Home > News > Im Zeichen der Rose: 31 Jahre Violator
- Anzeige -

Erfolgreichstes Album von Depeche Mode

Im Zeichen der Rose: 31 Jahre Violator

Wir stellen euch das erfolgreichste Album von Depeche Mode in aller Ausführlichkeit vor.

In den Dänemark findet man einen ruhigere Platz. Die PUK-Studios liegen „in the middle of nowhere“, rund 15 Autominuten von der nächsten Stadt entfernt. In dieser abgeschiedenen Lage entsteht ein Großteil des Albums, an dem Andy Fletcher musikalisch allerdings kaum beteiligt ist. Der Keyboarder leidet an Depressionen und muss mehrfach in die britische Heimat zurückreisen, um sich behandeln zu lassen.

Enjoy The Silence

In Dänemark geschieht auch das, was man einen „magischen Moment“ nennen könnte. Martin Gore hatte eine Ballade mit dem Titel „Enjoy The Silence“ geschrieben. Doch Alan Wilder und Flood sind der Meinung, dass der Song viel besser als Uptempo-Nummer funktionieren würde. Gore spricht sich erst gegen diese Idee aus, erinnert sich dann aber an die neue Arbeitsweise und gibt schließlich nach: „Gut, probiert es aus“. Als er später ins Studio zurück kehrt, ist die heute bekannte Version von „Enjoy The Silence“ fast fertig eingespielt. Es fehlt nur noch ein Gitarrenriff, zu dem sich Martin Gore, wie Flood später in einem sehr unterhaltsamen Video erzählt, eher widerwillig überreden lässt.

Trotz der schwierigen Geburt des Songs ist der Band zum ersten Mal in ihrer Karriere sofort bewusst, einen Hit in der Tasche zu haben. Für „Enjoy The Silence“ wurden Depeche Mode 1991 mit dem Brit Award für die beste britische Single ausgezeichnet. Auf der Maxi-Single gibt der Hamornium Mix einen guten Eindruck davon, wie die ursprüngliche Version geklungen hat.

Die deutschen Fans werden sich noch gut an die Weltpremiere des Songs erinnern. Am 2. Dezember 1989 präsentierten Depeche Mode bei der Aufzeichnung zur Sendung „Peters Popshow“ mit glücklichen Gesichtern den Song erstmals dem Publikum. Die endgültige Fassung von Enjoy The Silence erschien erst einige Zeit später, im Februar 1990.

Zurück nach Dänemark: Im Studio entstehen nach und nach die restlichen Songs der Albums. Die Band experimentiert viel und verwirft viele Ideen. Alle sind mit Eifer bei der Arbeit. Besonders Dave Gahan ist viel stärker in die Entstehung der Tracks eingebunden als es früher der Fall war, als er nicht viel mehr die Aufgabe hatte, die fertigen Songs einzusingen.

Von „Policy Of Truth“ spielen Depeche Mode viele Versionen ein. Die Band einigte sich schließlich auf eine Version, die der ursprünglichen Idee sehr nahe kam. Bei den meisten anderen Songs hatten die ursprünglichen Aufnahmen mit der fertigen Fassung allerdings kaum mehr Ähnlichkeiten.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

77 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. The Best!

    Was soll man dazu großartig sagen:
    DAS ist das Meisterwerk unserer Jungs!
    Es vergeht kein Monat wo ich mir dieses Wunderbare Album anhöre; am besten über Kopfhörer, wo ich jedesmal über die Perfektion erstaunt bin, da ist jeder Song ein Kunstwerk, jedes Stück hat seine ganz besondere Stimmung, man muß das Album von Anfang bis zum Ende genießen, wie ein 5-Gänge-Menü!
    Dann der Krönende Abschluss:Clean! Meiner Meinung einer der genialsten Songs der Jungs, Daves Wahnsinns-Stimme und die pumpende Beats, das jagt mir jedesmal eine Gänsehaut über den Körper!
    Ich könnte noch stundenlang von diesem Album schwärmen, Euch wird es ja genauso gehen.
    VIOLATER IST für mich das Beste Album aller Zeiten!
    Ich wünsche Euch allen noch genauso unvergessliche Hörerlebnisse mit diesem genialsten der genialsten Scheiben von unserer Lieblingasband

  2. …. 25 jahre violator… wie die zeit vergangen ist…

    ich weiss noch damals… wie ich die violator cd… über ne freundin ausgeliehen habe… und mir später selber eine gekauft habe… diese cd… habe ich damals von mehreren mode-cds am meisten gespielt… sie ist und bleibt auch heute noch mein lieblingsalbum… bei den songs… enjoy the silence, und personal jesus… habe ich die meisten erinnerungen… enjoy the silence… ein super klasse mega song habe mehrmals beim shoppen gehört… beim friseur… es bleibt ein super kult-song vom mode… den man auch immer wieder hört… auch wenn man es über 1000 mal gehört hat…
    heute … während joggens las ich im naturschutzgebiet…geniesse die ruhe… da ist mir der song von“ mode“ sofort enjoy the silence eingefallen…

    das violator album… ist für mich auch ein kult-album vom mode

  3. Weiter so Jungs!

    25 Jahre! Man wie die Zeit vergeht! Hab ich die nicht erst gestern gekauft!? Violater ist und bleibt ein Top Album von Depeche Mode! Ich habe viele positive Erinnerungen an die Zeit und damals war ich noch ein sehr großer Depeche Mode Fan. Mit der Single „Love In Itself“ von 1983 wurde ich Depeche Mode Fan und heute mit 47 Jahren bin ich es eigentlich immer noch, wobei ich auch noch andere Gruppe lieb gewonnen habe. Dennoch, Depeche Mode ist und bleibt für mich eine Top Band!!! Ich wünsche Ihnen weiterhin noch viel Erfolg in den kommenden Jahren!!!

  4. Was hab ich die MC auf meinem Walkman rauf- und runtergespielt, damals mit 17 Jahren. Hat mich echt geprägt dieses Album und begleitet mich bis heute.
    Die DM-Gemeinde ist schon eine besonderer Haufen Menschen, ein Jammer das wir sooo schnell alt werden….25 Jahre her, Wahnsinn!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner