Home > News > Depeche Mode: Was wir über das neue Album „Spirit“ wissen
- Anzeige -

Zwölf neue Songs

Depeche Mode: Was wir über das neue Album „Spirit“ wissen

Am Dienstag haben Depeche Mode in Mailand ihr neues Album „Spirit“ angekündigt. Auf der Pressekonferenz verriet die Band nur wenig über die neue Scheibe. In den anschließenden Interviews gaben sich Dave Gahan und Martin Gore dagegen redseliger. Wir fassen zusammen, was bisher über das neue Album von Depeche Mode bekannt ist.

„Spirit“ wurde von einem neuen Team mit James Ford als Produzent aufgenommen. Soviel war schon im Juni durchgesickert. Ford hat in der Vergangenheit unter anderem mit den „Arctic Monkeys“ und „Florence and the Machine“ gearbeitet. Auf der Pressekonferenz lobte Dave Gahan Ford für seine vorbehaltlose Herangehensweise und sein Art, Ideen schnell umzusetzen.

Als Appetitmacher auf „Spirit“ bekamen die Fans am Dienstag drei Ausschnitte (YouTube) aus dem Album zu hören (die Visuals zu der Vorführung wurden übrigens von Timoty Saccenti angefertigt, der auch schon das Video zu Heaven drehte). Der letzte Ausschnitt stammte aus einem Song mit dem Titel „Revolution“ und hat unserer Meinung nach das Potenzial für eine Single. Der erste Track, ein Instrumentalstück, heißt „Scum“.

Insgesamt besteht das Album aus zwölf Stücken. Drei Songs hat Dave Gahan beigesteuert, einen weiteren Song mit dem Titel „Move“ hat Gahan zusammen mit Martin Gore geschrieben. Die restlichen Lieder kommen aus der Feder von Songwriter Martin Gore. Weitere Songtitel, die die Band in Interviews bislang verraten hat, sind „Worst crime“ und „Backwards“.

„Spirit“ soll im Frühjahr vor dem Beginn der Tour erscheinen.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

124 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ist halt schwierig sich alle 3Jahre neu erfinden zu müssen ;-) aber gibt sicher viele Leute die da frische neue Impulse setzen könnten…. aber hauptsache das Album wird gut

  2. Ich bin seit 30 Jahren DM Fan . Mir gefallen weder das neue Logo , noch dieses Biker Bild . Vielleicht sollte man auch mal über die Zusammenarbeit mit Anton C. nachdenken . Live in Berlin war schon eine Blamage . Auch wenn ich dafür gleich wieder scharfe Kritik bekomme . Ist meine Meinung .

    • Ja, das Foto passt nicht recht zu DM. Vor allem nicht zu Martin, der bekanntlich keinen Führerschein hat, oder?
      … und Live in Berlin – schlechte Qualität; hat man schon im Kino gesehen.

  3. Mittlerweile stehen 13 gute Jahre (84 bis 97) gegen 18 schlechte Jahre (98 bis 16),die Anfangszeit nenne ich mal Welpenschutz. Corbijns Sachen gefallen mir auch schon länger nicht mehr. Auch die Covermotive…man stelle nur die geniale Rose gegen dieses Federvieh von PTA…Warum ist das so? Andere alte Bands wie zB New Order oder Pet Shop Boys machen doch auch noch geile Platten…Ich finde ja sehr schade,dass ich diesen langsamen Fall in die Mittelmäßigkeit mit ansehen musste!

    • das ist ein Punkt den ich bei vielen Kritikern nicht verstehe. Wenn ich mit DM seit 20Jahren nichts mehr Anfangen kann weil sich der Still und Sound verändert hat, dann suche ich mir doch etwas was meinen Geschmack entspricht. Vergleiche mal Cure aus den 80er mit Ihren heutigen Alben… und NewOrder brauchen 30Jahre um mal wieder was neues auf den Markt zu bringen und es klingt auch nicht nach Blue Monday :-) ist aber trotzdem Geil

    • Finde ich völlig absurd, ausgerechnet die Pet Shop Boys und New Order als bessere Beispiele darzustellen.

      Wenn das „schlecht“ als Pauschalaussage Bestand haben soll, wieso liegen die neuen Alben dann auf discogs.com mit User-Wertungen von 4.12 (Delta Machine), 4.1 (SOTU) und 4.3 (PTA) nur minimal hinter den alten alben, die im 4.3er bis 4.6er-Bereich Zustimmung finden (bei jeweils über 1000 Stimmen pro Wertung)?

    • Ist halt alles Geschmackssache und ich habe nur meine Sicht der Dinge wiedergegeben,habe aber das gefühl,dass es vielen so geht.meiner Meinung nach sind New order und pet shop boys zur zeit wieder richtig gut in form.warum ich dann noch hier was schreibe?weil ich mir nichts mehr wünsche,als dass mich die neue Platte nochmal genauso Flash wie vor 20 jahren.die Hoffnung stirbt zuletzt!

    • Marc ich glaube das wünschen sich alle aber da können DM auch ein Götteralbum hinzaubern, dieses Feeling kommt nicht mehr wieder :-) Wir waren Jung hübsch und uns gehörte die Welt und DM lieferte neben vielen guten Bands den besten Sound. Und bis jetzt habe ich bei jeder Scheibe was für mich gefunden. Sowas wie Violator wo jede Nr. ein Hit ist, kann man kaum wiederholen aber für mich war Delta schon TOP und wenn das neue Album noch besser wird bin ich Glücklich :-DD

    • Brotesser, so schaut’s aus.
      Wenn heute Violator erscheinen würde, würde es von manchen hier heißen, DM seien endgültig senil geworden, so wie das Album von Kuschelweichspüler triefe.

    • @ Brotesser

      …du sprichst mir aus dem Herzen,genauso sehe ich das auch und du hast die richtigen Worte gefunden.Ich freu mich auf das neue Album und auf das Kozert!Sicherlich ist immer mal was dabei was nicht soo toll ist,aber das ist doch sch… egal.Unsere Jungs sind immernoch der Wahnsinn und sowas von beliebt,nicht nur bei uns „Oldies“ sondern auch bei der jüngeren Generation.Und wenn man hier so durchschnüffelt freuen sich doch eigentlich alle auf das riesen Ereignis!ALSO warum dieses rumgenörgele,und dieses rumgejammer das nicht alle Lieder toll sind usw…..,einfach mal abwarten und positiv gestimmt sein.

  4. Corbijn vs. Snippets

    Das bislang wenige visuelle zu Spirit von Corbijn überzeugt nur mittelprächtig, weder der kreierte Schrifttyp noch Fotos bergen etwas besonderes. Wenig künstlerisch, mehr verspielt bzw. bei den Fotos etwas lustlos in der Darstellung.

    Das was DM tatsächlich ausmacht scheint zumindest in den Snippets angedeutet zu sein – irgendwie typische Sounds und doch wieder neu und interessant –

    Für beides haben beide ja noch etwas Zeit bis zum Final Cut ;-)

  5. Freud Euch ein Spirt wird kommen

    wie habe ich es vermißt, wieder wird gejammert und gehofft das DM wieder ein Album wie Ende der 80 Anfang der 90er machen. Sorry aber wenn ich das immer lese, lächerlich. Ich freue mich auf das neue Album und sicher wieder einige musikalische Überraschungen. Hätte ich eine Band gesucht die immer das selbe Brei macht, dann wäre ich Modern Talking Fan geworden. Also freut Euch lieber, dass uns DM seit 35Jahren immer wieder überrascht und geile unvergessliche Konzerte bietet.
    Ich hoffe ja das DM irgendwann mal ein Best of B-Site noch rausbringt oder Album von nur Studioversionen (ich finde viele Studioversionen einfach genial und bin immer erschrocken wie die dann auf den Album klingen)
    , zum 35igsten wäre das doch super gewesen :-))

  6. solange sich spirit nicht nach einem album von guns ’n roses oder bon jovi anhört stört mich das pr-bildchen mit den motorrädern kein bisschen. ;)

  7. Its called a revolution

    Naja zu dem Bild und den negativen Kommentaren:
    Ich erinnere mich noch an meine Reaktion bei Personal Jesus wo Sie
    auf Pferden mich doch sehr überrascht haben und Violator ja doch hier
    Immer wieder so hoch bejubelt wird?, nicht falsch verstehen ich höre
    am liebsten immer noch SGR, BC, CTA oder S&S(ja wirklich) da war ich
    gerade Teenie und der Mensch erinnert sich ja gerne an die guten Zeiten.
    Mir gefällt die Entwicklung von DM und trotzdem finde ich aber auch
    schade dass AW nicht mehr dabei ist und dennoch machen DM vieles
    richtig, denn Es zwingt ja niemand Ihre Musik zu hören und aus meiner
    Sicht viele Alternativen gibt es nicht außer VCMG, MG, Chris Liebing oder
    Daniel Miller(Podcast)…
    Also hoffen Wir Dass Sie noch Paar Jährchen fit bleiben ( die Trolls werden
    es anders sehen??) und ich freue mich auf Spirit und nächstes Jahr Berlin…

  8. Ganz offensichtlich ist nun auch Anton Corbijn in der Mittelmäßigkeit angekommen. Als langjähriger Grafiker würde ich mich schämen, meinem Kunden ein derart beschissenes Logo bzw. Fotomotiv auch nur anzubieten!!

  9. Euch kann ich’s ja sagen…
    Langsam mach ich mir Sorgen. Mehr als ein Jahr lief die Delta jetzt nicht mehr bei mir, und soll ich euch was sagen? Ich hab sie keine Minute vermisst.
    Muss ich mir Gedanken machen, dass ich kein richtiger Fan mehr bin???

    • Ich fände es eher komisch wenn du nur seit 2013 fast nur Delta Machine angehört hättest und gar keine andere Musik, gibt ja noch andere gute Bands und Sänger/innen. ;-)

    • Danke exit, und bitte….ignoriere die ironie in meinen worten ;)
      Denke, ich bin die einzige hier, die sich keine Delta II wünscht.

    • Also ich wünsche mir auch keine Delta Machine 2.0 , das Album war zwar nicht das schlechteste aber auch nicht eins der besseren, halt irgendwie mittelmäßig außer Alone der Song ist wirklich gut. :)

    • Was ist an Delta so schlecht. Ich kann euch garantieren, DM schließen an diesem sehr guten Album an. Daniel Wiegand hat mir Material zugespielt, da er Verbindungen hat, bis nach Oben zu den Jungs.

    • Delta 2

      Also ich habe nicht so recht den Zugang zur Delta gefunden, deswegen kann ich einige verstehen, die das Album nicht mögen. Aber neues Album = neue Chance auf besseren Zugang.

      Ich freue mich, dass ich eben noch Karten FOS für das Zusatzkonzert in Hannover bekommen habe. Egal ob alte oder neue Lieder gespielt werden, ich freue mich!

  10. @Daniel Wiegand, Danke für die Zusendung, dass neue Album ist der Hammer. Wie kommt man denn daran, hast du tatsächlich solchen guten Draht zu Depeche Mode? Respekt und vielen Dank nochmals.

    • Bist du wirklich Daniel, denn der antwortet anders. Worüber haben wir in der Mail geschrieben? Wie lauten denn die Songs auf dem neuen Album, denn die hast du mir ja gesendet.

    • Ich würde Dir/Euch ja gerne Hirn senden , aber das wäre Verschwendung !!!

  11. DM Konzerte

    Mein Beitrag:

    Würden Depeche Mode ihre Konzerte wie damals, z.B. In der Deutschlandhalle, in kleinerem Rahmen abhalten, dann könnten sie komplett die neuen Songs spielen und alle würden abfeiern. Mich würde es freuen.

  12. Das Bild passt nicht zu DM! Die Jungs machen keine Musik für Biker! Da würden eher Gun’s Roses auf’s Foto passen. Ich warte erst mal voller Erwartung das neue Album ab, vielleicht irre ich mich auch, und es wird absolute Bikermucke. Ich hoffe ja insgeheim auf den direkten Nachfolger von Delta Machine!!!!!

    • Ganz ehrlich, ich fand Delta auch gut und erwarte einen würdigen Nachfolger, eine Verkettung zu den Alben Exciter, SOTU und Delta, doch was erdreistet du dich denn über DM als Nicht-Biker zu schreiben? DM sind durchaus Biker und können Biker Mucke machen. Warum auch nicht! Erst mal besser machen, dann hetzen.

  13. PEINLICH?....RENTNER?....

    Warum schreiben manche hier dass sie peinlich sind, Rentner sind und sch… aussehen,die zwei auf den Motorrädern???
    Warum müssen sie sich schämen?

    Ihr seid wohl neidisch weil die drei in ihrem Alter besser und jungendlicher
    aussehen als manche vom euch und können es sich leisten so eine Maschine
    zu besitzen!!! ;)

    Wenn DM so alt und zerbrechlich wären, würden sie keine Konzerte geben
    auf dem ganzen Globus und jeden zweiten Tag für zwei Stunden singen, um euch glücklich zu machen! Ich möchte euch sehen ob ihr im Stande wäret dass nach zu machen.
    Ihr seid böse und ich würde mich nicht als Fan bezeichnen an eurer Stelle!!!
    Schönen Tag noch. ;)

    • Nachtrag: Wo steht geschrieben dass man in einem gewissen Alter
      nicht mehr auf einem Motorrad sitzen darf?

    • Ihr seid böse und ich würde mich nicht als Fan bezeichnen an eurer Stelle!!!
      —————————————————————————————————————–

      Boah, jetzt hast du es uns aber gegeben^^

    • @ExitMusic
      Sorry, aber ich kann es nicht ertragen wenn über DM
      solche Ausdrücke benutzt werden.
      Wir lieben sie doch und ein wenig Respekt ihnen gegenüber
      müssen wir doch haben, nicht wahr?
      Ciao. ;)

    • Wer schreibt .....

      dass sie scheisse aussehen?
      Das Bild ist einfach- sagen wir mal – zuviel Bon Jovi.
      Depeche Mode sind Vorschlaghammer oder Megaphon. Wenn du verstehst was ich meine.

    • “ Jeden 2ten Tag für 2 Stunden singen “
      Halloooooo , ich geh 6 Tage die Woche für 8 Stunden arbeiten !!!!!!

    • lustig, die hier immer meckern, haben mit sicherheit schon Ihre Tickets und werden selber ihre alten Körper zum Konzert schleifen und DM wie immer zujubeln :-DD

  14. Motorradrocker

    scheiss Bild – find ich. Aber wat solls …..
    ist nicht das erste Bild von DM welches ich echt kacke finde.
    Hauptsache Musik is gut. Und davon gehe ich mal aus.
    Jedes einzelne Album hat seinen Reiz, das eine mehr (viel mehr wie BC) und das andere weniger (viel weniger wie SOTU).

    • Damals als der Personal Jesus noch da war...

      Das Erscheinugsbild ist wichtig aber nicht entscheidend. Ich erinnere an Personal Jesus im Western Style.
      War anfangs auch nicht mein Ding, ABER der Song einer der besten.

  15. Lieber ein schlechtes Foto und (endlich wieder) eine gute Scheibe, als ein gutes Foto und (wieder) eine schlechte Scheibe.
    Gell Antirecoil?!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner