Alan Wilder Alan Wilder, von einem Großteil aller Depeche Mode-Fans nach mehr als einem Jahrzehnt seit seinem Ausstieg bei Depeche Mode immer noch verehrt und schmerzlich vermisst, feiert heute seinen 49. Geburtstag. Am 1. Juni 1995, also vor nunmehr 13 Jahren, gab Alan Wilder ausserdem, zum Entsetzen aller Fans, seinen Ausstieg bei Depeche Mode bekannt. Natürlich senden wir Alan dennoch und im Namen aller deutschen Fans die herzlichsten Geburtstagsgrüße :)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er zurzeit als Online-Projektmanager, Social Median und Online-Redakteur. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

Zur Startseite

59
Kommentare

  1. Komisch
    59
    1.8.2008 - 14:45 Uhr

    Happy Birthday ist glaub ich zu spät.
    Warum ich hier trotzdem reinschreib:

    Ich bin seit ca 85 DM-Fan. Bis dato hatte ich die Fan-Gemeinde von DM nicht so eingeschätzt. Ich verallgemeinere das jetzt auch nicht.
    Aber Begriffe wie Motherf****r etc. gehören hier nicht hin. Das ist für mich unterste Gossensprache.
    Und ja, die Alben bis 1990 find ich besser als alles was danach kam. SoFaD lass ich noch durchgehen.
    Ich freu mich trotzdem auf jedes neue Album und bin immer gespannt was da so kommt.
    Liegts daran, daß Alan die Band verlassen hat?!
    Ich denke NEIN.
    Jeder entwickelt sich nunmal weiter. Ausser vielleicht Scooter :D
    Dave/Martin/Andy haben sich nicht nur äusserlich verändert. Die Musik ist auch in eine andere Richtung gegangen.
    Alan hat sich auch verändert. Recoil ist ein weniger erfolgreiches Project. Ich selbst hab mir auch alle Alben mindestens einmal angehört. Ausser einigen Klangpassagen aber nichts besonders feststellen können.

    Fakt ist das Alan nicht mehr dabei ist.
    Ich versteh das ganze DM vs. Recoil nicht. Aber auch ihr ändert euch.

    Schönes Wochenende
    Komisch

  2. 18.7.2008 - 0:00 Uhr

    Sorry,das wichtigste hab ich ja fast vergessen,nachträglich HAPPY BIRTHDAY ALAN,auf die nächsten 49 Jahre und mach weiter so mit RECOIL.

  3. 17.7.2008 - 23:38 Uhr

    Für mich ist Alan Wilder der beste Musiker in der heutigen Zeit,inklusive den 80er und 90er.Seit Alan am 01.06.1995 von der Band weggegangen ist,fehlt Depeche Mode wichtige 50% im musikalischen Bereich.Depeche Mode sind heute noch eine sehr gute Band,das hört man vorallem bei dem Song „Barrel of a Gun“,aber was Wilder mit Recoil auf die Beine gestellt hat,das ist schon eine Klasse für sich,für mich ist z.B der Song „Prey“ aus dem sehr guten „subHuman“ Album einer der besten Electro Songs,der letzten 20 Jahre.Recoil hat musikalisch nichts mehr von Depeche Mode,wie das noch auf dem erstlings Werk 1+2 EP zu hören war und das ist gut so,denn Recoil ist schön zeitlos,so wie es Depeche Mode noch unter dem Einfluss von Alan Wilder war.Für mich ist Wilder ein wahrer Meister in der Musikbranche und ich freue mich jetzt schon auf`s nächste Recoil Album.

  4. personal jesus
    56
    17.7.2008 - 0:57 Uhr

    Oh auch von mir herzlich Glückwünsche an Allen Wilder.
    Wie ich sehe gibt es das nervende Gezeter einiger User immernoch. Das geht in anderen Foren deutlich besser!

  5. Potzi
    55
    6.7.2008 - 20:52 Uhr

    Alles recht und schön.. meinungsverschiedenheiten?
    Aber wem wunderts das hier stunk herrscht.. siehe da auf der DM page … ja wer .. die STÜRMER … so ne sauerei!

  6. FPMIP
    54
    5.7.2008 - 0:49 Uhr

    @Jezebel

    Ich denke es reicht wirklich !
    Es geht sicher auch anders, mit Deinen Worten und Kommentaren überzeugst Du so sicher Niemand und das sollte eigentlich auch nicht hier hin gehören.
    Stellung beziehen ist ok, aber es kommt schon drauf an WIE man schreibt !

  7. juan manuel
    53
    28.6.2008 - 23:46 Uhr

    holas me llamo juan manuel soy argentino seguidor de depeche mode alan muy feliz cumpleaños que la hayas pasado bien tarde pero seguro muy buena web saludos a todos seguidores de depeche mode saludos desde la argentina…..

  8. Jezebel
    52
    28.6.2008 - 14:55 Uhr

    hallo zusammen!

    @sonjara

    du redest von niveau? was willst du denn überhaupt? schreibst 25 tage nach seinem geburtstag deinen beitrag und reißt hier dein dummes maul auf, von wegen dm fans und dm forever. vielleicht solltest du mal bißchen recherche betreiben, ehe du dich in dinge einmischst, von denen du sichtlich keinen schimmer hast. also halte dich lieber weiter an dein deutschland sucht den superstar forum und nerv hier nicht!

  9. Sonjara
    51
    26.6.2008 - 21:55 Uhr

    Wow, so „viel“ Nievau auf einem Haufen… allen voran Jezebel – und ich dachte immer, die DM Fans sind anders… und würden sich nie auf so eine Stufe herablassen!

    Allen anderen viel Spaß – DM forever

1 4 5 6