Umfrage

Dave Gahan live. Foto: Uwe Grund

Von Bernd Oswald

Depeche Mode haben sich einen großen Teil ihres Ruhms „on the road“ erspielt. Aber welche Konzerte waren Meilensteine in der Karriere der Band? Ihr könnt darüber abstimmen oder eigene Vorschläge machen.

Die große Resonanz auf meine Konzertstatistik zeigt, dass wir da bei Euch offenbar einen Nerv getroffen haben. Vereinzelt habt ihr ja schon in den Kommentaren geschrieben, welche Konzerte für Euch besonders wichtig waren.

Darauf wollen wir aufbauen: Wir starten deshalb eine Umfrage nach den berühmtesten und wichtigsten Depeche-Mode-Konzerten. Klar, da fällt vielen als erstes 101 ein, aber es gab noch andere wichtige Konzerte. Ihr könnt einfach in dem unten angehängten Formular abstimmen.

Wir haben ein paar Möglichkeiten zur Vorauswahl gegeben, aber Ihr könnt über das Feld „Sonstige“ auch andere Konzerte eintragen, am besten mit einer kurzen Begründung, warum das Konzert Eurer Meinung nach so wichtig war. Am liebsten in dem Format „TT.MM.JJ, Veranstaltungsort, Stadt“, Begründung!“ das erleichtert die Auswertung.

Es geht nicht so sehr um die Konzerte, die Ihr besucht habt, sondern um die Gigs, die den Ruf von Depeche Mode gemehrt haben: Weil so viele Leute da waren, weil davon legendäre Aufnahmen gemacht wurden, weil der Ort exotisch war etc. Auf geht’s:

Wir werten das zeitnah aus.

Bernd Oswald
Über den Autor
Bernd Oswald, 40, ist Autor und Trainer für digitalen Journalismus und seit 1984 Depeche-Mode-Fan. Für die Auswertung der DM-Konzerte hat er Hobby und Beruf verknüpft und so viel über den Reiz, aber auch die Tücken des Datenjournalismus gelernt. Er bloggt unter www.journalisten-training.de, wo er auch einen Werkstattbericht zur DM-Konzertdatenrecherche verfasst hat. Auf Twitter ist er unter @berndoswald aktiv.

Zur Startseite

68
Kommentare

  1. Der Skeptiker
    34
    22.10.2014 - 9:55 Uhr

    Historisch

    7. März 1988 Ostberlin

  2. Claudia
    33
    24.9.2014 - 17:20 Uhr

    HI Angel66

    Habe mich tierisch über deine Antworten gefreut :-)
    Depeche Mode Partys gab es bis vor ca. 1 Jahr bei uns in Bremen alle 3 Monate in nur einer Disco, sie wurden abgeschafft keiner weiß warum, auf Nachfrage konnte man mir keine Antwort geben, darum mache ich mir ab und zu eine eigene zu Hause :-)
    Drücke Dich Küsschen wieder zurück
    DM for ever ever and ever !!!

    • Angel66
      33.1
      24.9.2014 - 22:54 Uhr

      Hi Claudia,
      freut mich, dass ich Dir eine Freude damit machen konnte ;-)
      Das ist aber sehr schade und ärgerlich, dass sie bei Euch die Depeche Mode Partys abgeschafft haben und das noch ohne Begründung! Früher gab es hier auch in verschiedenen Discotheken Depeche Mode Parties. Jetzt weiß ich auch nur von einer, die das so ca. alle drei Monate veranstaltet; war im Juni auch das erste mal dort, da ich es durch Zufall auf einer 80er-Party erfahren habe, auf einer DM-Party und da lagen schon der Flyer für die Party an diesem Freitag aus ;-). Von den Release-Parties dort wusste ich und bin auch immer dabei. Aftershow-Partys finden dann in einer anderen Disco in der Nähe der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt. Ich denke, man muss manchmal die Homepages der Discos durchforsten, ob dort irgendeine Depeche Mode Party statt findet.
      Wenn ich alleine zu Hause bin, veranstalte ich auch hin und wieder eine DM-Party ;-). Da kann ich aufdrehen wie ich will.
      Drücke Dich ebenso. Küsschen zurück.
      Denke an Dich wenn ich am Freitag in die Welt von DM eintauche und die Musik durch mich hindurchfleßen lasse. Mal wieder so richtig darin versinke und eins mit ihr werde ;-)

      DM forever and ever and ever and ever and ever and ever…………

    • Claudia
      33.2
      30.9.2014 - 20:23 Uhr

      Hi Angel66

      Hi Du hoffe es geht Dir gut ??? Ich habe mich sehr über deine Nachrichten gefreut vielleicht können wir wegen unserer Leidenschaft in Kontakt bleiben ???? cmueller912@web.de
      Habe Samstag bis 3 Uhr Morgens DM Party gemacht supi !!!!!
      :-):-):-)
      Lieben Gruß Claudia

  3. Claudia
    32
    22.9.2014 - 22:13 Uhr

    Leidenschaft für Depeche Mode

    Schön zu Lesen all diese Leidenschaften für Depeche Mode habe leider niemanden mehr der diese mit mir teilt, darum Lese ich gerne dieses Forums. Hoffe Depeche Mode noch ganz oft Live zu erleben .
    Sie gehören zu meinem Leben !!!
    Danke an ALLE !!!
    :-)

    • Angel66
      32.1
      23.9.2014 - 22:39 Uhr

      Hi Claudia,
      Depeche Mode ist Leidenschaft pur. Du hast uns, mit denen Du diese teielen kannst. Ich hatte hin und wieder auch niemanden, mit dem ich diese Leidenschaft teilen konnte und bin dann alleine auf ein paar Konzerte gegangen und da trifft man genügend Gleichgesinnte. Oder Versuch es mal mit einer Depeche Mode Party, da trifft man auch genügend Fans. Ich darf so eine Party diesen Freitag in Stuttgart eine Black Celebration genießen und freue mich schon riesig darauf!!! Hoffe auch, dass wir Depeche Mode noch oft Live erleben dürfen.
      Ein Leben ohne Depeche Mode wäre für mich unvorstellbar!!!
      ;-))

      DM forever and ever and ever and ever and ever…………..

  4. JJ
    31
    19.9.2014 - 22:16 Uhr

    Seh ich das richtig: es haben bisher nur knapp über 1000 Leute an der Abstimmung teilgenommen – ich hätte jetzt mit ner fünfstelligen Teilnahme gerechnet.