Home > News > Livealbum 101 wird 25 Jahre alt
- Anzeige -

Jubiläum

Livealbum 101 wird 25 Jahre alt

101Am 18. Juni 1988 spielten Depeche Mode im kalifornischen Pasadena Rose Bowl vor 66.000 Fans das legendäre Abschlusskonzert der Music For The Masses Tour. Neun Monate später erschien dazu das Livealbum mit dem schlichten Titel 101 (Amazon). Das Kultalbum feiert heute seinen 25 Jahre Geburtstag.

Lange hatte sich die Band schwer getan mit der Suche nach einem passenden Namen für den Longplayer. „Mass“ als Name auf dem Zettel, aber das Churchill-Zitat „A brief period of rejoicing“, dass Depeche Mode bereits als Intro für den 1986er-Song Black Celebration genutzt hatten. Schließlich war es Alan Wilder, der auf die Idee kam, alle Konzerte der Tour zusammen zu zählen. Das Ergebnis des Rechenaktes war 101. Eine Zahl, die bis zum heutigen Tag eine mystische Wirkung auf Depeche Mode-Fans hat.

Das Album selbst fängt die einzigartige Atmosphäre des Rose Bowl-Konzerts nahezu perfekt ein und genießt zusammen mit dem gleichnamigen Film Kultstatus.

101 markierte für die Band auch den Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahrzehnts. Innerhalb von nur sieben Jahren hatte es die Band zu Weltruhm gebracht. Der Erfolg sollte mit dem nachfolgenden Studioalbum Violator noch gesteigert werden.

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit der 101? Wann habt ihr das Album zum letzte Mal gehört?

A Concert For The Masses

Auch Kult: Alan Wilder erklärt seinen Live-Part

Link-Tipp: So rezensiert das Rolling Stone-Magazin das 101-Album

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

106 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 7 Jahre...

    war ich alt, als 101 raus kam.
    Ich habe auch noch frühere Erinnerungen an DM, weil meine Tante, damals ein Teenie, uns alle dauerbeschallt hat mit allem, was sie finden konnte von „ihrer Band“
    Meine ältere Schwester hat das 101 auf einer Kassette mitgebracht und wir haben das rauf und runter gehört, bis die Kassette kaputt ging. Jeden Tag. Wir haben getanzt und in unserem Kinderenglisch dazu gesungen.
    Seitdem bin ich infiziert.
    In den Neunzigern, selbst ein Teenie, bin ich dann komplett durchgedreht. Violator und SOFAD…Gott, das war so herrlich…ich habe mich nach ihnen verzehrt ;-)
    Jetzt ist das immer so ein heimeliges Zu-Hause-Gefühl, wenn ich die 101 höre….einfach schön <3

    • Hihi, da bin ja nicht die Einzige, die von älteren Geschwistern/ Verwandten mit dem DM-Virus angesteckt wurde :). Schön zu lesen, dass es dir ähnlich ging (nach dem, was du schreibst, müssten wir ungefähr gleich alt sein).

  2. Auch Kult: „Good evening Pasadeeenaaaa!“ – immer, wenn ich Dave *irgendwo* ‚Good evening xyz‘ sagen höre, muss ich *sofort* an ‚Pasadeeenaaa‘ denken :).

    Das ‚Kornfeld‘, ohne das mittlerweile NLMDA live überhaupt nicht mehr zu denken wäre, muss natürlich ebenfalls erwähnt werden, denn es ist ja fester Bestandteil der ‚Choreographie‘ bei jedem DM-Konzert geworden.

    Ansonsten waren für mich MFTM, 101 und Violator der Einstieg in DM:
    Als meine Schwester und ich noch klein waren, hat öfters mal der ältere Sohn unserer Nachbarn abends auf uns aufgepasst. P. war damals Teenager und natürlich großer DM-Fan, sodass wir abends gerne mal zu Strangelove, BTW oder NLMDA durch’s Wohnzimmer getanzt sind und mitgesungen haben :) (naja fast, mit dem Englisch hat’s damals natürlich noch nicht so gut geklappt).

    Dann waren da noch meine älteren Cousins und Cousinen, die 101 als LP hatten – und völlig verdutzt waren, als wir die Platte gehört haben und ich dann beii BTW total aufgeregt brüllte, dass ich die Gruppe schon kenne :).

    P. ist übrigens heute immer noch Fan und wir gehen immer gemeinsam auf mindestens ein Konzert pro Tour (letzten Sommer waren wir zusammen in Frankfurt) – und müssen uns heute immer noch einen grinsen, wenn wir dann mitsingen und rumtanzen.

    Mit einer meiner Cousinen und ihrem Mann war ich auf dem Konzert in Mannheim im Februar.
    Einem anderen Cousin habe ich Ende Februar beim Umzug geholfen und wir haben im Transporter während der Fahrt zum neuen Zuhause die 101 gehört :).

    Irgendwas scheinen DM in puncto ‚Kundenbindung‘ also richtig zu machen :).

    Zuletzt habe ich einen Teil von 101 heute Nachmittag beim Abwaschen und Küche saubermachen gehört: die Live-Versionen von Strangelove, BTW, NLMDA und Everything Counts gehören zu meinen absoluten Favourites überhaupt und sind daher immer wieder gerne auf der Playlist bzw. im CD-Player.

    • Ich wünschte, ich hätte eine Aufnahme von unserem Gesang damals…
      Dieses Möchtegernenglisch ;-) wir haben das auch gemacht

    • @soulsister, #14.1: Wir hatten kürzlich einen runden Geburtstag in der Familie und haben nach alten Fotos, Dias etc. gesucht und dabei ist uns eine alte Kassette von ca. 1988 in die Hände gefallen, die wir mit einigen unserer Cousins und Cousinen über einen Kinderkassettenrecorder an einer Familienfeier aufgenommen haben – und unter anderem haben wir uns an BTW „versucht“…

      Nachdem wir dann tatsächlich noch einen funktionstüchtigen Kassettenrekorder bei meiner Mutter auf dem Schrank gefunden haben, haben wir uns das Tape angehört (die Qualität ist natürlich miserabel wg. des Alters und der schlechten Aufnahme):
      Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr wir alle gelacht haben!
      Um größere Peinlichkeiten zu vermeiden, haben wir das Tape aber dann doch nicht bei besagtem Geburtstag vorgespielt ;).

    • *LOL*

      Oh man, das ist ja herrlich! Schmeiß das Tape bloß nie weg!
      Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie sich das angehört haben muss :-D
      Herrrrrlich!!!!

  3. …und viele Jugendliche hat dies Album für immer geprägt, sei es in Ost und West – ich bin so einer!!!
    Nur, die weißen Jeans habe ich abgelegt! ;-)

    ..die wohl beste Zeit von DM (dazu zähle ich aber auch die 93-er), an die sich die Fans immer erinnern werden – das war DM so wie man sie immer in Erinnerung behält – coole Mucke, cooles Outfit = Lebensgefühl/ Lebenseinstellung!!!

    Eine Epoche die viele von uns in der Jugendzeit begleitet hat!!!

  4. 101

    Ich hab damals die 101 auf Kassette von meinem Cousin bekommen. Ich bin ihm sehr dankbar dafür! So konnte mich das DM Fieber schon als jungen Teenager erwischen…

  5. Na klar, ein wundervolles Album, was ich mir immer wieder sehr gern anhöre.
    Und immer, wenn ich irgendwo die Zahl 101 sehe, denke ich sofort daran – eine total magische Zahl.

  6. Ich kaufte mir Anfang der 90ziger Jahre die Audio-Kassette in einer völlig überteuerten Kaufhof-Filiale, einen Plattenspieler besaß ich nicht. Mein Walkman musste anschließend herhalten. Immer wieder… Everything Counts – Gänsehaut mit 15! Danke für diese großartige Aufnahme und dieses großartige Live-Kassetten-Erlebnis!

  7. Das 101 Album hat mir meine große Schwester geschenkt, sie hat mich zu DM gebracht! Da war ich ca. 10 Jahre alt, also 1988. Seitdem verbindet uns DM und so viel mehr. Ich liebe dieses Album, die „Verpackung“ ist schon ganz schön abgenutzt, aber das Album wird gut gepflegt und ist doch jetzt perfekt gegen den DM Blues ;-)
    Es stimmt, 101 ist eine magische Zahl…
    DM forever!

  8. 101 ist ein mega geiles live-album. ;)
    Genauso geil wie music for the masses und auch die masses-tour ist und war! :)
    Das concert for the masses ist bis heute einer der vielen höhepunkte in der karriere unserer jungs. Das live-album und der film fangen das super ein. :)
    Ach, ist das lange her!

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  9. Mart,Mart,Mart.:-) Rolling Stone und Sven versuchen aktiv den Blues zu vertreiben. Süss! Grad nach Hause gekommen und mal direkt die 101 eingeworfen. Bei BTW gleich mal ein bißchen an Köln im November gedacht. Wat dat abging in der Arena. Und lieber Mart,gleich mal TYS als Wunsch für die nächste Setlist.:-)))

    • Und das war die Zeit,zu der weiße Jeans einfach megacool waren und STD noch von Dave gesungen wurde.;-)

  10. Habe mir das LP Album damals vom Taschengeld gekauft und dieses große Booklet mit den geilen SW Fotos fand ich damals den Hammer.

  11. 101 !!!

    Au man ist das lange her! Ich hatte das Glück, und war bei dem legendären Konzert in der Werner Seelenbinder Halle (damals Ost-Berlin) dabei.

    HA! Und beim letzten Konzert in der O2 World, im letzten Jahr – meinte mein alter Schulkamerad (Andreas) nun doch aus alten Zeiten als Behind The Wheel anfing : „ Hej Uwe: das ist das erste Lied was wir von Depeche gehört haben >> LIVE! ”.

    Ja, so geht die Zeit ins Land …..

    101 – ist immer noch ein Meilenstein in meinem Leben – musikalisch auf jeden Fall + Emotionen. Super Scheibe, und die s/w Grafik des Layout’s – ein Traum!

    Grüße aus Berlin

    Uwe

  12. Ich war stolz wie Bolle, als ich mir das Album damals gekauft hatte. Ich liebe es. Immer wenn ich die Zahl 101 irgendwo sehe oder höre, muss ich daran denken :-)

  13. Ein großartiges Album. Was hätte ich damals dafür gegeben dabei sein zu dürfen. Gibt es eigentlich noch Kontakte zu den Fans, die in dem Film mitreisen? Gut dass es Depeche Mode heute noch gibt und dass sie die Krisen gut überstanden haben. 101 ist ein Klassiker. Tolle Songs, tolle Stimmung. Und Musik hält eh jung. Sobald man diese Platte anhört fühlt man sich wieder jung. Und wenn ich mal 101 Jahre als sein dürfte fühle ich mich auch noch jung.

  14. Das Album „101“ ist KULT! Zufälligerweise höre ich es seit ein paar Tagen im Auto rauf und runter. Ein sehr schönes Dokument einer wunderbaren Zeit…

  15. Mit dem Album hat es mich endgültig erwischt und ich wurde zum großen DM-Fan(atiker). Danke Jungs.

    • Depeche Mode:)

      Mein erstes DM Konzert war 1988 in Dortmund (ich war süsse 16-Jahre alt;))…ich kann nicht fassen,daß es schon sooo lange her ist!!!!!
      Das Album 101-finde ich SUPER:))))))
      LG an ALLE DEVOTEES:)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner