Home > News > Depeche Mode sind zurück im Studio
- Anzeige -

Arbeiten am neuen Album beginnen

Depeche Mode sind zurück im Studio

Wann beginnen Depeche Mode mit den Aufnahmen zu ihrem 14. Studioalbum? Diese Frage bewegt die Fans seit Tagen. Die Gerüchteküche brodelt: Die Band soll sich bereits im Studio befinden. In den sozialen Netzwerken machen Fotos von Dave Gahan am Flughafen die Runde. Was ist dran?

Im Januar hatte Martin Gore in einem Podcast angekündigt, dass Depeche Mode den Nachfolger zu „Delta Machine“ aufnehmen werden.

Jetzt scheint es endlich soweit zu sein. Bei Instagram sind verschiedene Fotos von Dave Gahan aufgetaucht, die ihn einmal am Flughafen in seiner Wahlheimat New York zeigen und einmal bei seiner Ankunft in Los Angeles zeigen. Das ist üblicherweise der Ankunftsflughafen, wenn man nach Santa Barbara weiterreisen möchte, wo Bandkollege Martin Gore bekanntlich sein Heimstudio hat.

Beide Fotos sind am 11. April, also am Montag entstanden. Wir gehen daher davon aus, dass sich die Band gerade in Kalifornien befindet, um ihr 14. Studioalbum in Angriff zu nehmen.

Wir rechnen für die nächsten Tage mit einem offiziellen Statement. Besonders gespannt sind wir darauf, wer das neue Album produzieren wird.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

231 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Bis jetzt eine heftige Woche gehabt, aber jetzt geht es mir schlagartig besser ? Wie Erik schon geschrieben hat, hab ich auch schon seit Wochen auf diese Nachricht gewartet.
    Und man kann es bekloppt nennen, plane aber auch schon für die hoffentlich nächstes Jahr kommende Tour, damit genug Zeit und Geld da ist. Man gönnt sich ja sonst nichts ?

  2. Das tut der Fanseele gut. Bis jetzt eine heftige Woche gehabt, aber jetzt geht es mir schlagartig besser ?

    • Sorry fürs doppelt schicken. Da hat mein Handy wohl gesponnen ? oder es wollte meine Freude doppelt zum Ausdruck bringen.

  3. DM sind nicht mehr daran interessiert etwas „depechiges“ aufzunehmen. Der Aalglatt-BonJovi-Sound wird fortgesetzt. Nur nicht anecken. Was die Fans wollen interessiert nicht. Hauptsache die Stadien sind voll. Wenns noch ein oder zweimal klappt ist doch alles ok. Wenn DM das doppelte an Geld mit Volksmusik verdienen koennten, waeren die Lederhosen mit Hirsch drauf schon bestellt. Scheiss auf die Fans. Die braucht man eh nicht mehr lange.

    • "Depechig?"

      Scheinbar ecken sie doch noch an, nämlich bei Fans, die eine bestimmte Vorstellung davon haben, was „depechig“ ist und was nicht.

    • Der Aalglatt-BonJovi-Sound???
      Wenn hier auf dem Planeten eine Band keinen Aalglatten Bon Jovi Sound hat, dann doch wohl Depeche Mode. So ein Schwachsinn. Jedes Ihrer bisher 13 Studioalben klingt komplett anders.

  4. Depech mode meine Band

    Ich für meine Person kann es kaum erwarten wenn DM das nächste Album auf dem Markt bringt;damit ich meine privaten Termine dann endlich auf die neue Tourneetermine vereinbaren kann. Freu mich schon riesig.

    • Keine gute Quelle. Für keine der Behauptungen dort gibt es belastbare Belege und/oder Quellenangaben. Einfach mal in der Gerüchteküche der sozialen Netzwerke greifen…

  5. Auch schon hier angekommen? :D Da sind die slowakischen Fans aber schneller mit dem Streuen ihrer Gerüchte und Verbreiten der Bilder :P

  6. Wenn es so is …na dann legt los… mal sehen in welche richtung das neue album geht…

    ???hat noch keiner hier nach alan gerufen???

    • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalan!

      Ok, dann rufe ich mal ;)

      Ne, mir egal, wie sie es machen. Es wird 100% DM sein, das zählt.

  7. Super auf geht’s!!! Im Text steht…..“ um den Nachfolger von Delta Machine aufnehmen werden.“ Ich hoffe, dass das kommende Album direkt an Delta Machine anschließt, d.h. es kann ruhig wie Delta bzw. noch etwas delta-iger klingen. Na dann Jungs, macht mal…viel Electronic bitte !!!

    • Ich finde die delta machine auch ok…so könnte es weiter gehen…

    • noch so ne Scheibe verkraften meine Ohren nicht, bitte habt Erbarmen

  8. Nice, schöne Nachricht, na dann hoffe ich das Martin schon ein paar gute Demo-Songs hat, Dave wird sicher auch nicht mit leeren Händen kommen und dann noch ein paar frische Synthiesounds (kein Knarzbrumm…) und ein guter Produzent der dem ganzen dann den letzten Schliff gibt.

  9. Vieleicht gibt's ja ne Überraschung....

    Sehr mysteriös das Ganze. DM gehen zumindest diesen Monat ins Studio, und es sickert absolut nichts über den Producer durch. Normalerweise hätte Andy nie solang die Klappe halten können. Vieleicht gibt’s ja den großen Knall und DM machen es in Eigenregie mit Unterstützung von Daniel Miller. Den Mut, noch mal ein absolut pures DM Album zu produzieren, wünsche ich den Dreien. ;-)

  10. Endlich!! :)
    seit März 2014 warte ich auf diese Nachricht! :D
    jetzt ist es soweit, lasst es krachen, jungs! ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  11. und zum Einsingen heute im Autoradio
    „Enjoy The Silence“
    Viel Spass und gutes Gelingen im Studio!!! :-)

  12. Ok

    Anhand von Flughafen Bildern mit der Überschrift „Depeche Mode sind zurück im Studio“ zu locken ist schon ein bisschen „Bild“.

    • Hilft nicht weiter, Sven, da muss ich Mark recht geben. Nur Mutmaßungen aufgrund eines Fotos. Vielleicht doch nur Urlaub in der Sonne? ;)
      Hätte die Überschrift ein Fragezeichen, ja dann….

    • Die Überschrift passt

      Im Artikel ist alles belegt und hergeleitet. Hier mit der BILD zu kommen, ist völlig daneben. Wenn Du wirklich glaubst, Dave Gahan sei zum Sonne tanken nach L.A. geflogen, dann lass ich Dich mal in dem Glauben ;) Ansonsten lasse mich doch bitte eins und eins zusammen zählen.

    • warum

      wurde net mein Kommentar gleich gelöscht, anstelle die Homepage – Adresse zu löschen ???

    • Rechenkünste

      OK, Sven, ich zähle ja auch wie Du meine 1 und 1 zusammen. Aber ich vermute, dass sie sich erst mal zusammensetzen, Kaffee trinken, Demos hören und besprechen, was geht. Im Studio bedeutet für mich, dass sie anfangen Musik zu erschaffen. So weit wird es noch nicht sein.

    • Klar, Dave hatte mich gerade angerufen und nach ein paar Melodien gefragt ;)

      Menno, Sven, nicht so ernst sein :) Icke freu mir riesig uff dat neue Album und kann es kaum erwarten. Ich freue mich auch hier Neues zu lesen!! Aber manchmal ist dieser Internet-Hype echt geil, nur weil man jemanden gesehen hat… vielleicht hat er ein paar Freunde besucht, fliegt morgen zurück und dann in einer Woche wieder hin und dann geht es ins Studio. Vielleicht war er einfach nur beim Abschiedsspiel von Kobe Bryant im Staples Center? Eins und eins ergibt auch so zwei…. ;) Sven, danke trotzdem wie immer für diese Seite und Deine Recherchen, nimm mich nicht ernst ;) …oder doch?

    • Was für eine überflüssige Diskussion. Das sie nicht direkt Texte auf ne Serviette kritzeln (falls es nicht schon den ein oder anderen gibt) oder an diversen Synthies die Knöpchen drehen oder drücken und Dave nicht gleich ein halbes Dutzend Songs einsingt ist ja wohl jedem klar. Der Artikel sagt nur aus das etwas in Bewegung kommt Richtung Studio. Und wenn sie nur bei nem Latte drüber sprechen… Man seid ihr pedantisch.

  13. Bin gespannt...

    Bin gespannt wer alles am Album beteiligt sein wird, lassen wir uns mal positiv überraschen.

    • Der Skeptiker lässt seit Jahren den gleichen Sermon hier ab. Ist so sinnvoll, wie täglich mit dem „Schmeckt mir nicht mehr“ durch die MacDonalds-Filiale zu ziehen.

    • elf

      „Sich über das neue Depeche Mode Album aufregen“ ist glaube ich seid mindestens 15 Jahren fester Bestandteil der DM Fan Activity :)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner