Home > News > Erste Sendung von DAC.TV mit Alan Wilder
- Anzeige -

Erste Sendung von DAC.TV mit Alan Wilder

Alan Wilder - DAC.TVVor einiger Zeit hatten wir über DAC.TV berichtet. Dahinter steht die Absicht, eine monatliche Online-Sendung mit den Deutschen Alternativ Charts (DAC) und interessanten Interviews zu produzieren. Noch sammelt das Projekt über eine Crowdfunding-Seite Geld ein – auch ihr könnt DAC.TV schon mit kleinen Beträgen unterstützen!

Jetzt wurde eine erste Sendung abgedreht, die einen Vorgeschmack auf das Format gibt. Die Pilotfolge hat auch gleich einen echtes Bonbon für Depeche Mode-Fans parat: Ein Interview mit dem ehemaligen Bandmitglied Alan Wilder, den sich bis heute viele in die Band zurück wünschen. Alan erzählt ausführlich über seine Recoil-Tour und natürlich wurde er auch zu Depeche Mode befragt.

DAC SHOW – EPISODE 1 from Golden Delicious Films on Vimeo.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

49 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Danke Erik

    @ Erik

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Es gibt Deinem excellenten Beitrag nichts weiter hinzuzufügen.

    DANKE…

  2. Das mit der Blueray könnte klappen!
    Vielleicht kriegt Alan das ja hin, den DM Fans das wiederzugeben was DM selbst grad nicht hinbekommt – vielleicht kann sich Alan auch trauen noch mehr DM Elemente in Recoil einzubauen, wie z.B. die Bass-Sequenz aus „Never Let Me Down“ am Ended des Teasers…
    Bei DM-shows is die ja manchmal garnicht zu erkennen…(Vielleicht einer der stärksten Live-Momente der neuen Bandbesetzung ansonsten übrigens) https://www.youtube.com/watch?v=l1grNzXSoHY&t=3m33s)

    Warum auch nicht?
    Wenn ich einen Blueray-Player hätte würde ich es mir wahrscheinlich auch zulegen, und gerade Alan’s Ohrenmerk auf Soundqualität kann helfen das zu einem wertvollen Teil der Blueray-Sammlung zu machen.
    Vielleicht kein Nr.1 Hit, sieht aber aber doch so aus als wäre es solide auf die Fanbasis zugesteuert! :)

  3. @Erik….naja in gewisser weise tut er es doch immer wieder rechtfertigen.
    kann man sehen wie man will.
    wenn ich etwas nicht mehr will, dann muß ich es nicht jedes mal wieder hollen oder darauf eingehen.
    dann ist die sache für mich durch und fertig.
    selbst wenn er als künstler mehr respektiert werden würde, würde man ihm immer wieder die frage stellen und wenn er mehr erfolg hätte mit recoil um so mehr den je.
    kann auch bissl mit der sensationslust der menschen zusammen hängen ob nun positiv oder negativ.

  4. Alan Wilder muss sich nicht dafür rechtfertigen, dass er nicht zurückkommt. Er ist ein freier Mensch und er hat 1996 einen Entschluss gefasst, den die anderen Bandmitglieder und auch die Fans (die sowieso) auch akzeptieren mussten/müssen. So natürlich auch ich, der ich immer ein RIESEN Alan Wilder-Fan war/bin (auch wenn ich seinen Solo-Outputs nichts, aber auch wirklich NICHTS abgewinnen kann…)

    Er hat es hunderte Male wiederholt, warum er sich so entschieden hat und ich finde es unhöflich und auch respektlos, ihn immer wieder in diese Rolle des „verlorenen Sohnes“ zu drängen. Wilder hat ein Projekt, in das er viel Herzblut steckt…und trotzdem fällt den Leuten seit 17 Jahren nix Besseres ein, als ihn immer wieder auf DM anzusprechen bzw. zur Rückkehr aufzufordern. ER. WILL. EINFACH. NICHT!

    Er hätte es finanziell jetzt wohl nötiger denn je, aber die anderen sind ohne ihn auch heute noch eine Band, die im Handumdrehen Millionen Platten verkauft und weltweit Stadien füllt. Dass also beide Parteien was davon hätten, ist Ansichtssache. Wilder würde weitaus mehr profitieren, da Recoil kaum Geld abwirft. DM sind auch ohne ihnn erfolgreich. Ob sie noch so gut sind wie früher, ist eine Frage des Geschmacks. Die nackten Zahlen allerdings sagen, dass 1996 nicht gerade das wichtigste Element für den Erfolg ausgestiegen ist. Jeder, der was anderes behauptet, redet nostalgisch an der Wahrheit bzw. an den Fakten vorbei …

    Die Zeit, die wir momentan bei DM und drumherum erleben, ist doch großartig! Sie werden sicher weitere Sachen zusammen in Angriff nehmen (seien es weitere Remixe, hier und da mal ein gemeinsamer Auftritt, gegensteitige Beteiligungen bei ihren Solosachen, was weiß ich…), aber Stand der Dinge ist nun mal, dass alle das machen, worauf SIE Lust haben. Und solange sie das tun, sollte man sie auch nicht unter Druck setzen und immer wieder mit den selben beschissenen Fragen und Aufforderungen nerven… Sie sind erwachsene Menschen… man sollte sie auch so behandeln!

    Ich denke, dass man Alan Wilder in Bezug auf DM gerade deshalb in Ruhe lassen sollte, WEIL man ihn respektiert! Ich hätte ihn auch gerne zurück. Aber wer bin ich, dass ich ihn darum anbettele?! Es käme einer Geringschätzung dessen gleich, was er seit Jahren mit Passion nach einer nicht leichten, aber sicher bewussten und wohlüberlegten Entscheidung betreibt – nämlich sein Solo-Projekt…

    Meine Meinung…

  5. @Erik….schon klar, aber wahrum soll man die fans die daran glauben das er zurück kommt.
    nicht weiter daran fest halten lassen.
    selbst wenn alan es jedes mal rüber bringt, heist das nicht das es unmöglich ist.
    das es irgend wann doch passiert.
    am ende profitieren so wohl depeche als auch alan davon.
    also wahrum sollte er sich nicht weiter bedeckt halten.
    er muß sich doch was das anbelangt, wenn er wirklich nicht wieder zurück kommen will, weiter dafür rechtfertigen.
    ich denke das er sich in irgend ner weise noch ein hinter türchen offen halten will damit und wie gesagt man soll niemals nie sagen und die hoffung das es passiert auch nie verliehren.
    das is meine meinung.
    klar wäre es der hammer wenn es so kommt, aber hauptsache sie machen irgend wann überhaupt mal wieder etwas zusammen, irgend was zusammen produzieren oder keine ahnung.

  6. Nicht schlecht heiliger ERIK aber in diesem dezent biblisch angehauchten Kontext könnte man ja schon fast auch die Farbe gemeint haben, oder ? ;-)

  7. @34: so weiß bin ich gar nicht…

    @35: wer sagt denn, dass ich mir alan nicht zurück wünsche?! ich bin einer der größten wilder-fans, die es gibt. nur akzeptiere und respektiere ich – im gegensatz zu vielen anderen – seinen entschluss, lieber solo musik zu machen. diese musik gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber ich bin der erste, der seinen input zu dm zu würdigen weiß. insofern ist auch mein respekt nach wie vor groß gegenüber diesem mann!

    und WEIL ich so einen großen respekt vor ihm habe, mülle ich auch nicht JEDE neuigkeit mit bescheuerten „ALAN, COME BACK“-kommentaren zu! es nervt einfach nur noch. weil alan es eben in diesem video nochmal selbst sagt, DASS – ER – NICHT – ZURÜCKKOMMEN – WILL!!! irgendwann muss man es doch mal raffen und akzeptieren…

    zur klarstellung: dass recoil „kein schwein“ interessiert (und das war natürlich überspitzt und provokant formuliert), sieht man an nackten zahlen. und selbst die schmeicheln dem projekt noch. wenn man die dm-fans abzieht, die die platten nur wegen wilders ex-mitgliedschaft von depeche mode kaufen (bzw. deswegen seine konzerte besuchen – und das sind unbestritten einige), dann würde es sich kaum eine plattenfirma leisten können, diese musik zu veröffentlichen.

    ich gönne es jedem, der es mag. bitte schön. aber musikalisch bleibt wilder für mich in diesem projekt verschenkt… ich werde es mir anschauen, um mitreden und meine meinung auf einem glaubwürdigen fundament begründen zu können – aber was ich im vorfeld schon weiß, ist, dass es mir in der seele wehtut, wenn ein begnadeter MUSIKER faxen hinter einem laptop macht…

    so, nun bitte weiterhin den inhalt meines postings fehlinterpretieren und sich aufregen…!!! :)

  8. „Alternative“! „Independent“! „Charts“! Was soll das sein? Klärt mich bitte auf.

  9. @ Anna

    Nein bin ich nicht, konnte nur diesen doch sehr dummen Kommentar 28 so nicht stehen lassen ;-)

    Es grüßt ein bekennendes gehörntes Schwein welches sich über dieses Interview sehr gefreut hat. Auch über die bösen teuflischen Recoil-Passagen des Verführers.

  10. @Erik….naja du mußt es ja wissen.
    es gibt nun mal genug fans die sich alan zurück wünschen, daran wirst du nichts ändern.
    du hast deine sicht der dinge, dann lass allen anderen ihre sicht.
    alan und die anderen, werden sicher das machen was sie für richtig halten.
    eins steht fest, die zeit is mehr als reif.
    das sie mal wieder was zu sammen machen sollten, was dann bei raus kommt, steht wieder auf nen ganz anderen blatt.
    zu der sache mit dac.tv, schönes ding und weiter so.

  11. @ ERIK

    Und wieder einer dieser […] dessen Aufgabe es zu sein scheint den Begriff der Bergpredigt neu definieren zu müssen.

    „Oh Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Der Verführer des Bösen hat sie geleitet und ihnen Musik beschert die nur dem niederen Getier teuflische Offenbarung zu teil werden ließ und sie verdarb.
    Erleuchte sie, und führe sie mit Hilfe des heiligen ERIK’s wieder auf den rechten Weg zurück. Lobet den ERIK, denn nur er weiß was gut für uns ist.“
    Danke ERIK für Deine unendliche Weißheit !!!

  12. @ 28

    das bin ich sehr gern und ein schwein bin ich dann auch noch.
    interessante mischung……….. ein schwein mit hörnern.

    gaanz hohes niveau.

  13. Quality for Mode

    Alan würde Depeche Mode wieder mehr Qualität und Tiefe zurückbringen.
    Was viele Fans auf der ganzen Welt seit langem vermissen…
    Das bekommt doch Ben Hillier auch im 3. Anlauf nicht hin.

    Quality for Mode

    ALAN COME BACK

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner