Home > News > Dominatrix-Remix beliebtester Track bei Remix-Contest
- Anzeige -

Martin Gore lässt remixen

Dominatrix-Remix beliebtester Track bei Remix-Contest

Am Freitag endet der Remix-Wettbewerb von Martin Gore, mit dem der Musiker Ende Juli auf Soundcloud zum Remix seines Tracks „Featherlight“ vom Album MG aufgerufen hatte. Dutzende Arbeiten wurden inzwischen eingereicht. Ginge es nach der Beliebtheit der Tracks, stünde der Sieger so gut wie fest.

Mit über 300 Likes und 12.000 Abrufen liegt der Remix von Andy Motke, der seit vielen Jahren unter dem Pseudonym Dominatrix zahlreiche Fan-Remixes überwiegend von Depeche Mode angefertigt hat, fast uneinholbar vorne. Dabei wollte Andy erst gar nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Weil Martin Gore eher auf Minimal-Techno und nicht auf seine Stilrichtung stehe, rechne er sich kaum Chancen aus, ließ er uns bei Facebook wissen. Auf Wunsch – ach, nennen wir es ruhig einmal Druck – vieler Freunde seiner Remixkunst ließ er sich dennoch überreden, einen Dominatrix-Remix anzufertigen:

Nun muss Martin Gore entscheiden: Am 31. August gibt der Songwriter den Remix bekannt, der ab dem 2. Oktober auf der digitalen Variante seiner neuen Remix-EP erhältlich sein wird. Neben dem Sieger des Remix-Wettbewerbs werden auf der EP auch Remixes von Andy Stott, Virgil Enzinger und Christoffer Berg sowie zwei bisher unveröffentlichte Tracks veröffentlicht.

Hier findet ihr alle teilnehmenden Remixes des Wettbewerbs.
https://soundcloud.com/groups/mgxmg-remix-competition

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

29 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ist echt ein untypischer Dominatrix Mix. …aber ich denke mal, er hat einen Featherlight-Mix gemacht, der hauptsächlich Herrn Gore gefällt. :-) Das find ich nicht unklug.
    Ich drück die Daumen.

    • MG

      Hast den Nagel auf den Kopf getroffen, manchmal muß man seine Ideale ausschalten um weiter zu kommen.
      Danke für den Support Leute, ich weiß das echt zu schätzen. Für den untypischen Remix gabs bereits 50% auf die Mütze, aber es ist halt ein funktioneller Mix.Ich drücke allen die Daumen, am Ende entscheidet MG oder sein A&R Team.
      Gruß Andy

    • A&R

      Zu oft haben sich bei Mute die Leute von Artist & Research geirrt.

  2. Falsch

    Der Bericht stimmt so nicht, wieso uneinholbar vorne? geht doch nicht nach Plays.Die Plays sind auf seiner Dominatrix Seite .Habe den Remix garnicht gefunden auf der Uploud Page von MG.

  3. Remix Contest

    Also ich finde wir sollten uns für jeden freuen, der am Ende gewinnt und das ganze ein wenig entspannter sehen. Dominatrix hat jedoch durch seine jahrelange Remixarbeit einen gewissen Vorteil und Bekanntheitsgrad.Aber was ist so schlimm daran? Wenn ich mir die Postings hier und auf der Facebookseite anschaue, sehe ich viele Statements, bei denen sich viele für Ihn freuen würden. Also ich denke mal nicht , dass Mute nach plays oder likes sortieren wird, da gibt es paar Leute die vorhören und ungefähr einschätzen können, welcher Remix Martin wohl gefallen könnte. Vielleicht ist es sogar der Fall, dass er garnicht daran beteiligt ist und er das den Jungs von der Plattenfirma und A&R überlässt. Ich würde Domi gönnen bei den vielen guten Remixen , die er schon gemacht hat. Man sollte die Leistung der letzten Jahre auch mal würdigen. Und der Remix ist garnicht so schlecht, ich finde Ihn besser als das Orginal.
    In diesem Sinne stay depeched

  4. Zum Thema Beliebtheit und so ...

    Gleich vorweg: Ich nehme auch am Remix-Wettbewerb teil und bin daher nicht sonderlich objektiv ;-)

    Aber schauen wir mal auf die Fakten: Der hier vorgestellte Remix hat aktuell 17.213 Plays und 334 Likes. Teilt man die Likes durch die Plays, dann ergibt das eine Beliebtheit von 1,94 %. Das mag wenig erscheinen: Vergleicht man das mit „MG – Europa Hymn (Official Audio)“ auf Soundcloud, dann ergibt sich hier eine Beliebtheit von rund 1,19 %. Das Ergebnis von Dominatrix kann sich sehen lassen, zumal die eigentliche Leistung wohl darin besteht, überhaupt so viele Plays zu erhalten. Ob das für Mute bei der Entscheidung irgend eine Rolle spielt: Ich vertraue darauf, dass dies keine Rolle spielt.

    Wenn man die Beliebtheit so definiert, wie ich das oben am Beispiel getan habe, dann gibt es zudem beliebtere Remixe. Der „MG – Featherlight (Mahdyar Aghajani Remix)“ erzielt z. B. 4,59 %, der Featherlight (Bouchez Remix) rund 3,70 % und mein eigener Remix aktuell 5,10 %. Erfahrungsgemäß fällt mit zunehmenden Plays die relative Anzahl der Likes: Insofern ist das bei Dominatrix durchaus bemerkenswert.

    Ungeachtet dessen, können wir – die Remix Teilnehmer/innen – uns einfach gegenseitig die Daumen drücken. Ein Remix-Contest ist eine tolle Sache und eine wertvolle Erfahrung. Dabei sein ist bekanntlich alles. In diesem Sinne viel Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

    • Hmmm… Um Beiträge zu ‚liken‘ muss man ein Benutzerkonto bei Soundcloud haben. Um die Beiträge zu hören nicht.

    • @davoatavo

      Richtig, nur die von dir genannte Bedingung trifft auch auf die anderen von mir vergleichsweise herangezogenen Remixe zu.

    • Interessant!

      Seit gestern hat sich die Play-Zahl von 17.213 auf 20.523 erhöht (+ 11,92 %), während sich im selben Zeitraum die Likes von 334 auf 634 erhöht ( + 89,82 %) haben. Sachen gibt’s … ;-)

  5. Ich finde nicht, das man plays mit likes vergleichen kann.
    Sitzt ihr da abends beim Bierchen zusammen und beschliesst euch gegenseitig zu pushen?
    DM.de sollte objektiv sein und bleiben.

    Davon abgesehen finde ich den Mix wie einige andere auch ganz gelungen.

  6. Dominatrix

    Hallo,
    finde seinen Remix ganz ok, jedoch eher untypisch für Ihn.Ich höre seine Remixe schon sehr lange und finde, er macht verdammt gute Sachen.
    Das er hier wohl dem Trend folgt, ist wohl eher als geziehlter Schachzug zu sehen , um Martins Geschmack zu treffen. Ich finde er hätte es endlich mal verdient von Mute wahrgenommen zu werden. Vielleicht wird ja dann der nächste Remixauftrag wieder im guten alten Domistyle.

    Meine Stimme hat er und wie man sieht und hört bin ich nicht die einzigste , die so denkt.

  7. Wirklich Sven?

    Der Remix ist gut, aber ist es wirklich fair während einens laufenden Contest deinen persönlichen Favoriten so pushen???
    NEIN!
    Das ist einfach eine bewusste Beeinflussung der Plays.

    Da sind viele gute Remixe dabei. Fair wäre es gewesen am 21.8. die 5 Besten deiner Wahl zu posten. Aber so?

    Bin sehr enttäuscht! :-(

  8. also ganz ehrlich, sonst wird gemotzt über die „Techno-Mixe“ die so gut wie nix vom Orginal mehr haben und nun wird dieser Remix von jemanden der anscheinend best friend von DM.de ist in die Höhe gelobt! ich finde auch viele Dominatrix-Mixe ziemlich gut und atmospherisch, detailverliebt bzw dm-verliebt aber dieser ist genau das was sonst bei neueren DM mixen beklagt wird!!! komisch….

    • Ganz deiner Meinung.
      Da gibt es meiner Meinung nach viel bessere Remixe, auch von Leuten die sich hier auf dieser Seite tummeln.
      Normalerweise mag ich die Dominatrix-Mixe sehr gerne, aber mit diesem finde ich, hat er nicht seinen besten abgeliefert.

    • Andere Betrachtungsweise...

      Mute braucht viele Klicks, sonst nix…;) Was sagt uns die PR-Abteilung: Attraction, Interest, Desire, Action….!

  9. warum

    Muss man eigentlich etwas „remixen“. Meist sind die Songs nicht wieder zu erkennen. ..

    • halt nein...

      ….Attention nicht Attraction….

  10. Wenn alle Tracks auf der MG so geklungen hätten wie dieser Remix von Dominatrix , hätte ich sie mir auch gekauft ! 100000 mal besser als das langweile MG Gedudele !!!

  11. Er hätte es verdient

    Domi macht schon sehr lange geniale DM Remixe
    und er hätte somit die Aufmerksamkeit bei Mute.
    Ich finde seine Mixe schon lange genial.
    Wäre also absolut verdient .

  12. Dominatrix

    Herr Mottke ist ein guter DM Remixer, dass steht für mich ausser Frage. Er hat DM´s Musik verstanden wie wenige zu vor und danach, wir sind ihm dankbar, nein wir sind ihm unendlich dankbar für alles! Nur habe ich verstanden, was er schon vorher wusste, dass er mit Martin Gore nichts anfangen kann. Er replayed Alan Wilder aber nicht Gore. Hört man sich sein Featherlight an, so kann man Minute 0:52 mit Minute 2:36 vergleichen und man fühlt sich an Modern Talking erinnert. Es klingt flach und dämlich monoton. Glauben wir Herrn Mottke in diesem moment wirklich bei Featherlight zugehört zu haben oder vielmehr daran sein „MLG – Frustwerk“ abzulassen? So gesehen könnte man denken warum er sich noch an Question of Lust gewagt hat…also Herr Mottke erst die qualitative Martin Gore Arbeit und dann sich die Depeche Mode Soundings aus dem Arsch scheinen lassen…

  13. Dominatrix müsste eigentlich auf jeder DM-Scheibe einen Remix abliefern dürfen. Seit Jahren sind seine Arbeiten extraklasse. Man merkt nicht nur seine Detailverliebtheit und Vielseitigkeit in jedem Remix, sondern vor allem, das er auch ein Riesenfan ist,selbst eigentlich „unremixbare“ Songs wie Black Celebration oder Shake the disease schafft er mit Leichtigkeit in ein neues, aber dennoch unzerstörtes Gewand zu kleiden. Normalerweise muss Martin ihn nehmen.

  14. irgendwann muss seine Arbeit auch belohnt werden

    • Remixseite von DM

      Ich habe irgendwann mal eine ganze Seite mit sämtlichen Remixen (von anderen Remixern) im Netz gefunden und weiß leider nicht mehr, wie diese Seite heißt. Hat jemand eine Ahnung??? :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner