Home > News > Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio
- Anzeige -

Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio

Andy Fletcher
Andy Fletcher
In einem neuen Radio-Interview hat Andy Fletcher in Aussicht gestellt, dass Depeche Mode Anfang des kommenden Jahres ins Studio gehen werden, um ein neues Album aufzunehmen. Derzeit seien Martin Gore und Dave Gahan mit dem Schreiben neuer Songs beschäftigt. Sobald genügend Lieder zusammen seien, folge der Gang in die Aufnahmeräume.

Bis dahin muss die Band eine neue Plattenfirma gefunden haben. Mit der Veröffentlichung des Remix-Albums im Juni haben Depeche Mode ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der EMI erfüllt. Möglicherweise kehren Depeche Mode zu Mute zurück, wo sie seit Beginn ihrer Karriere unter Vertrag waren, bis Mute-Chef Daniel Miller zwischenzeitlich sein Label an die EMI verkaufte. Auf der brandneuen Mute-Internetseite werden Depeche Mode jedenfalls als Künstler geführt.

Zusammenarbeit mit Alan Wilder möglich

Spannend ist auch die Frage, wer das neue Album produzieren wird. Darf Ben Hillier wieder ran? Der britische Produzent zeichnete sich schon für die vergangenen beiden Alben „Playing the Angel“ und „Sounds of the Universe“ verantwortlich. Depechemode.de hatte vor einigen Tagen bei Facebook nach dem Wunschkandidaten der Fans gefragt. In den Antworten wurde ein Name besonders oft genannt: Alan Wilder.

Alan Wilder zurück bei Depeche Mode – für viele Fans ist das nach wie vor ein Traum. Doch Andy Fletcher winkt ab: „Die Chancen sind sehr gering, dass Alan wieder ein Teil der Band wird“. Eine andere Form der Kooperation schloss der Keyboarder dagegen nicht aus: „Vielleicht arbeiten wir mit ihm in irgendeiner anderen Weise wieder zusammen.“

Was das konkret bedeuten könnte, ließ Fletcher offen. Im Moment ist es nur schwer vorstellbar, dass Alan Wilder als alleiniger Produzent eines neuen Depeche Mode-Albums erneut den Sound bestimmen könnte wie vor seinem Ausstieg aus der Band.

Andy Fletcher im Interview:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

172 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wir freuen uns schon sehr auf das neue Album. Hoffe dann folgt auch wieder eine Tour von ihnen. Wäre supergeil.

  2. Abwarten! Fletch hat nicht ausgeschlossen, dass Alan wieder ein Teil von DeMo sein wird. Aber er war es ja eigentlich immer, in unseren Herzen. Kann’s kaum erwarten, bis das neue Album kommt!

  3. wer das glaubt, ist wirklich zu bemitleiden. hoffe du meinst das nicht ernst und bist leider doch wrong again. wie soll/ muss / darf denn das neue album klingen?

  4. Zitat Fletch: „Die Chancen sind sehr gering, dass Alan wieder ein Teil der Band wird“.

    Das heißt, dass er es gerade NICHT ausschließt!! Es wäre ja auch ungeschickt, schon jetzt die Rückkehr von Alan zu verkünden. Ich gehe nach allen Infos aus dem Umfeld unserer Helden davon aus, dass wir uns bald wieder über spektakuläre Neuigkeiten aus dem Hause DeMo freuen können…

  5. dabei hab ich das gefühl, daß dave sich langsam mausert. ni war gut, htf ein highlihgt des albums. ein doppelalbum wäre allein aufgrund des umfangs natürlich sehr reizvoll, aber ich weiß ja nicht, ob dieses konzept zukunftsträchtig wäre. ; )
    was ich mart nicht verziehen habe ist breathe, wenn ich karikatureske musik hören möchte, greif ich zu hurts. ^^ aber das war offtopic.
    ich denke nicht, daß hillier ein drittes album machen darf. ich hoffe nur, daß der band das endprodukt so am herzen liegen wird, daß komplexität a la bascombe oder flood wieder einzug hält. in welcher instrumentalisierung auch immer. und mit welchem produzenten auch immer! oh man, ist das spannend!!! :D

  6. @landscape

    Bin fast deiner Meinung. Allerdings finde ich nicht, dass den SOTU Titeln Tiefgang fehlt. Vielleicht eher ein bisschen Geschwindigkeit. (-: Während Martin bei Exciter etwas uninspiriert schien (vielleicht der Alkoholentzug), ist Playing the Angel für mich ne gute Kompromissplatte (Dave wollte seine Songs beisteuern, Martin hatte eh nicht genug Material). Dasselbe gilt für mich für SOTU. Ich finde da gibt es ne Menge toller Songs. Martin hat ja ein komplettes Album geschrieben. Aber 3 ganz gute Dave Songs mussten eben auch noch rein. Ich kann jedem SOTU Hasser nur empfehlen mal die 3 Dave Nummern rauszuskippen und z. B. Light mit reinzupacken. Meine persönliche Empfehlung fürs neue Album ist deshalb: Dave schreibt mehr Songs, Martin bleibt so kreativ wie bei SOTU und zusammen wird ein Doppelalbum rausgehauen.

  7. ein bischen differenzierter bitte. martin hat für die letzte scheibe die besten songs seit langem geschrieben! ic, jezebel, is, wrong….. das problem ist nur, daß die dinger durch die dünne pruduktion ihr potential einfach nicht entfalten können. wie ein vorredner schon sagte, teilweise hatten die demos wesentlich mehr tiefgang als die fertigen albumtitel!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner