Home > News > Gareth Jones über den Weg zum großen Mix
- Anzeige -

Gareth Jones über den Weg zum großen Mix

Produzenten-Legende Gareth Jones gehört fest zur Depeche Mode-FamilieGareth Jones gehört zu den Großen unter den Toningenieuren und  Produzenten: 1983 machte er sich mit dem Depeche Mode-Album Construction Time Again unsterblich.  Zusammen mit der Band und Daniel Miller entwickelte er den typischen Industrial-Sound des Albums und beschritt neue Wege beim Samplen. Gareth Jones arbeitet auch an späteren Alben mit und gehört fest zur Depeche Mode-Familie.

Seine Fähigkeiten als exzellenter Mixer und erfahrender Produzent sind auch heute sehr gefragt. Dem Musikerportal bonedo.de verriet Gareth Jones jetzt, wie man zum großen Mix kommt. Der Beitrag ist besonders für (Hobby-)Musiker interessant, denn Jones gibt einige wertvolle Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

29 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Zu diesem Konzert fällt mir noch ein, dass Elton John (es traten dort mehrere Künstler auf) von DM´s Musik begeistert war und Martin Gore gegenüber sagte, dass ihre Musik das Zeug hat Musikgeschichte zu schreiben. Davon gab´s in der BRAVO auch einen Bericht und Bilder davon.

  2. @MR73

    Soviel ich weiß (natürlich) nichts Offizielles. Es existiert aber ein oder mehrere Bootlegs davon. Wie diese heißen, etc. weiß ich nicht. Aber hier im Forum (wohl unter Sammeln/Seltenes oder Veröffentlichungen)gibt es einige Experten für solche Sachen, da würde ich an deiner Stelle mal nachhaken.

  3. @Kati
    Schöne lustige Geschichte!!!
    Hoffe,das ich meinen Sohn auch mal mit aufs Konzert mitnehmen kann.In 3 Jahren ist er 10 Jahre alt!!! Ist von Baby an damit infiziert!!! Wenn ich was anderes höre,sagt er immer“ Depeche Mode ist cooler“

  4. Das Open-Air Konzert in LU (1984) wurde damals auch im Radio übertragen.

  5. Hallo, eure Geschichten sind richtig schöne, da werden bei mir eine Menge Erinnerungen wach…
    Auch ich bin ein Fan von 1982 und die Jungs haben sich vom Fernseher aus direkt in mein Herz gespielt. Es gibt keine zweite Band, die das geschafft hat. Zu meiner Konfirmation haben mir meine Eltern dann eine Konzertkarte für das Open air in Ludwigshafen geschenkt, die war mir mehr wert wie die ganze andere Kohle. Ich sehe mich bis heute da vorne stehen…

    Meine netteste Geschichte passierte wohl 1987. Ich hatte Kontakt zu jemandem aus dem DM-Fanclub in Stuttgart und die versprach mir, Mart dazu zu bringen, mich anzurufen. Am Tag vor dem Konzert färbte ich mir noch die Haare. Da kam ein Anruf – aber es war nicht Mart sondern meine Dortmunder Brieffreundin. Wir quatschten eine Ewigkeit und am Ende waren die Haare dann Lila! Und Mart hat natürlich auch nie angerufen…

    Im übrigen schleppen wir inzwischen auch unsere Kinder mit auf dm-Konzerte. O-Ton meines Sohnes letztes Jahr während des Konzertes im Olympiastadion: „Mama, so cool bist du zu hause nie!“ Er heißt übrigens David…

  6. @1982-Fan
    Es gehört zwar hier nicht hin, aber ich möchte dir gerne noch ´nen TV-Tipp geben:

    Du kennst doch bestimmt noch den MUSIKLADEN.
    Dieser wird jeden Sonntag(nachts, bzw. Mo.-morgens) im BR (Bayerisches Fernsehen) wiederholt. In der letzten Sendung dieser Reihe treten DM mit MASTER AND SERVANT auf!(Erstausstrahlung war 1984).

    Wann genau diese letzte Sendung ausgestrahlt wird kann ich leider bis jetzt noch nicht sagen.

  7. @) Gerd
    WOW !!! Und „Vienna“ natürlich auch !!…habe ich live auf der Lament-Tour gesehen; war kurz vor der Ohnmacht !!! Ich liebe auch das Video !!! New Romantics halt…:-) Aber ich wollte nicht so weit vom Thema abschweifen – wir sind ja auf der DM-Seite !!! Aber unsere DM-Jungs sehen immer noch frisch aus; haste mal den guten Midge oder Steve Strange heute gesehen….“Hust !“….Depeche Mode bleiben halt die Besten !

  8. @1982-Fan
    hallo, bin echt platt, dass dein Lieblingssong auch „Fade To Grey“ war/ist.Schön zu lesen (neben FTG war es bei mir noch „Vienna“).
    Dass Martin „Somebody“ nackt eingesungen hat, ist schon von einigen Leuten in Interviews bestätigt worden. Z.B beim letztjährigen TV-Special über DM (Markus Kavka), da erwähnte es (neben Alan Wilder)auch Gareth Jones nochmal und sagte, dass sich Dave einen Spaß mit einer weiblichen Angestellten leistete, indem er sie nach unten schickte, dort wo Martin gerade nackt „Somebody“ einsang. Oben war dann von ihr ein Schrei zu hören….:)

    Echt interessant zu lesen wie einige Fans zu DM gekommen sind.

  9. @Dentaku

    in der Kraftwerk-Bio von Pascal Bussy steht meine ich sogar, dass das 1981er Stück „Heimcomputer“ ebenfalls mit einem Sample eingeleitet wird, welches von einem Sprachcomputer mit dem schönen Namen „Speak & Spell“ stammt. So schließt sich der Kreis. Hi Hi

  10. @ Fatalist

    Muss doch noch einmal auf diese Thema einsteigen da es trotz deiner interessanten Ausführungen nicht ganz korrekt ist, dass Kraftwerk mit dem Sampling erst seit „Electric Cafe“ gearbeitet haben sondern schon weit vorher, wenn auch nur selten da es keine wirklich brauchbaren Samples für sie gab. Sie schufen sich ihre eigenen originär synthetischen Klänge bis zur „Tour de France“ Maxi aus dem Jahr 1983, bei der sie das erste Mal einen „echten“ Sampler zum Einsatz brachten. Wenn man es nun ganz genau nehmen würde, gab es dann aber doch schon sehr viel früher den Einsatz von Samplern in Form eines Orchestron mit dem man Klänge (Samples) auf optischen Speichern konservieren konnte um sie über eine Tastatur wiederzugeben (Konzeptionell sehr ähnlich dem Mellotron welcher mit Hilfe von Bändern speicherte). Das heißt, jede Taste hatte eine eigene Schleife, damit das Ganze chromatisch spielbar war. Zu hören auf Radioaktivität (1975) und Trans Europa Express (1977) bei den chorartigen Sounds. Trotzdem hast du natürlich damit recht, das Depeche Mode sich sehr viel intensiver mit der Sampletechnik befasst haben und sie vorantrieben, aber eben immer noch nicht als Erste ;-)

    Dentaku

  11. @) Gerd
    Wir hatten ja bereits im Forum schon entdeckt, dass wir beide Fans der ersten Stunde sind. Bei mir ist es auch so verlaufen mit den ersten Fernsehauftritten (Begeisterung !). Ich hatte auch viel aus dem Radio aufgeschnappt….Witzig, dass mein absolutes Lieblingslied neben DM auch „Fade to grey !“ war (ist); da hing ja auch Ultravox (Midge Ure) drin. Kraftwerk hatte damals sogar mein Vater (zum Vertonen der Familien-Filme, haha) und ihm habe ich es auch zu verdanken, die ersten Konzerte live in Düsseldorf erleben zu dürfen. Das war 12/83 und 12/84 und Papa war der Fahrdienst :-)))
    @) DMTini74
    Viele Liebe Grüße ! Ich denke noch viel an unsere super Köln-Party ! Ich kann Dir sagen, dass ich damals „Blas. Rumours“ genau sooo live erlebt habe. Mit den Metallstäben und diesen irren Klängen. Das war super !!!

  12. Hallo Leute!
    Bei euren Kommentaren bekommt man absolute Gänsehaut!!!!
    Meine Geschichte geht so.Ich hatte eine Schulkameradin ,die hat von ihrer Cousine aus dem Westen als erstes Some Great Reward-Platte mitgebracht bekommen.Da waren wir schon hin und weg,Sombody ist bis heute noch mein absolutes Lieblingslied,was auf meinem youtube-Kanal auch als Eingangsvideo erscheint,wie manche von euch schon wissen.
    Danach kommt dann Blasphemous Rumours,absolut Hammergenial damals Live-Auftritt im Fernsehen,möchte ich einmal in meinem Leben so Live noch mal von den Jungs sehen.Bin aber damals noch kein Fan gewesen,sie waren aber auch da schon immer zugegen.Richtig erwischt hat es mich erst in den 90igern,da habe ich Mark einen eingefleischten DM-Fan ,der alle Alben und alles was man von DM bekommen konnte zu Hause hatte,kennengelernt.Ihm habe ich es zu verdanken,das ich bis heute nicht mehr von DM los komme.Da war meine Sammlerleidenschaft geweckt und es nimmt kein Ende.Jetzt nach der Tour erst Recht nicht.Es ist noch schlimmer denn je!!!!!!

    Ich möcht hiermit auch mal einen Aufruf starten.Würde mich freuen,wenn sich der Mark damals noch in Meiningen lebend,darauf hin mal melden würde.

    1982-Fan in der Biographie von Martin hat es sich bestätigt,das Marti nackt Sombody eingespielt hat bin immer noch gefesselt an das Buch, lese meistens an der Arbeit,absolut gut zum relaxen.

    Liebe Grüße Tina!!!!!!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner