Home > News > Eine gute Wahl: Russell Thomas führt bei Live-DVD Regie
- Anzeige -

Eine gute Wahl: Russell Thomas führt bei Live-DVD Regie

Russell Thomas soll bei der für Oktober angekündigten Live-DVD Regie führen. Das zumindest meldet die in der Regel gut informierte DM-Seite www.depeche-mode.com. Thomas hat in der Vergangenheit mit Künstlern wie Coldplay, U2, Placebo, Beyoncé, Kylie Minogue, Robbie Williams und Silbermond zusammen gearbeitet. Auf seiner Internetseite sind einige Proben seiner aktuellen Arbeiten zu sehen. Auch ein kleiner Werbefilm wird angeboten:

Was können Depeche Mode-Fans von Thomas bzw. von der DVD erwarten?

Thomas zeigt eine Vorliebe für schnelle Schnitte und dynamische Kameraeinstellungen. Das funktioniert bei kraftvollen Songs wie z.B. „Clocks“ (Coldplay) besonders gut. Bei ruhigeren Songs hingegen setzt Thomas gerne auch einmal auf langsame Kameraschwenks. Ein Beispiel dafür ist „Das Beste“ von Silbermond. Thomas spielt gerne mit Close-Ups und Totalen, wobei Künstler und Publikum durchaus die Rollen wechseln. Einige Techniken haben wir allerdings nicht entdecken können: Videoeffekte und die oft billig wirkenden Zoom-Orgien. Die hat Thomas nicht nötig, denn er beherrscht die Kunst, seine Protagonisten passend zu Show und Musik in Szene zu setzen. Wir meinen: Russell Thomas ist eine sehr gute Wahl.

Eure Meinung ist gefragt

Soweit unsere Ansicht. Damit Ihr Euch selbst einen Eindruck machen könnt, haben wir Euch ein paar Links zusammen gestellt. Natürlich wollen wir auch Eure Meinung hören: Teil ihr unseren Eindruck oder seid ihr ganz anderer Ansicht? War erwartet ihr von der Live-DVD? Schreibt es uns!

Auszug aus Russell Thomas‘ Arbeit: Jamiroquai – Cosmic Girl (2002); Coldplay, Clocks (2003); Placebo – Special K (2003) Kylie Minogue, Can’t Get You Out Of My Head (2009); Silbermond – Das Beste (2007)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

71 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @schuelbe

    Richtig so.

    Hier tun viele so als würden sie Russell Thomas kennen.

    Dabei haben sie den Namen noch nie gehört.

  2. Kenn ich nicht u ist mir eigentlich auch völlig egal!
    Wichtig ist für mich nur des Resultat u das muß stimmen!Egal wie u durch wen!!!
    Hier gehts um DM,nichts anderes!

  3. @ der gute Geschmack
    Hasst Du auf einer Konzertbühne schon mal einen Regisseur gesehen,der vielleicht sagt,Dave dreh dich mal so in die Kamera oder Martin machmal das oder Andy jenes?Mal ehrlich,es dreht sich hier nicht um eine Hollywood Produktion sondern um einen Konzertfilm wo es ums schneiden der verschiedenen Kameraperspektiven geht und da kann ein Regisseur schon seinen Stempel aufdrücken.Und bei BluRay handelt es sich gerade Soundtechnisch um das zurzeit beste Format,anders als bei herkömmlichen DVD`s, da das Tonsignal direkt von der Ausgangsquelle übernommen und abgetastet wird.Und da kommt es dann drauf an was die Band und der Toningeniur den Abend dargeboten hat.Und weil mich Depeche Mode noch nie in all den Jahren enttäuscht haben,gehe ich davon aus,das der Film sehr gut wird.Weil Depeche Mode steht für mich auch für Qualität und Kundenservice,weil habe hier irgendwo mal was gelesen über die LHN aufnahmen.Eine besser,eine andere wieder schlechter usw.Und dazu kann ich nur sagen,es gibt nicht viele Bands,die fast von jedem Konzert eine CD anbieten,was reiner Kunden und Fanservice ist, und da sollte man doch auch mal zufrieden sein.In diesem Sinne noch allen einen schönen heissen Sonntag.

  4. oh du schöne sommerpause. was für ne meldung.

    mal ehrlich, das ist doch ein lauer job für thomas. das material dafür wurde längst (ohne seine meisterhaften regieanweisungen) gedreht. seinen eigenen stempel kann er dem ganzen also relativ schwer aufsetzen. finde diese meldung hier also etwas (sommerpäuslich) aufgesetzt.

    sehe es ähnlich wie mein vor-schreiber:
    interessant wäre, wer die dvd soundtechnisch abmischt.

  5. bin gespannt ob man den Sound auch hinbekommt,
    ein Blu Ray sollte da genug Platz bieten für klasse Sound.

  6. Die Vorfreude auf die DVD steigt nun von Tag zu Tag.:-)

  7. Ich hab mir von Russel Thomas mal „Clocks“ angesehen und als Vergleich mal „Suffer well“ von der TTA von Blue Leach.

    Mit Russel Thomas wär ich auf jeden Fall besser beraten als mit Blue Leach, welcher u.a. auf Effekte wie Einfrieren und Verwackeln setzt.

  8. Freue mich riesig auf die DVD!
    sehr gut gefallen hat mir der Schnitt vom Silbermond Video und hoffe, dass auf der DM DVD auch die Stimmung vom Publikum so gut eingefangen wird.
    Hoffentlich ist bald Oktober ((((-:

  9. Das sind positive Aussichten ich freu mich schon riesig =)

  10. ahhhhhh ich bin auch voll gespannt…ich freu mich schon voll drauf!!!!!
    seine bisherigen videos sind auf jeden fall nicht schlecht :o)

  11. bin gespannt – wenns am Ende gut wird darf es auch ein wenig länger dauern :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner