Home > News > Depeche Mode haben die anspruchsvollsten Songtexte
- Anzeige -

Analyse des Mirror

Depeche Mode haben die anspruchsvollsten Songtexte

Die englische Boulevard-Zeitung Mirror hat in dieser Woche untersucht, welche britische Band die anspruchsvollsten Songtexte hat. Das Ergebnis freut uns, denn Depeche Mode führen das Feld an vor Elton John, Dire Straits und den Pet Shop Boys.

Die Datenabteilung der Postille hat die Texte der Künstler analysiert um herauszufinden, wie viele Jahre Schulbildung nötig sind, um den Inhalt zu verstehen. Das Resultat: Für einen durchschnittlichen Songtext von Depeche Mode sind 10,3 Jahre Bildung nötig. Das entspräche, so das Blatt weiter, etwa dem Bildungsstand eines 15-Jährigen.

Laut Mirror wurde für jeden Text ein Score ermittelt, der auf dem Coleman-Liau-Index und dem SMOG-Index beruht, zwei Algorithmen, mit denen der Schwierigkeitsgrad von Schultexten berechnet wird.

Die Top-5 Künstler mit den anspruchsvollsten Texten sind:

  1. Depeche Mode: 10.3
  2. Elton John: 9.3
  3. Dire Straits: 9.2
  4. Pet Shop Boys: 9.1
  5. David Bowie: 8.7

Die einfachsten Texte stammen nach der Berechnung von diesen Künstlern:

  1. Led Zeppelin: 4.4
  2. The Who: 5.3
  3. Smiths: 5.5
  4. Beatles: 5.7
  5. Jethro Tull: 6.1
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

68 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 10, 3 Jahre Schulbildung? Habe ich! :-)

    Also, da wir ja nicht blöde sind, höhren wir ja auch DM und lieben den Anspruch!

    Ich hau mich wech – gilt das eigentlich auch für Leute, die in ihrer Schulzeit 4 x sitzen geblieben sind und dadurch ihre 10 Jahre Schulzeit schafften? **kicher**

    Quasi: Klasse 1 – 6 und dann 4 x die 7. Klasse! Ist ja wichtig zu wissen, weill wenn in den Texten, Stoff aus der 8., 9., und 10 Klasse erforderlich ist, dann bringts ja nichts, wenn man nur bis Klasse 7 kam und seine 10 Jahre voll hatte, gelle?

    Aber anspruchsvollste Band……..jo, das muss so sein! Ist ja auch ein LOB an uns HÖHRER/FANS!

    Euch einen schönen 3. Advet – weiowei, noch Geschenke kaufen……..

  2. Na das ist doch was, DM kriegt den Lebenswerk-Oskar in der Kategorie „Anspruchsvolle Songtexte“!

    Strange enough wär’s ja :)

  3. stimmt, die Texte sind wirklich sehr anspruchsvoll und manchmal auch anstrengend, aber das macht diese Band seit jahrzehnten aus und das in verbindung mit der Musik depeche mode…thank you

  4. och Leute....

    Zankt doch nich schon wieder…
    Egal was irgendeine Zeitung schreibt: für mich sind die Texte mehr als bloße Worte…..Sie sind gefühl, Realität, Traum und Religion. Ich kann ein und denselben Song hören und empfinde ihn komplett anders….das ist für mich depeche mode. Songs die Spaß machen, die dich traurig stimmen, über die man nachdenken muss, die dich entsetzen oder auch zum träumen anregen. Genau darum liebe ich die Jungs so sehr!
    PS: dies Jahr im Sommer haben sie mir meine Hoffnung zurück gegeben und das einzig mit ihrer großartigen Musik….thank you DM
    So und nun dürft ihr weiter streiten….

    • Ich sehe es genauso… und mir geben die Jungs auch immer Kraft
      Ich liebe DM forever ;)

    • >>In darkness I will hide from your view
      when I’m loving strangers like you<<

  5. @Delta

    Ooh, tut mir leid, dachte du wärst der hässliche punkt und schreibst mir. :D
    Tut mir leid, augen auf! :D
    Mein fehler. :D

    • Ooh man. :D
      Und dieser kommentar sollte unter kommentar 5 erscheinen :D
      was ist denn los?! :D

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  6. Diese Analyse bezieht sich ja nur auf die Komplexität der Sprache. Gar nicht mit erfasst ist dabei die Komplexität des Inhalts. Und da stand für mich schon immer fest: Martins Texte sind nicht nur Ton-Gedichte mit teils anspruchsvollem Reimschema, sie sind auch kleine literarische Schmuckstücke mit üblicherweise vielschichtigen Interpretations- und Auslegungsmöglichkeiten. Die Doppelbödigkeit, feine Ironie oder den erotischen Subtext der Lyrics wird wohl auch nicht jeder erkennen, selbst wenn er die Worte versteht.

    Insofern: Ein verdienter Spitzenplatz für Mart. Aber in der Tat wäre Morrissey hier ein ernsthafter Konkurrent.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner