Home > News > 31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]
- Anzeige -

31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]

Depeche Mode 1980/1981Ein Demo-Tape mit frühen Aufnahmen von Depeche Mode sorgt derzeit für Diskussionen unter den Fans. Am Freitag tauchte bei Soundcloud zum ersten Mal das „Depeche Demo Tape“ auf. Sein Inhalt: Auszüge aus den Songs Photographic, Ice Machine sowie aus dem bis dahin unbekannten Song Radio News. Alle Tracks sollen, so wurde von der Fanseite Home kolportiert, aus der Zeit stammen, in der Depeche Mode noch unter dem Namen Composition of Sound auftraten. Das Gerücht wurde dadurch gestärkt, dass sich auch der Webmaster der offiziellen Bandseite per Twitter an seiner Verbreitung beteiligte.

Am Samstag tauchten weitere Fragmente der angeblichen Demo-Versionen auf. Fake oder nicht? Zunächst herrschten Zweifel. Vince Clarke beantwortete bei Twitter die Frage nach der Echtheit mit einer Portion britischem Humor: „Nah…(we were never that good..V)“.

Ein frühes Demo-Tape von Depeche ModeIm Fokus der Geschichte stehen zwei Demo-Tapes mit der gleichen Laufzeit. Während das eine Tape Ende Februar 2011 bei eBay für 2000 Britische Pfund den Besitzer wechselte, wird die andere Kassette immer noch beim Online-Auktionshaus angeboten. Von dieser Kassette stammen die Soundclips bei Soundcloud.

Pete, Admin von depeche-mode.com, kennt den Anbieter des Tapes und hat sich im Forum seiner Seite mehrfach dafür verbürgt, dass das angebotene Material echt sei. Auch zweite Admin Peter versicherte inzwischen gegenüber depechemode.de die Echtheit der Kassette. Man habe die Aufnahme an die Band weitergeleitet. Ein Bandmitglied habe die Authentizität der Aufnahme bestätigte und sei völlig überrascht gewesen, dass die Bänder überhaupt noch existierten.

Über unseren Player könnt ihr in die Stücke des Demo-Tapes reinhören:

Latest tracks by Depeche Demo Tape

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner