Analyse des Mirror

Depeche Mode Lyrics
Haben die anspruchsvollsten Texte britischer Künstler: Depeche Mode.

Die englische Boulevard-Zeitung Mirror hat in dieser Woche untersucht, welche britische Band die anspruchsvollsten Songtexte hat. Das Ergebnis freut uns, denn Depeche Mode führen das Feld an vor Elton John, Dire Straits und den Pet Shop Boys.

Die Datenabteilung der Postille hat die Texte der Künstler analysiert um herauszufinden, wie viele Jahre Schulbildung nötig sind, um den Inhalt zu verstehen. Das Resultat: Für einen durchschnittlichen Songtext von Depeche Mode sind 10,3 Jahre Bildung nötig. Das entspräche, so das Blatt weiter, etwa dem Bildungsstand eines 15-Jährigen.

Laut Mirror wurde für jeden Text ein Score ermittelt, der auf dem Coleman-Liau-Index und dem SMOG-Index beruht, zwei Algorithmen, mit denen der Schwierigkeitsgrad von Schultexten berechnet wird.

Die Top-5 Künstler mit den anspruchsvollsten Texten sind:

  1. Depeche Mode: 10.3
  2. Elton John: 9.3
  3. Dire Straits: 9.2
  4. Pet Shop Boys: 9.1
  5. David Bowie: 8.7

Die einfachsten Texte stammen nach der Berechnung von diesen Künstlern:

  1. Led Zeppelin: 4.4
  2. The Who: 5.3
  3. Smiths: 5.5
  4. Beatles: 5.7
  5. Jethro Tull: 6.1
 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er zurzeit als Online-Projektmanager, Social Median und Online-Redakteur. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

Zur Startseite

68
Kommentare

  1. Günthhher
    23
    13.12.2014 - 11:02 Uhr

    10, 3 Jahre Schulbildung? Habe ich! :-)

    Also, da wir ja nicht blöde sind, höhren wir ja auch DM und lieben den Anspruch!

    Ich hau mich wech – gilt das eigentlich auch für Leute, die in ihrer Schulzeit 4 x sitzen geblieben sind und dadurch ihre 10 Jahre Schulzeit schafften? **kicher**

    Quasi: Klasse 1 – 6 und dann 4 x die 7. Klasse! Ist ja wichtig zu wissen, weill wenn in den Texten, Stoff aus der 8., 9., und 10 Klasse erforderlich ist, dann bringts ja nichts, wenn man nur bis Klasse 7 kam und seine 10 Jahre voll hatte, gelle?

    Aber anspruchsvollste Band……..jo, das muss so sein! Ist ja auch ein LOB an uns HÖHRER/FANS!

    Euch einen schönen 3. Advet – weiowei, noch Geschenke kaufen……..

  2. testcase
    22
    13.12.2014 - 2:49 Uhr

    Na das ist doch was, DM kriegt den Lebenswerk-Oskar in der Kategorie „Anspruchsvolle Songtexte“!

    Strange enough wär’s ja :)

  3. maschine
    21
    13.12.2014 - 0:37 Uhr

    stimmt, die Texte sind wirklich sehr anspruchsvoll und manchmal auch anstrengend, aber das macht diese Band seit jahrzehnten aus und das in verbindung mit der Musik depeche mode…thank you