Home > News > Interview mit Dave Gahan zum Remix-Album (mit Video!)
- Anzeige -

Interview mit Dave Gahan zum Remix-Album (mit Video!)

Dave GahanIn einem Interview mit der New Yorker Radiostation WNYC spricht Dave Gahan u.a. über das neue Remix-Album von Depeche Mode. Der Sänger hat nach eigener Aussage nicht viel zum Album beigetragen. Die Auswahl der Remixer habe in den Händen von Martin Gore und Daniel Miller gelegen, der auf alle Dinge der Band einen großen Einfluss habe.

Gahan verriet außerdem, dass die Idee zum Video von Personal Jesus 2011 eigentlich schon älter sei. Patrick Daughters, der schon für das Video zu Wrong verantwortlich war, hatte den Video-Plot eigentlich für Peace vorgesehen. Die Story habe aber auch für Personal Jesus gepasst.

Dave äußerte sich auch zur Zusammenarbeit mit seinen ehemaligen Bandkollegen Vince Clarke und Alan Wilder. Vince‘ Remix von Behind the Wheel gefalle ihm sehr, weil er einige neue Ideen in den Song eingebracht habe. Und Alan habe In Chains einen filmisches Klangbild verpasst; etwas, was er auch während seiner Zeit in der Band gemacht habe.

Das Interview in ganzer Länge könnt ihr Euch hier anhören:

Und als Video:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

74 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich werde das Album auf jeden Fall kaufen; weniger wegen der Remixes, sondern mehr, weil ich einfach die ganze Sammlung komplett haben möchte [und weil ich neugierig auf die noch nicht veröffentlichten Remixes bin] – das ist eine Art Komplex, aber was soll man machen – deshalb bin ich wahrscheinlich immer noch Depeche Mode-Fan – sie sind so vielseitig. Mir wird nie fad, auch nicht, wenn ich an jedem Tag der Woche Dep Mode höre.

  2. @Mr. Iscariot

    Irgendwas musst Du in Deinem Leben falsch machen. Wenn Du die Remixe auf Disc 3, wie Du sagst, mit einem Magix Music Maker hinbekämest, warum spielst Du mit Deinem überbordendem Talent dann noch nicht in einer Liga mir Eric Prydz. MIke Snow, Karlsson und Winnerbg & Co?

    @Reward72

    SPOCK als Remixer? in welchem Raum-Zeit-Kontinuum bist Du denn gefangen?!

    @all

    Mir scheint, viele Fans haben längst den Anschluss an die musikalische Moderne verloren. Vielleicht verliert ihr auch bald den Anschluss an Depeche Mode – das nächste Album wird es zeigen.

  3. Also ich zu meinem Teil werde das Remix-Album nicht kaufen. Zum einen kennt man alle Mixe, weil die Maxis hier in Deutschland immer wieder neu gepresst werden und nicht wie in anderen Ländern es nur eine Auflage gibt. Und zum anderen kann man die Mixe auf der 3. Disk (mit ein paar Ausnahmen) vergessen.
    Warum machen eigentlich nicht andere Künstler wie Schiller, Hurts, S.P.O.C.K. us.w. keine Mixe, sondern immer diese Bumm-Bumm-Fraktion?

  4. @Mr. Iscariot

    … irgendwie hast Du leider recht. Wobei ich wohl 4 -6 Mixe ganz gut finde. Der Rest ist Tonlagenmonotones Bumm Bumm Bumm. Einfach unwürdig.

    Aber, die Sammlung ist eben komplett. Mei wie verrückt sind wir Fans eigentlich.

    stay depeched

  5. …mal ehrlich – das album ist bis auf 2 Tracks voll kotze und billiges „bum bum – ich reihe mal paar drum pattern aneinander ohne die tonlage zu verändern, häng die vocals von dave dazwischen und geb dem ganzen ne coolen namen“ gemische…da kann jeder mit dem magix musikmaker und selbts da bekommt man bessere ergebnisse.
    nur wilder und clarke überzeugen auf ganzer linie.
    mal sehen ob beim 3. hören der ein oder andere mix vielleicht noch mehr tiefe bekommt und weg vom „in 30 min zusammengeschraubt“ image geht!

  6. Ich sag meinem Mann nie mehr „rasier dich bitte“, mit Dave kann er lange mithalten…

  7. Danke fürs Posten des Interviews.
    Für mich ist das Interview klasse, denn es wird vorraussichtlich ein Solo-Album am Ende des Jahres geben – man ist das geil! Hoffe natürlich auf eine Solo-Tournee…..

  8. …28 Jahre… freitagabendliche Rechenschwäche ;-)

  9. …mal abgesehen davon, dass Miller mein persönlicher Musik-Gott ist & dM mich seit 18 Jahren begleiten…

  10. @Sven:

    Steht ja auch oben :-D

    Das ist das eigentlich Tragische – früher alles richtig gemacht & irgendwann den Faden verloren… ;-)
    Aber Daniel Miller ist unkaputtbar & dM auch.
    Man sollte halt aufhören, wenn´s am Schönsten ist!

  11. @Lotagem

    Du irrst. Martin Gore und Daniel Miller haben sich um die Auswahl der Remixer gekümmert. Über die Tracks hat die Band abgestimmt. Unter dem Namen Depeche Mode wird nichts Offizielles ohne Zustimmung der Band veröffentlicht.

  12. Meine Rede. Ich bin eher enttäuscht, als dass ich sagen würde, ich sei zufrieden mit dem Ergebnis. Hab mir als freuer Fan die 3CD-Box gekauft.

    Nachdem ich die erste CD gehört hatte, war ich positiv überrascht. Nach der Zweiten musste ich sagen, haben mir acht Songs gefallen.

    Und letztendlich die Dritte. Was soll ich dazu sagen? Die hätten sie glatt weglassen können, reine Geldverschwendung. Hat meiner Meinung nach nichts mehr mit DM zu tun.

    Besonders die ‚Karlsson + Winnberg‘ -Remixe sind alles andere als gut. Und bei Puppets bezweifle ich, dass das noch Dave ist. Einziger mich überzeugter Song ist ‚Ghost [Le Weekend Remix].‘

    Wenn nur alle Songs so gewesen wären, oder nur die Hälfte. Aber ok, immerhin ist die Sammlung weiterhin vollständig…

  13. Er hätte lieber was neues sagen sollen,so zwecks Album u Tour!

  14. Wie erwartet, DM hatten nur wenig Einfluss auf die Auswahl der Song’s.

    Vieleicht 1 ‚ter

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner