Home > Magazin > Reviews > F.O.D – "Made In Germany"
- Anzeige -

F.O.D – "Made In Germany"

Von Ronny
/ 12 Kommentare

FOD-CoverMit f.o.d stellen wir euch heute eine Band aus Sachsen vor, die im Jahr 2002 aus den Bands „farout“ und „d.o.d“ entstand. F.O.D beschreiben ihre Musik selbst als eine Mischung aus EBM und Dance – dem sogenannten „eXcess dance“. Nach ihrem Debütalbum „Crucified“ im Jahre 2003, folgte im Oktober 2005 das aktuelle Album „Made in Germany“. Andre, Daniel und Andreas präsentieren auf dem aktuellen Album eine Melange aus Dance und Electro, wobei diesmal das Hauptaugenmerk auf deutschen Texten liegt – ganz nach dem Motto „Made in Germany“.

Gesanglich erinnert der Opener, Der Weg Zum Licht, an die Kollegen von „Superikone“. Auch im Folgenden sind Parallelen zu bekannten Szenebands zu erkennen. So erinnert z.B. Let’s Fly (PartII) von seiner Instrumentierung an And One. Fair Love hingegen schlägt eine Brücke zu älteren !Distain Scheiben ohne dabei zu kopieren. Gegen Ende gibt es mit Liebesspiel (F.O.D vs. Victim In Vain) ein Duett mit der weiblichen Stimme von Victim In Vain. Mit diesem Duett können frische Akzente auf dem Album gesetzt werden. Der „Observe&Control RMX“ von „Germany“ kommt mit wesentlich härteren Beats als das Original durch die Boxen gedröhnt.
Kosovo ist ein sozialkritischer Song, der sich textlich mit der Situation im Kosovo auseinandersetzt. Soundtechnisch erinnert „Kosovo“ sehr stark an Melotron. Endzeitwinde, der letzte Song auf dem Album, ist zugleich einer der eigenständigsten Tracks auf diesem Album. Leicht progressive Sounds und versteckte Soundspielereien können ein weiteres Mal Akzente auf diesem Album setzen.

Wer auf Melotron, And One und Konsorten steht, der kommt nicht drumherum, in dieses Album -zumindest- reinzuhören.
Mehr Potential wäre bei der stimmlichen Umsetzung der einzelnen Songs durchaus möglich. Das Langziehen der Vocals an bestimmten Stellen erscheint, auch wenn stilistisch gewollt, auf Dauer etwas zu monoton. Eine gewisse poppige Tendenz ist dem Album dennoch nicht abzusprechen, da der ein oder andere Song auf Grund seiner Leichtigkeit Zugang finden kann.

„F.O.D – Made In Germany“ bestellen bei:

bei poponaut bestellen!

Weitere Infos: www.fod-band.de

Von Ronny

12 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. die drei jungs von f.o.d sind einfach spitze… ihre art musik zu machen, wie sie ihre auftritte gestalten und es immer wieder schaffen ihre fans zu begeistern ist einfach eine klasse für sich… ich hatte schon öfters das vergnügen sie live zu erleben und möchte keinen ihrer auftritte missen… ich wünsche f.o.d für die zukunft alles gute und weiterhin viel erfolg…

    mfg franzi

  2. Live oder von CD -> kann man nur emfehlen. Habe mehrfach schon in der „DeMo-Runde“ f.o.d. mit großen Erfolg eingesetzt. Die zweite CD , eben in deutsch , zeigt für mich mehr persönliche Züge, wodurch f.o.d. sich von der Masse abhebt. Live mit den neuen Titteln und besonders mit dem Intro wird eine super Show geboten. Für alle Liebhaber von Elektromusik ist f.o.d. ein Muss und ein möglicher Höhepunkt des Events.

  3. Die Kritik in der Bewertung kann ich nicht wirklich nach voll ziehen!!!!
    Ich finde die bei myspace angebotenen Titel spitze! Bitte mehr von dieser Band!!!!

  4. alle achtung! ich habe eben bei myspace die angebotenen songs gehört. nicht schlecht! warum hört man von der band erst jetzt? ich finde den sound sehr gut und die vergleiche teilweise zutreffend. ich würde mich freuen, wenn man hier mehr von der band hören kann. wo kann man sie denn in nächster zeit live erleben??? bin aus dem raum magdeburg! wäre cool wenn mir jemand bescheid geben kann!

  5. Ich habe f.o.d. schon mehrfach live erlebt und versuche keinen Auftritt zu verpassen. Bin absolut begeistert von den Jungs.

  6. Die Jungs haben es sogar bis ins Kosovo geschafft und dort wahnsinn Shows abgeliefert. Leider konnte ich nur einmal da sein, aber das brachte die Heimat doch ein wenig naeher. Hier in Down Under ist die Szene sehr ausgepraegt. Kommt doch einfach mal runter! Auf jedenfall ein „MUSS“ fuer alle Electro-Liebhaber. Werde mir die CD gleich nochmal einlegen.

  7. Meiner Meinung nach hat f.o.d. einen sehr eigenen Sound, der bewährte Elemente aufgreift und zu einer eigenen Note weiter entwickelt. Gut finde ich, daß man die Musik nicht nur auf der Party, sonden auch bei jedem beliebigen Anlass hören kann, ohne das es einem gleich langweilig dabei wird. Live habe ich f.o.d. auch schon erleben dürfen. Die Show ist richtig gut. Gute Performance, viel Abwechslung und die Leute sowohl auf wie auch vor der Bühne (natürlich auch die dahinter) haben Ihren Spaß daran.

    Mein Fazit: Sowohl live wie auch im CD-Player eine gute Mugge :-)

  8. ICH finde diese kapelle wahnsinnig toll. hatte bereits mehrfach die gelegenheit mit den jungs auf der bühne zu stehen. es ist jedesmal ein wirklich grandioses erlebniss. man sollte die möglichkeit nutzen und ihnen einen platz in der „hall of fame“ reservieren.

  9. Eine Band, die mich bei jedem Liveauftritt immer wieder aufs Neue überzeugt. Klasse Performance! Professioneller ist keine. Einfach nur mitreißend ohne Ende. Das rundherum gelungene Album steht dem in Nichts nach.
    Fast schon ein Muss fürs CD-Regal, nicht nur für den, ich zitiere, der „auf Melotron, And One und Konsorten steht“. Manch „etablierte“ Band kann sich da echt ne dicke Scheibe von abschneiden. Eine Ähnlichkeit zu Superikone kann ich nicht finden…

  10. Als ich eben auf http://www.depechemode.de klickte, traute ich meinen Augen nicht! F.O.D. auf der ersten Seite! Ich habe die Band nun schon mehrfach live gesehen u.a. beim WGT 2005 und als Vorband von Melotron in Leipzig. Jedesmal konnten mich die Jungs überzeugen! Ich muss echt zugeben, dass es die Band verdient hat auf dieser Seite erwähnt zu werden! Die hier vorgsetellte CD schmückt auch seit dem Melotron Konzert meine CD Sammlung und ich muss sagen, sie ist sehr empfehlenswert!!!!

  11. Ich habe f.o.d zum ersten Mal bei ihrem Auftritt im Musikhaus Korn letzte Woche in Oschatz erleben dürfen und war sofort begeistert. Klasse Bühnenshow und stimmungsvolle Sounds mit gutem Beat.Ich habe mir sofort das aktuelle Album bestellt und kann jedem Electro-Liebhaber nur empfehlen mal rein zu hören.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner