, die live super funktionieren und von daher warte ich relativ entspannt gespannt aufs neue Album.

    Achso, ich freue mich auch aufs neue soulsavers album. Mal sehen ob wieder die ganzen „Hardcore“ Fans am Ende mit Erstaunen in irgendwelche Foren meckern, äh das klingt ja gar nicht nach depeche mode. Na Wahnsinn, steht ja auch nicht depeche Mode drauf!

    • Frieda
      45.1
      20.6.2015 - 19:52 Uhr

      Setzen. 1.
      Grüsse…

    • Silke
      45.2
      23.6.2015 - 15:00 Uhr

      Super Kommentar !!! Du sprichst mir absolut aus der Seele !
      Liebe Grüße…

  3. Silke
    44
    12.6.2015 - 13:43 Uhr

    Ach , und auch lbl101 spricht mir aus dem Herzen .

  4. Silke
    43
    12.6.2015 - 13:32 Uhr

    @ Angel

    Danke Angel , schön das Du zustimmst . Für ein Fan Forum liest man hier manchmal wirklich den totalen Blödsinn . Natürlich darf man mal Kritik äußern , aber manche Aussagen sind für mich , als Fan der ersten Stunde ,einfach haarsträubend . Entweder man fühlt den Spirit der Band , oder eben nicht , dann kann man sich ja gerne eine andere Band suchen . Keiner wird gezwungen , DM Fan zu sein , oder zu bleiben .
    Grüße an alle , die ähnlich fühlen

    • alex-c
      43.1
      12.6.2015 - 18:59 Uhr

      Gruß zurück…
      seh es genauso wie Du !
      Lass uns einfach freuen auf das was kommt und das was gewesen ist ;)

    • 12.6.2015 - 20:40 Uhr

      Kann es nicht besser sagen:
      Einfach freuen!
      Grüße

  5. Klangmeister House
    42
    11.6.2015 - 21:48 Uhr

    Halloele,

    Bin neu hier . Darf isch kurz fragen wer den nun genau der frondmann der band ist ? Der kleene mit den schw as zen haarn odda der blonde mit demberstn song hieer?

  6. Schiegli
    41
    11.6.2015 - 16:38 Uhr

    Wer lesen

    kann und zwar alle Kommentare zusammen und hintereinander ist klar im Vorteil!!!
    Nun gut …Ich war eine von denjenigen die sich so riesig freut über die Meldung „erster neuer Song, von einem nächsten Album“ !
    Gänsehaut war meine Meldung darauf, sowie Vorfreude auch für die kommende Tour. Aber die Freude wird über alles was DEPECHE MODE anbelangt, hier gern mit Füßen getreten und schlecht gemacht.!!!

    Nochmals … In diesem Sinne

    • lbl101
      41.1
      12.6.2015 - 10:46 Uhr

      Viele Freigeister hier auf der Seite. Lebenszeichen von DM, gerade in Hinblick auf eine neue Produktion, sind immer willkommen.

    • Silke
      41.2
      12.6.2015 - 13:38 Uhr

      Ich bin absolut Deiner Meinung , und , ich teile die Gänsehaut mit Dir !

1 3 4 5