Home > News > Hamburg bekommt erstes Depeche Mode-Musical
- Anzeige -

Start in 2015

Hamburg bekommt erstes Depeche Mode-Musical

Personal Jesus - das Musical

Liebe Leser und Leserinnen, leider wird es so schnell kein Depeche Mode-Musical in Hamburg geben. Es war nur ein April-Scherz von uns. ;) Bis zum nächsten Mal!

In Hamburg soll Anfang 2015 das weltweit erste Depeche Mode-Muscial auf die Bühne gebracht werden. Das kündigte Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler in einem Gespräch mit dem Fachmagazin Musicals an. Auch ein Titel für die Show soll schon gefunden sein.

Hamburg wolle seinen exzellenten Ruf als Musicalstandort weiter ausbauen und neue Besucherschichten ansprechen, so Kisseler in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift. Die Idee eines Depeche Mode-Musicals sei entstanden, als sie zusammen mit dem Elbphilharmonie-Intendanten Christoph Lieben-Seutter auf Einladung der Imtech-Arena im vergangene Sommer ein Konzert der Band besucht habe. „Die schiere Begeisterung und Euphorie für die Musik, die generationsübergreifend spürbar wurde, hat uns sehr beeindruckt“, erinnert sich Kisseler. „Die Geschichte und die Hits der Band geben genügend Stoff für eine 90-minütige Show.“

Personal Jesus – das Depeche Mode Musical

Üblicherweise werden weltbekannte Künstler erst nach ihrer Karriere mit einem Musical geehrt wie z.B. Queen mit dem Musical „We will rock you“. Kiesseler hält das allerdings für „anachronistisch“ und nicht mehr zeitgemäß. Vom Depeche Mode-Musical erhofft sich die Senatorin insgesamt eine „weitere Belebung der Musicalkultur“.

Als heißer Kandidat für den Titel des Musicals gilt „Personal Jesus – das Depeche Mode-Musical“. Depechemode.de hätte „Musical for the Masses“ favorisiert, aber Personal Jesus gehört natürlich zu den bekanntesten Songtiteln der Band und eignet sich daher sehr gut als Name für das Spektakel.

Derzeit befinden sich die Veranstalter in Lizenzverhandlungen mit der Band, die bereits ihre Zustimmung signalisiert habe. Im Jahr 2010 war ein ähnliches Musical-Projekt auf Malta an den schwierigen rechtlichen Verhandlungen gescheitert. Ab 2015 ist jedoch der gesamte Titelkatalog von Depeche Mode in der Hand der Band, die mit dem Musical einen neuen Vermarktungsweg einschlägt.

Wo die Bandgeschichte von Depeche Mode aufgeführt wird, steht noch nicht ganz fest. Im Magazin wird gemutmaßt, dass das Musical den Klassiker „König der Löwen“ beerbt, das im Januar seine 5.000. Aufführung feierte und schon bald nach Stuttgart weiter ziehen könnte.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner