Home > News > Marsheaux: Coveralbum „A Broken Frame“ im Januar
- Anzeige -

Wenn zwei Musiker ihre iPods tauschen

Marsheaux: Coveralbum „A Broken Frame“ im Januar

Das „A Broken Frame„-Coveralbum von Marsheaux, über das wir schon öfter berichtet haben, soll laut der Plattenfirma des Electro-Duos schon im Januar erscheinen. In einem neuen Interview erzählen die beiden Musikerinnen über ihr Projekt und welche Songs von Depeche Mode sie niemals covern würden.

Ihre iPods brachten Marianthi und Sophie auf die Idee, gleich ein ganzes Album von Depeche Mode einzuspielen, wie sie gegenüber unter-ton.de verraten. Beim Tausch der Player war ihnen aufgefallen, dass beide das Album „A Broken Frame“ komplett auf den Geräten gespeichert hatten. Beim gemeinsamen Hören beschlossen sie dann, alle Songs zu covern. Das ist vier Jahre her.

Inzwischen haben Marianthi und Sophie alle zehn Tracks von „A Broken Frame“ im Marsheaux-Stil eingespielt. Dabei hat sich das Duo eng an die Originale gehalten, um keine lizenzrechtlichen Probleme zu bekommen. Lediglich „Nothing To Fear“ liegt in zwei Versionen vor: als Instrumentalstück – wie das Original – und alternativ mit eigenen Vocals.

Nicht alle Songs von Depeche Mode würden Marsheaux covern, wie sie unter-ton.de weiter erzählen. Es gibt für Marianthi und Sophie unantastbare Heiligtümer. Shake The Disease gehört dazu oder auch Stripped, Stories of Old oder Dressed in Black.

Wann gibt es das komplette Cover-Album nun zu hören? Auf der Webseite des Labels Undo Records ist die LP-Version für den 15. Januar 2015 angekündigt. Sobald das Album bestellbar ist, teilen wir Euch das natürlich mit. Bis dahin könnt ihr euch die Wartezeit mit zwei Sound-Snippets vom Longplayer vertreiben.

Marsheaux – My Secret Garden

Marsheaux – Monument

Marsheaux – The sun and the rainfall

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

45 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Jana, das griechische Duo Marsheaux ist keine reine Coverband!

    Die haben auch eigene gute Songs und Alben herausgebracht zb.

    E-bay Queen – 2004
    Peek A Boo – 2006
    Lumineux Noir – 2009
    Inhale – 2013
    Odyssey – 2014 (Best Of Album)

    Der gleichnamige Song Inhale vom 2013 Album:

    http://vimeo.com/79023453

    • Ich glaube die beiden hatten einfach Spaß mal ein ganzes DM-Album zu Covern da sie selber große Fans unserer Jungs sind und weniger mit dem Hintergedanken „bekannter“ zu werden, zumal das Cover-Album ursprünglich auch nur auf der Tour verkauft werden soll.

    • Coverband ? Hab ich das behauptet ?
      Das weiß ich doch , ich kenne alle Marsheaux Alben .
      Stimmlich und musikalisch ist mir das zu dünn . Von daher nicht mein Fall .

    • @Jana

      Is ja komisch, du kennst alle Alben von ner Gruppe von der du sagst die Musik ist dir zu dünn? ? Sagenhaft das du dir trotzdem“alles“anhörst!!:-/
      Sag doch einfach nicht meins und hör auf uns was vom Wolf zu erzählen!

    • Vielleicht hab ich in der Hoffnung reingehört , das sich ein wenig was an ihnen oder ihrem Stil ändert . Was ist daran schlimm ? Ich höre mir auch andere Musik und Alben an . Ab und zu findet sich ja doch was . Ich habe zB früher sehr gerne And One gehört . Das hat sich aber mit der Zeit verloren . Trotzdem höre ich auch heute noch in ihre Alben rein . Was ist daran komisch ? Genauso werde ich die Marsheaux CD mal anhören , obwohl mir der Bezug fehlt . Ich sage hier meine Meinung , werde mich aber hüten hier jemanden etwas schlecht zu reden . Kauf Dir die CD . Mir ist und bleibt das Original lieber .

    • @Jana

      Nee ich werd mir diese CD mit Sicherheit nicht kaufen, ich höre was DM angeht nur orginales ! Aber hast ja Recht, mit dem was du schreibst. Hab wohl vorschnell geschrieben, sorry.:-)

    • @ Angel

      Neee … alles gut . Dachte Dir gefällt Marsheaux . Scheint wir sind da der selben Meinung :-)

  2. es gibt viel mehr ...

    Ich bevorzuge lieber Ladytron oder Goldfrapp , eigenständige Bands die nicht covern müssen um bekannter zu werden . Vor allem stimmgewaltiger und einfallsreicher als Marsheaux . Hier wird wieder mal mit der Musik anderer Leute versucht fremde Lorbeeren zu ernten .

    • gebe Ihnen zu teilen recht..

      nur dass die lorbeeren weit jenseits der 30 sind, und ich dieses unterfangen sogar mutig von marsheaux finde.

      Eine art „frischzellenkur“ auch aus künstlerischer/technischer sicht mindesten reizvoll. erasure haben auch abba gecovert und dadurch sogar an eigenständigkeit zugewonnen. man sollte immer mehrere perspektiven berücksichtigen – Ihre musikalischen präferenzen teile ich übrigens ;-)

  3. Ich denke ich werde mir das Album holen: Geniales Sammpling r# Finde Cover Versionen ohnehin besser als Remixe

    • Nenne mir ein gutes DM Cover und ich nenne Dir 10 gute Remixe dafür :-)

  4. Marsheaux REMIX von The Pain That I'm used to

    bereits der og. Remix ist genial…das Album wird gekaut…bin über Frauen erstaunt, die so einen klaren Electrobeat hinzaubern…Broken Frame im Soundgewand der Neuzeit…welche Vermarktungschancen sich DM entgehen lassen…sie selbst könnten an diesen Rohdiamanten etwas „schleifen“ und zumindest live interpretieren…dafür kaum „elektronische“ Neuheiten…Marsheaux sind TOP…genial neu und elektronisch All That’s Mine…eine echte Perle, die nicht mal den Weg auf das Hauptalbum, geschweige denn auf eine live Version fand!

    • Ähnliches ist mir beim ersten hören auch durch den Kopf gegangen. Man stelle sich mal diese sehr interessante musikalische interpretation in Verbindung mit Daves Stimme vor. Ich glaube damit könnte sie noch mal so richtig abgreifen…

    • Vergleichst Du den Marsheaux Remix mit Ihren Coverversionen stellst Du was fest ? Richtig ! Gar nichts ! Alle verwendeten Samples , Drums , Synths etc klingen genau so wie vor Jahren . Und genau da fangen Marsheaux an zu langweilen . Es klingt halt immer gleich !

  5. ob die Mädels wohl mitbekommen wie die DM Fangemeinde hier durchweg positive über Ihre Arbeit spricht ??!!
    vieleicht kann „depechemode.de“ Ihnen ja mal einen kleine Tip übermitteln 0_o

  6. frisch..

    hallo zusammen..

    wenn wir von A BROKEN FRAME reden, haben wir selber die 40 mindestens in sichtweite.. und das album is über 30.. ist eines meiner lieblingsalben.. auch wenn es vielleicht n bisschen angestaubt ist.. technisch.. umso mehr freu ich mich, den stoff mal frisch, cool und auf dem stand der heutigen möglichkeiten zu hören.. is geil gemacht.. sag ich als skeptiker gegenüber coverversionen..

    liebe grüße aus münchen,
    JAN

    • Hab 40 auch in Sichtweite. Allerdings im Rückspiegel :-)

  7. Monument klingt ja mal voll geil. Kauf ich mir!

  8. bin bei Coverversionen auch etwas kritisch, muß aber feststellen, das klingt richtig gut. Da kann man wirklich über den Kauf des Albums nachdenken.

  9. für

    mit see you verbinde ich eine typische dm erfahrung: beim aller ersten hören, kam er als irgendwie italienischer schlager bei mir an

    finde diesen song auch heute noch sehr markant.
    und es gibt wirklich derart überflüssige cover, dieser schon als junge musiker, so begnadeten band – aber hier : WOW

  10. Bin schwer beeindruckt !!!

    Ich bin DM-Coverversionen gegenüber sonst recht skeptisch, aber das was MARSHEAUX da abliefern ist TOP !
    Freue mich auf das komplette Album. Vor allem auf `SEE YOU´, meine DM- `Einstiegsdroge´. :-)

  11. Besser als erwartet und auch gut, dass man sich versucht am Original zu halten und nicht irgendeine massenhafte Coverversion zu singen, die wirklich abscheulich klingen. Könnte mir vorstellen, dass ich das Album kaufe.

    Super die Einstellung der Mädels nicht alle Lieder von DM nachzusingen, das wäre auch größenwahnsinnig – schönen 3. Advent!!!!!

  12. Richtig gut, die 2 Mädel`s sind nicht schlecht !!

  13. DIESE MÄDELS HABEN ECHTE KLASSE!

    Mensch, die 2 sind richtig gut! Ich habe deren Souncloud-Channel auf Dauerlauf und entdecke beim wiederholten Hören immer wieder neue Facetten ihres Schaffens. Sie zerstören die Werke nicht (wie so manche RMX-Künstler) sondern hängen teilweise sogar Audio-Spoiler dran. Einfach nur gut. Mach wieder mehr Spaß „re-interpreted Material“ zu hören.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner