Home > News > Depeche Mode meets Beethoven: Enjoy The Silence Sonata
- Anzeige -

Modernes Crossover

Depeche Mode meets Beethoven: Enjoy The Silence Sonata

Zuschauer des Fernsehsenders ProSieben wird in letzter Zeit womöglich ein ungewöhnliches Crossover-Cover von Depeche Modes „Enjoy The Silence“ aufgefallen sein. Dahinter steckt eine junger deutscher Pianist.

Ein Mashup von Depeche Mode mit Beethoven („Mondscheinsonate“), darauf muss man erst einmal kommen. Benjamin Richter ist so jemand. Der Pianist – der nach eigener Aussage seine Leidenschaft fürs Klavier erst entdeckte, nachdem er den monotonen Klavierunterricht geschmissen hatte – ist in Genres zuhause, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite klassische Musik, auf der anderen Seite Rock und Metal. Hieraus hat er einen eigentümlichen Stilmix entwickelt, den er im April auf seinem Debutalbum „The Grand Momentum“ (Amazon) präsentiert.

Gott sei Dank ist Benjamin Richter kein David-Garrett-Typ, der mit seinem virtuosem Spiel das Herz gelangweilter Hausfrauen erobern will. Richters Musik ist von Schwermut und Tiefe geprägt. Sein Motto: „Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein“. Mit diesem bekannten Zitat von Victor Hugo können wir uns sehr gut anfreunden.

Benjamin Richters „Enjoy The Silence Sonata“ könnt ihr bei Amazon oder iTunes herunterladen.

Wer sich für mehr interessiert, sollte sich unbedingt durch den Album-Teaser hören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

33 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Nett gemeint, aber ohne den Unterbau von DM wohl nicht viel wert…

    Souveränes Klavierspiel klingt anders, hier fehlt jegliche Fantasie und das Spiel mit der Dynamik gelingt ihm auch nicht… Also bitte weiter unterricht nehmen, denn so spielt man auch heute nicht Klavier…

  2. Talentfreier Newcomer

    Da scheint sich die Plattenfirma auf die Fanseite von DM eingekauft zu haben.

    Absolut talentfreier Pianist, der besser den langweiligen Klavierunterricht hätte fortführen sollen, um weniger langweilig spielen zu können. Crossover ist eher was für Könner mit Gefühl für die Big Notes.

    Wer tolle Crossover-Versionen hören möchte oder einfach nur gut gemachte Cover, dem sei der Videokanal von Vika empfohlen (vkgoeswild auf youtube). Da gibt es z.B. eine spielerisch anspruchsvolle Version von Wrong und ein wunderschönes Heaven-Cover.

    • Hoppla, da gehen wohl mit jemanden die Pferde durch. Bei uns hat sich niemand eingekauft, wie kommst Du zu dieser Unterstellung? Wir berichten über alle möglichen (Musik-)Projekte, die dem einem gefallen und dem anderen eben nicht. Wer dabei in seiner Borniertheit den eigenen Geschmack zum objektiven Maßstab erhebt, dem ist allerdings nicht mehr zu helfen.

    • Mal ein bissl recherieren bevor man jemanden als talentfrei bezeichnet.
      Hat u.a mit und für Caliban Songs aufgenommen. Etliche Soundtracks für verschiedene Projekte gemacht. Ist zudem ein gnadenlos guter Live Keyboarder (könnte ich mir bei DM eher vorstellen als den Peter dingens) :D….

      Nicht über jemanden urteilen, wenn man das, was er macht, nicht kennt…

    • Hm. Ja, das war schon etwas provokant, Sven. Denke, dass sicher die Pressemitteilung ausgereicht hat, um die Partnerlinks bei Amazon und iTunes zu setzen.

    • Und ich denke, dass Leute wie Du , die einfach mal so falsche Behauptungen in die Welt setzen, in Wahrheit ganz andere Probleme haben. Wir wurden weder für diesen Beitrag bezahlt, noch haben wir einen Pressetext kopiert. Aber Glückwunsch, dass Du unsere Partnerlinks entdeckt hast. Machen wir auch erst seit über zehn Jahren.

  3. Schreibe Depeche Mode auf etwas und er verkauft sich, egal wie sch…. es ist.
    Grauenhaft. Wie wäre es mal mit Atemlos and Dead of Night?

  4. Richtig gut!

    Ich habe den Titel schon bei Pro7 in einer Programmankündigung gehört und mir schon da fest vorgenommen, den Track zu holen. Danke depechemode.de für diesen Artikel – ich habe mir das Album gerade gekauft.

    „Enjoy the silence“ ist aus meiner Sicht der Song des 20. Jahrhunderts! Und klingt, egal in welcher Version, immer verdammt gut. Ich liebe diesen Song!

  5. Der Beitrag hat mehr Shares als jeder Artikel zum neuen Martin Gore-Album…
    Die Fans interessiert kontroverser Output irgendeines Newcomers also mehr als was einer ihrer Lieblinge von Weltruhm macht.
    Unsäglich.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner