Home > News > Happy birthday, Violator!
- Anzeige -

Happy birthday, Violator!

Auf den Tag genau vor zwanzig Jahren erschien am 19. März 1990 „Violator“ (bei Amazon) – das siebte und bis heute erfolgreichste Studioalbum von Depeche Mode. Viele Fans halten Violator für das beste Album der Band, eine zeitlose Perle der Pop-Musik ist der Longplayer alle Mal. Unter den neun Songs befinden sich Welthits wie „Personal Jesus“ oder „Enjoy The Silence“. Auch die weiteren Singles „Policy of Truth“ und „World in My Eyes“ mit seiner wunderschönen, in blaues Plastik eingeschweißten 12″-Inch und der grandiosen 6-Track-Maxi-CD, waren erfolgreich. Mit seinen künstlerischen und humorvollen Videos sorgte Anton Corbijn dafür, dass die Violator-Ära auch visuell in Erinnerung bleibt.

Was sind Eure Erinnerungen an die Violator-Zeit?

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

184 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. achja…zum zeitpunkt des erscheinens war ich noch schulbankdrücker und mußte 4 tage auf den erhalt meines ersten, originalen,auf kleiner runder scheibe gepressten meisterwerkes warten. bekam es zum geburtstag. habs hoch und runter gehört, alle anderen geschenke waren zweitrangig, meine mum hats damals glaub ich ziemlich genervt, heute hört sie selbst DM.

  2. Violator……….was für eine herrliche DM Zeit. Was für ein geniales album, geiler sound, geile singles und geile remixe, die so nicht wieder erreicht wurden. Mit SOFAD der definitive Höhepunkt. Leider kommt da kein album danach nur ansatzweise mit. ich will nix schlecht reden,hab auf jedem nachfolgealbum eine `Perle`, aber seid Alans Ausstieg hat der sound sowie die perfektion, gepaart mit liebe zum detail doch arg gelitten.
    thanks for a great album and happy birthday violator

  3. violator ist ein phantastisches album, zeitlos und dadurch ein dauerbrenner. als es erschien, drückte ich gerade die schulbank. ich war in der 10. klasse, die grenze war offen und ich musste mich mit der harten realität des kapitalismus auseinandersetzen. wir waren im umbruch und alles änderte sich in meinem leben. und trotzdem war es eine schöne zeit.

    anna

  4. NEIN – kein Ruhestand!!!! Außerdem, „was rastet das rostet“ und das wollen wir doch alle nicht… lol

  5. Wenn die Jungs so ein Album mit Alan zusammen nochmal hinkriegen, wäre das der Hammer…
    Und wenn dann noch eine „Best Of“ Tour folgt, dürften Sie meinetwegen in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen, was ich jedoch nicht hoffe.

    Stay depeched, Andy

  6. Violator war nach 101 die zweite Platte, welche ich aus meinem gesparten Sackgeld gekauft hatte. Es war die Zeit in welcher ich in der Schule einen Vortrag über Depeche machte. Im Oktober sah ich in Zürich das erste richtig grosse Konzert meines Lebens, eben das Konzert der World Violation Tour. Und es war die Zeit als ich meine heutige Frau kennengelernt habe. Und jetzt bin ich schon mehr als doppelt so alt wie damals. Und ja, alles hat gepasst damals: Maxis mit Remixen und B-Seiten, Videos, Plattencovers. Violator ist eines jener wenigen Alben auf denen jeder Ton einfach perfekt ist.

  7. VIOLATOR: Tolles Album, tolle Singles, tolle B-Seiten, tolle Videos, tolle Mixes, tolle Cover-Arbeiten, die (für mich) beste Tour.

  8. Ich war noch ein 10-jähriger Steppke und mochte die Musik von den Jungs nicht, weil die „großen Mädchen“ es in ihren schwarzen Klamotten so toll fanden. Heimlich war aber doch gefangen. Spätestens mit SOFAD war ich dann aber doch gefangen – und begann eine Gradwanderung zwischen der Vergötterung von Michael Jackson auf der einen Seite und dem Entdecken von Depeche Mode auf der anderen Seite. Ich finde in jedem ihrer Alben auch heute noch Perlen… die Jungs sind spitze, Violator aber wohl tatsächlich eine Eingebung :=)))

  9. Kleiner Wehmutstropfen: Seit VIOLATOR ging es für meinen Geschmack mit den Remixen stetig bergab.
    1. Tiefpunkt: ONLY WHEN I LOSE MYSELF
    2. Tiefpunkt: PEACE, FRAGILE TENSION/HOLE TO FEED
    Auf den Violator-Singles konnte man sich noch (fast) alles anhören, von den letzten Singles (fast) gar nichts mehr!!!

  10. Ich verbinde mit „Violater“ sehr, sehr schöne Erinnerungen, da ich am 01.Nov. 1990 mein allererstes Depeche Mode- Konzert erleben durfte. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und da war es echt schwer an Material von den Jungs heranzukommen, geschweige denn auf ein Konzert von DM zu gehen. Inzwischen war ich natürlich schon auf sehr vielen Konzert von DM (bin richtig süchtig danach) aber dieses eine am 01.11.1990 wird mir immer ganz besonders in Erinnerung bleiben.

    LG Zweckelana

    Ps. Die Karte kam damals „nur“ 36,00DM

  11. als es raus kam hab ich halo rauf unt runter gehört. der sound und das zusammenspiel zwischen analog (Roland 303 in borld in my eyes)und digital ist für mich immer noch unereicht. das album klingt
    sehr rein.

  12. Damals war ich noch kein ausgesprochener DM-Fan (erst seit 93/94 – SOFAD). Trotzdem wusste man nach mehrmaligem Hören: Das ist die Platte ihres Lebens, besser geht es nicht mehr! Und so war es auch trotz mehrfachen Comebacks, keine reicht an VIOLATOR, schon gar nicht SOTU!!!

  13. Violator ist wie ich finde tatsaechlich das beste Album und ausserdem der grund dass ich dm fan bin.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner