Depeche Mode Enjoy The Silence

Erschienen: 05.02.1990
Charts: D2 UK6 US8

Enjoy the Silence ist die zweite Single aus dem Album Violator und bis heute der größte Erfolg von Depeche Mode. Songwriter Martin Gore hatte das Lied ursprünglich als Ballade geschrieben. Der Harmonium-Mix vermittelt einen Eindruck, wie der Song im Original geklungen hat.

Es war Alan Wilder, der das Hit-Potential von Enjoy The Silence erkannte und zusammen mit Produzent Flood daraus einen Popsong machte. Das bekannte Gitarren-Thema wurde erst zum Schluss von Martin Gore über den Song gelegt.

Seine Weltpremiere feierte Enjoy the Silence im Dezember 1989 in der deutschen ZDF-Sendung Peter Pop-Show (zum Video). Der Song wurde 2004 mit einem Remix von Mike Shinoda neu veröffentlicht.

Musikvideo

Das Video zu Enjoy the Silence wurde von Anton Corbijn gedreht. Es zeigt Sänger Dave Gahan als König verkleidet, der mit Klappstuhl in der Hand durch verschiedene Landschaft wandert. Weniger bekannt ist dagegen ein Promo-Video, bei dem die Band auf dem Dach des World Trade Centers spielt (zum Video).

Trackliste CD-Single

01. Enjoy The Silence (Single Version) . 4:15
02. Memphisto (Single Version) – 4:02
03. Enjoy The Silence (Hands And Feet Mix [3″ Edit]) – 6:43
04. Enjoy The Silence (Ecstatic Dub Edit) – 5:45
05. Sibeling (Single Version) – 3:15
06. Enjoy The Silence (Bass Line) – 7:42
07. Enjoy The Silence (Harmonium) -2:41
08. Enjoy The Silence (Ricki Tik Tik Mix [Promo Version]) – 5:59
09. Enjoy The Silence (The Quad: Final Mix) – 15:30

Enjoy The Silence bei Amazon
Enjoy The Silence bei iTunes

6
Kommentare

  1. Detlef K. Wagner
    5.2.2016 - 14:47 Uhr
    4

    Für mich immer noch das beste Lied ever…ever…ever…ich bin Fan von DM seit 1987, wo sie bei uns auf dem Schüttorf Open Air als junge Bengels begeistert haben ( siehe Youtube )…als DJ kann man auf jeder Party das Lied spielen…und die Tanzfläche ist voll…man hört fast schon die Engel singen…deswegen so erfolgreich

  2. Ellen
    15.2.2015 - 21:21 Uhr
    3

    Ich liebe diesen Song!! Für mich verkörpert dieser Song
    mehr als alle anderen das absolute Gänsehautfeeling!!
    Zu jeder Zeit fühle ich mich ins Jahr 1990 zurück versetzt
    Der GRÖßTE DM- Song ever!!!<3

  3. Klaus
    6.2.2015 - 12:30 Uhr
    2

    War ab 86 DM-Fan. Seit 93 leider nicht mehr so richtig.Früher fand ich das Lied auch cool. Es wurde aber leider(wie es beim Radio halt so ist) tot gespielt. Beim unserem Radio im Norden habe ich immer das Gefühl, das die nur das Lied kennen.Könnte DM echt mal aus Ihrem LiveSet nehmen.

    • DM021981
      20.2.2016 - 12:47 Uhr
      2.1

      aber die meisten dm fans kommen nur aufn Konzert um dieses Lied zuhõren, wenn es nich gefällt, der hat echt was verpasst.

  4. Klaus
    5.2.2015 - 20:22 Uhr
    1

    Eins der schrecklichsten Lieder von DM
    Sorry Leute

    • Lukas
      5.2.2015 - 22:01 Uhr
      1.1

      hook

      ich höre den song kaum mehr, aber durch enjoy the silence und policy of truth wurde ich damals zum fan, hatte vorher keine platten von ihnen und hörte sie nur ganz gerne, wenn sie eben mal im radio liefen.
      ohne die mainstream-singels hätte ich nie die anderen zauberhaften songs kennen gelernt.

Schreibe einen Kommentar

Notwendige Angaben sind mit * markiert. Deine E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder weiter gegeben.