Home > News > Flashback: Dave-Dancing in Dortmund 1991
- Anzeige -

Video

Flashback: Dave-Dancing in Dortmund 1991

Dave Dancing - Dortmund 1991Im Oktober 1991 feierten 3000 Fans im Dortmunder Musikzirkus eine der größten Depeche Mode-Partys, die jemals in Deutschland stattgefunden haben. Die Party war zugleich Geburtsstätte eines ganz besonderen Wettbewerbs: Dave Dancing.

Der Dave Dancing-Wettbewerb ist schnell erklärt: Auf der Bühne ahmen zumeist männliche Depeche Mode-Fans die Live-Performance von Sänger Dave Gahan nach. Anschließend stimmt das Publikum ab, wer den besten Dave abgegeben hat. Wer Dave Gahan auch optisch am nächsten kommt, hat dabei klare Vorteile.

Von Dortmund aus verbreitete sich Dave Dancing über die gesamte Republik und war fortan eine fester Programmpunkt vieler Partys. Wir zeigen Euch ein Video des Originals, das diese Woche vom damaligen Veranstalter Lorenz Macke bei YouTube hochgeladen wurde. Moderiert hat den Wettbewerb in Dortmund Ingo Schmoll, Sieger wurde ein Helge aus Niedersachsen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

67 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. missing you

    Mein letztes Konzert der Tour 2013/2014 ist genau 4 Monate her. Bin Depeche Mode infiziert, schlimmer geht´s nimmer. Aber scheint normal zu sein.
    Und nun???
    Eine Depeche Mode-Party mit dj niggels habe ich hinter mir.
    Klasse Videos und super Mucke.
    Ich verstehe den Kommentar Nr. 11 sehr gut.

  2. Das Video ist echt witzig – vielen Dank an denjenigen, der es auf YT hochgeladen hat :).

    Ansonsten frag‘ ich mich gerade, ob Dave selbst wohl schon einmal ein Video von einem Dave Dancing Contest gesehen hat?!
    Er würde sich bestimmt voll nen Ast lachen, wenn er das sieht. :)

    • ja hat er, er und die band hat sich sogar mal dazu geäussert, vorsichtig formuliert fanden sie es komisch

    • danke

      hat ein paar Jahre gedauert ehe ich das VHS-Video des Abends/der TV-Sendung für YT digitalisiert hatte. Das Video hatte ich 2011 schonmal hochgeladen, da nun auf einmal der Ton weg war, habe ich es erneut hochgeladen. Wir waren angenehm überrascht, dass so viele damals am Dave-Dacing teilgenommen haben. Die Stimmung war jedenfalls prächtig. Irgendwann werde ich an anderer Stelle noch etwas mehr Material und Infos vom 3.10.1991 bereitstellen… kann aber dauern :-)

  3. geil, damals waren alle noch kreativ! sind echt nen paar gute dabei.

  4. da fehlt gewaltig was....aber war cool

    war bestiimt spassig,aber kommt einfach nicht annähernd an Dave heran….auch wenn das eine oder andere von den Tanzschritten gepasst hat,es ist bei Dave das zusammenspiel von Gestik,Mimik,und der Gesang ,ich denke ich muss da keine weiteren Worte mehr dazu fassen,aber eins denke ich dabei immer wieder ,bitte last die jungs alle bloss gesund bleiben,das sie in ein paar Jahren,noch einmal auf Tour kommen..es ist jetzt fastein Jahr herr,und mein erstes Konzert von der letzten Tour stand unmittelbar bevor,,,mein gott war das fett,,,erinnert ihr euch noch….aber was sagte der gute noch beim letzten Konzert in Moskau……See you.the next Time…..sorry bin halt immer noch DM gestört,und werds auch warscheinlich immer bleiben,…der eine oder andere wirds vieleicht verstehen,was ich meine..in diesem Sinne Welcomme in to my World….

    • Ja hoffentlich bleiben alle gesund und haben noch den Spaß..
      DM Virus… kenne ich :)
      manchmal überfällt es mich auch, wenn ich zur Arbeit gehe: Black Dress, nachmittags (wenn alle weg sind) mein Player drehe ich auf und die Arbeit geht einfacher, weil ich dann in eine andere Welt bin: Welcome to my World, fühle Heaven und und und ;)

  5. War halt eine andere Zeit damals, das kann man sich heute garnicht mehr vorstellen – lange vor dem Internet oder dem Web 2.0 in dem jeder seinen Hunger nach Aufmerksamkeit 24/7 stillen kann.

    2014 stehen wir alle selbst die ganze Zeit im Rampenlicht –

    • 2014 stehen wir alle selbst die ganze Zeit im Rampenlicht
      ———————————————————————–

      Vielleicht die Fratzenbuch und Zwitscher Junkies die jeden noch so unwichtigen Pups in ihrem Leben auf den besagten Webseiten posten müssen, ich brauch den Quatsch nicht. ;-)

    • Testcase hat gesprochen, doch leider wieder alles falsch interpretiert!

      Seien wir mal ehrlich, damals war die Zeit von Depeche Mode und Konkurrenz noch Ok! Jeder versuchte sich über DM, als DM-Fan zu identifizieren, weil DM und ihre Zeit von 81-90 eben cool waren! Ich vermisse die Mode und Dave-Klone! Wenn du heute auf eine Party oder aufs Konzert gehst, siehst du nur ein Haufen „man muss mal dabei gewesen sein“ Menschen! Keine Martens-Lederjacken-Träger mehr, keine gut ausrasierten Haare, gar gefärbt etc. Einfach nur langweilig und öde!

    • Die Zeiten ändern sich eben, damit muss man sich abfinden.

      Aber zum Thema: Ich finde das eine nette Sache, dass man sich erstmal zutrauen. Schließlich muss man damit rechnen, dass man sich mitunter zum Löffel macht. Also, Hut ab vor den Herren. ;)

    • Dave-Dancing hab ich nie gemacht schon gar nicht im Wettbewerb. Das war aber sicherlich immer sehr lustig damals.
      Ja man sieht doch heute sehr wenig wirkliche Devoties auf Konzerten wenn man das mal an den Klamotten festmachen will. Uniformieren zum Konzert gehört für mich nach wie vor dazu. Letztes Mal sogar mit blond aber das war Zufall. :D

  6. War 'ne echt geile Zeit!

    Ich war damals auf dieser Party selbst zugegen. Soweit ich mich noch erinnern kann, war es auch eine der ersten richtig großen DM Partys, lange vor Hamburg. Wir sind damals von Chemnitz, ich glaube mit drei Reisebussen gekommen, und da kannte man 90% der Leute. Und es war die erste Party, auf der wir Ossis mal zeigen konnten, was für coole Mode-Fans wir sind. Naja, das Dave-Dancing war auch nie mein Fall gewesen, obwohl ich zugeben muss, bei den Hamburger Partys in der Markthalle, war das immer der Höhepunkt des Abends.

    Abschließend kann man nur staunen, staunen, staunen, wie lange sich das Phänomen, Depeche-Mode-Party überhaupt gehalten hat. Hätte wohl damals auch keiner für möglich gehalten. Viele Grüße an alle, die heute Abend in den Süder gehen, kann leider nicht, bin morgen Beisitzer bei der Wahl…

    • Ossis sind eh die besten DM Fans, damals wie heute!!!

      Nun steinigt mich!!! *lol*

      Gruss inne alte Heimat, Freundschaft!!! ;-)

    • vorsicht vorsicht, die busse kamen aus dresden und wir haben uns erlaubt die korl morx stöder ein zu laden (scherz) , weiss noch als wir auf der 1. west raststätte raus sind (gehalten) haben die omas schnell ihre taschen festgehalten und die normalos ihre autos verschlossen, aber sonst haste recht

  7. Ich war damals live dabei (nicht auf der Bühne). Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Peinlich ist es jedenfalls immer noch, auch noch so langer Zeit. Andererseits muss man sich sowas erst einmal trauen. Die Party an sich allerdings war die geilste, auf der ich je war, sowas gibt es heute gar nicht mehr!

    • O doch gibt es immer noch…nur da müsstest du nach Polen fahren!!!!Dort gibt es regelmäßig DM-Partys…mit Dave-Dancing sogar;)))Kein Scherz!!!

  8. :-)))) ich brech hier grad ab …vor Lachen!!! …. wie geil war (ist) DAS denn??? *LOOOOOL*

    :-)))))))))))))))))))))))))))))

    Ich brauch ne Zeitmaschine… SOFORT!!! :-D

  9. Hallöchen, ist der damalige „Dave Dancer“ auch hier unterwegs ?
    Melde Dich doch hier auf der Seite, würde mich echt interessieren, ob Du immer noch ein Fan bist :))

  10. Damals hat dave sich noch ganz anders bewegt als heute.. :)
    Zum einen hat er sich auch was das angeht weiter entwickelt und zum anderen war er da ja auch noch jünger.. ;)
    Ich fand seine performance damals und heutzutage hammergeil! Er ist halt der beste! :)
    Das video hab ich schon vor ungefähr 2 jahren auf YouTube gesehen.. ziemlich lustig! :D

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Da gebe ich Dir recht… sein Hüftschwung macht uns Mädels doch schwach und wenn er dann seine Hose etwas runterzieht mmmhhh er ist und bleibt mein Sahneschnittchen ;)
      ein Energiebündel !!!

  11. is das vielleicht peinlich…damals wie auch heute!

  12. Total cool, dass waren noch Zeiten!

    …aber klar, Bayern-Thorsten-Fink-Dancing war natürlich damals das was die Leute wirklich bewegte, ist doch klar! ;-)

  13. *lol* den Jungs war echt nix zu peinlich *lol*, aber sieht einfach cool aus und ich sage nur: „Wer bist du denn? – Dor Dirk aaaaus Sachsen“, köstlich.
    Hach war schon ne geile Zeit damals und die Parties die besten um diesen Zeitraum herum.
    Und die beste Version von Question of time – da kann man gar nicht stillhalten. Also Jungs jetzt Bauch und Hüften kreisen bitteschön!!! ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner