Home > News > Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio
- Anzeige -

Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio

Andy Fletcher
Andy Fletcher
In einem neuen Radio-Interview hat Andy Fletcher in Aussicht gestellt, dass Depeche Mode Anfang des kommenden Jahres ins Studio gehen werden, um ein neues Album aufzunehmen. Derzeit seien Martin Gore und Dave Gahan mit dem Schreiben neuer Songs beschäftigt. Sobald genügend Lieder zusammen seien, folge der Gang in die Aufnahmeräume.

Bis dahin muss die Band eine neue Plattenfirma gefunden haben. Mit der Veröffentlichung des Remix-Albums im Juni haben Depeche Mode ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der EMI erfüllt. Möglicherweise kehren Depeche Mode zu Mute zurück, wo sie seit Beginn ihrer Karriere unter Vertrag waren, bis Mute-Chef Daniel Miller zwischenzeitlich sein Label an die EMI verkaufte. Auf der brandneuen Mute-Internetseite werden Depeche Mode jedenfalls als Künstler geführt.

Zusammenarbeit mit Alan Wilder möglich

Spannend ist auch die Frage, wer das neue Album produzieren wird. Darf Ben Hillier wieder ran? Der britische Produzent zeichnete sich schon für die vergangenen beiden Alben „Playing the Angel“ und „Sounds of the Universe“ verantwortlich. Depechemode.de hatte vor einigen Tagen bei Facebook nach dem Wunschkandidaten der Fans gefragt. In den Antworten wurde ein Name besonders oft genannt: Alan Wilder.

Alan Wilder zurück bei Depeche Mode – für viele Fans ist das nach wie vor ein Traum. Doch Andy Fletcher winkt ab: „Die Chancen sind sehr gering, dass Alan wieder ein Teil der Band wird“. Eine andere Form der Kooperation schloss der Keyboarder dagegen nicht aus: „Vielleicht arbeiten wir mit ihm in irgendeiner anderen Weise wieder zusammen.“

Was das konkret bedeuten könnte, ließ Fletcher offen. Im Moment ist es nur schwer vorstellbar, dass Alan Wilder als alleiniger Produzent eines neuen Depeche Mode-Albums erneut den Sound bestimmen könnte wie vor seinem Ausstieg aus der Band.

Andy Fletcher im Interview:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner