Home > News > Depeche Mode sagen Konzert in Kiew ab
- Anzeige -

Auftritt zu unsicher

Depeche Mode sagen Konzert in Kiew ab

Depeche Mode Tour 2013Depeche Mode haben am Montagabend das für den 26. Februar 2014 geplante Konzert in der ukrainischen Hauptstadt Kiew abgesagt. In einer Stellungnahme bei Facebook heißt es, die Sicherheit von Besuchern und Crew könne nicht sichergestellt werden. Hier ist die Stellungnahme im vollen Wortlaut:

„Mit Bedauern geben Depeche Mode bekannt, dass wegen der anhaltenden, inneren Unruhen und instabilen Verhältnissen in Kiew und der gesamten Ukraine das für Mittwoch, 26. Februar im International Exhibition Center in Kiew geplante Konzert abgesagt wurde. Die Sicherheit der Band, der Crew und der Fans genießen die höchste Priorität. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, ein gefahrloses und für alle Beteiligten unbeschwertes Konzerterlebnis sicher zu stellen.

Käufer von Tickets sollten ihr Geld von den Ticketverkäufern und Vorverkaufsstellen erstattet bekommen.

Die Band ist in dieser schwierigen Phase mit den Gedanken bei den Ukrainern und sie freut sich aufrichtig auf die nächste Gelegenheit, für die Fans in Kiew und der Ukraine auftreten zu können.“

Zur Original-Stellungnahme.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

54 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Eine sehr kluge und vernünftige Entscheidung die Depeche Mode dort gefällt hat.

  2. wer weiss ob dm je wieder in der ukraine spielen dürfen–wenn dort eine faschistisch/nationale regierung an der macht ist zählt diese art der musik wohl als entartete kunst?!

    • Gute Güte Enno, bitte bleib‘ mal auf dem Teppich:
      Momentan ist es noch viel zu früh, entsprechende politische Entwicklungen in der Ukraine vorherzusagen – derzeit ist (fast) noch alles offen.

      Außerdem finde ich es, gelinde gesagt, ziemlich makaber in Anbetracht der Ereignisse der letzten Tage und Wochen jetzt schon darüber zu spekulieren, dass die Nationalisten in der Ukraine mit Sicherheit an die Macht kommen und eine nationalistisch Regierung bzw. ein faschistisches Regime die Macht übernehmen wird:
      Ja, die Nationalisten in der Ukraine sind bzw. waren auch ein Teil der Opposition gegen den Ex-Präsident Janukowitsch. Aber sie haben mit Sicherheit nicht den Rückhalt der Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung.

      Zudem haben Depeche auch in nicht-faschistischen (aber trotzdem unfreien Staaten) Auftrittsverbot, z.B. in China:
      Die dortige Zensurbehörde stört sich immer noch an den Lyrics von diversen Songs von DM, wie Dave in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau Ende 2012 erzählt hat:
      http://www.fr-online.de/leute/dave-gahan–ich-vergesse-nie–wo-ich-herkomme-,9548600,21055776.html

      Den Menschen in der Ukraine wünsche ich viel Kraft und Ausdauer, sich für ihre Werte (welche auch immer das sind – das müssen die Ukrainer selbst entscheiden) einzusetzen und diese umzusetzen und hoffe, dass es zu einer friedlichen Lösung des anhaltenden Konflikts kommt und keine weiteren Toten zu beklagen sind.

  3. Sag ich doch!

    Hey, Ihr Pappnasen – hier gehts um Kiew, nicht um Setlisten (wenn auch nette Idee)!

    Ja, wegen Kiew, habe ich ja schon ganz am Anfang (als hier noch nicht davon gesprochen wurde) bei einem anderen Thema gepostet (glaube beim Thema Turin oder so?!)! Hatte es ja im TV gesehen (N24 o. ntv !?) und dann direkt hier kund gegeben!

    Wäre ja noch schöner, wenns statt gefunden hätte!

    RICHTIGE ENTSCHEIDUNG!

    Bis denne……..

  4. aus md

    …. absage in kiew…

    nach allem …was dort passiert ist… finde ich es eine richtige entscheidung
    … die fans dort… tuen mir so leid… möge… dass die kiewer fans…. bei der nächsten modetour …als erstes bevorzugt werden…

  5. @Erik.

    Nee dat dauer mir zulange kann dir aber mal die Städte schreiben .

    01.Berlin 31.10.1990
    02.Berlin 01.11.1990
    03.Berlin 16.06.1993
    04.Paris 30.06.1993
    05.London 20.12.1993
    06.Berlin 18.09.1998
    07.Berlin 19.09.1998
    08.Erfurt 20.09.1998
    09.Berlin 05.09.2001
    10.Berlin 06.09.2001
    11.Leipzig 09.09.2001
    12.Hamburg 16.01.2006
    13.Berlin 18.01.2006
    14.Berlin 28.06.2006
    15.Berlin 12.07.2006
    16.Berlin 13.07.2006
    17.Berlin 10.06.2009
    18.Berlin 09.06.2013
    19.Berlin 25.11.2013
    20.Berlin27.11.2013
    21.Bremen 03.12.2013

  6. Absage in Kiew

    Richtige Entscheidung!!!!

    Tut mir sehr leid um die Fans in Kiew. Aber es werden wieder bessere Zeiten für Euch kommen.

  7. Hey.. mal was anderes. Könnt ihr euch noch an die setlists von all euren besuchten DM-Konzerten erinnern? Wäre cool, wenn einige mitmachen. ;)

    1.) Devotional-tour 1993, berlin waldbühne:

    1. Higher love
    2. Policy of truth
    3. World in my eyes
    4. Walking in my shoes
    5. Behind the wheel
    6. Halo
    7. Stripped
    8. Condemnation
    9. One caress
    10. Mercy in you
    11. I feel you
    12. Never let me down again
    13. Rush
    14. In your room
    ——————————–
    15. Personal jesus
    16. Enjoy the silence
    17. Fly on the windscreen
    18. Everything counts

    • 2.) The singles-tour 1998, hannover messehalle:

      1. A question of time
      2. World in my eyes
      3. Policy of truth
      4. Its no good
      5. Never let me down again
      6. Walking in my shoes
      7. Only when i lose myself
      8. A question of lust
      9. In your room
      10. Condemnation
      11. Stripped
      12. Useless
      13. Enjoy the silence
      14. Barrel of a gun
      ——————————
      15. Home
      16. I feel you
      17. Personal jesus

    • 3.) Exciter-tour 2001, berlin waldbühne:

      1. The dead of night
      2. The sweetest condition
      3. Halo
      4. Walking in my shoes
      5. Dream on
      6. When the body speaks
      7. Waiting for the night
      8. The bottom line
      9. Breathe
      10. Freelove
      11. Enjoy the silence
      12. I feel you
      13. In your room
      14. Its no good
      15. I feel loved
      16. Personal jesus
      —————————
      17. Home
      18. Condemnation
      19. Black celebration
      20. Never let me down again

    • 4.) Touring the angel 2006, berlin velodrom:

      1. A pain that im used to
      2. John the revelator
      3. A question of time
      4. Policy of truth
      5. Precious
      6. Walking in my shoes
      7. Suffer well
      8. Macro
      9. Home
      10. I want it all
      11. The sinner in me
      12. I feel you
      13. Behind the wheel
      14. World in my eyes
      15. Personal jesus
      16. Enjoy the silence
      ————————–
      17. A question of lust
      18. Just cant get enough
      19. Everything counts
      ————————–
      20. Never let me down again
      21. Goodnight lovers

    • 5.) Touring the angel 2006, bremen weserstadion:

      1. A pain that im used to
      2. A question of time
      3. Suffer well
      4. Precious
      5. Walking in my shoes
      6. Stripped
      7. Home
      8. In your room
      9. Nothings impossible
      10. John the revelator
      11. I feel you
      12. Behind the wheel
      13. World in my eyes
      14. Personal jesus
      15. Enjoy the silence
      —————————
      16. Leave in silence
      17. It doesnt matter two
      18. Photographic
      19. Never let me down again

    • 6.) Tour of the universe 2009, hamburg hsh-nordbank-arena:

      1. In chains
      2. Wrong
      3. Hole to feed
      4. Walking in my shoes
      5. Its no good
      6. A question of time
      7. Precious
      8. Fly on the windscreen
      9. Little soul
      10. Home
      11. Come back
      12. Peace
      13. In your room
      14. I feel you
      15. Policy of truth
      16. Enjoy the silence
      17. Never let me down again
      ——————————–
      18. Stripped
      19. Master and servant
      20. Strangelove
      ——————————–
      21. Personal jesus
      22. Waiting for the night

    • 7.) Tour of the universe 2009, bremen awd-dome:

      1. In chains
      2. Wrong
      3. Hole to feed
      4. Walking in my shoes
      5. Its no good
      6. A question of time
      7. Precious
      8. Fly on the windscreen
      9. Clean
      10. Home
      11. Miles away
      12. Policy of truth
      13. In your room
      14. I feel you
      15. Enjoy the silence
      16. Never let me down again
      ——————————–
      17. Shake the disease
      18. Stripped
      19. Behind the wheel
      20. Personal jesus

    • 8.) Delta machine-tour 2013, berlin olympiastadion:

      1. Welcome to my world
      2. Angel
      3. Walking in my shoes
      4. Precious
      5. Black celebration
      6. Policy of truth
      7. Should be higher
      8. Barrel of a gun
      9. Higher love
      10. But not tonight
      11. Heaven
      12. Soothe my soul
      13. A pain that im used to
      14. A question of time
      15. Secret to the end
      16. Enjoy the silence
      17. Personal jesus
      18. Goodbye
      —————————-
      19. Home
      20. Halo
      21. Just cant get enough
      22. I feel you
      23. Never let me down again

    • 9.) Delta machine-tour 2013, bremen övb-arena:

      1. Welcome to my world
      2. Angel
      3. Walking in my shoes
      4. Precious
      5. Black celebration
      6. Should br higher
      7. Policy of truth
      8. The child inside
      9. But not tonight
      10. Heaven
      11. Behind the wheel
      12. A pain that im used to
      13. A question of time
      14. Enjoy the silence
      15. Personal jesus
      ——————————
      16. Shake the disease
      17. Halo
      18. Just cant get enough
      19. I feel you
      20. Never let me down again

    • @Erik
      Wat den wat den, mehr nicht. Ist ja ganz schön mager und alles Heimspiele.

    • Mager sagst du??
      Naja, hab nunmal ein job und auch keine Millionen auf dem Konto. :D
      Hab aber sehr geile shows gesehen!
      Berlin 1993 z.b. legendär! ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  8. Es war absolut richtig von der Band das Konzert in Kiew abzusagen. Die Ereignisse sind noch frisch, das Janukowitsch-Regime ist gerade erst zusammengebrochen, und noch ist dort die Lage nicht sicher, wer weiß schon wie es weitergeht die nächsten Tage und Wochen. Außerdem haben die Ukrainer sicherlich momentan andere Sorgen als ein nicht stattfindendes Popkonzert.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner