Home > News > Depeche Mode: Drittes Gerüchte-Roundup zum neuen Album
- Anzeige -

Depeche Mode in New York

Depeche Mode: Drittes Gerüchte-Roundup zum neuen Album

Unsere letztere Gerüchtesammlung liegt schon ein Weile zurück. Zeit also für Runde drei, die uns mit Handfestem direkt nach New York führt.

Dort nämlich sollen Depeche Mode am 13. Juli die dritte Aufnahme-Session zu ihrem neuen Album begonnen haben. Daran, dass die Band in New York weilt, bestehen dank zweier Fanfotos und eines Instagram-Beitrags (dazu weiter unten) keine Zweifel. Eine Aufnahme bei Facebook zeigt Martin Gore und Andy Fletcher in der Nähe der 6th Avenue. Der Fotograf dieses Schnappschusses fragt zwar noch, ob er einen Replikanten von Gore gesehen habe, doch seine Zweifel sind völlig unberechtigt:

https://www.instagram.com/p/BIgMbO7Aw5a/

Das Foto zeigt eindeutig Martin Gore.

Stellt sich die Frage, in welchem Studio Depeche Mode gerade arbeiten. Dazu gibt es keine Gerüchte. Aber möglicherweise geben die Orte, an denen die beiden Fotos aufgenommen wurden, Aufschluss. In der Nähe der 6th Avenue befindet sich das Electric Lady Studio. Und die Ampel, an der Martin Gore gesichtet wurde, ist sich auch nur wenige Hundert Meter von den Räumen entfernt, in denen Depeche Mode in der Vergangenheit bereits mehrfach (ULTRA, Exciter) haben. David Bowie nahm im Electric Lady Studio übrigens sein letztes großes Werk „Blackstar“ auf.

Wie gesagt, über den Ort der Album-Aufnahmen kann man nur Mutmaßungen anstellen. Handfeste Informationen existieren bis zum nächsten Schnappschuss eines Fans nicht.

Weiter im Roundup: Gerüchteweise soll Anton Corbijn die Band in New York besucht und Fotos gemacht haben.

Ganz sicher hatten Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher aber Besuch von Graham Finn. Der in New York lebende Musiker hatte bei Dave Gahans zweitem Soloalbum „Hourglass“ (2007) als Gastmusiker mitgearbeitet. Nun besuchte er seinen alten Freund im Studio und durfte sogar schon einmal in die neuen Songs reinhören, wie er bei Instagram erzählt:

https://www.instagram.com/p/BH5jV7mhf-N/

Nachzuliefern haben wir auch noch ein Foto aus dem kalifornischen „Santa Barbara Sound Design„-Studio, wo Depeche Mode ihre ersten beiden Recording-Runden gedreht haben. Die Studiomitarbeiter waren so nett, ihre Nase durch die Studiotür zu stecken und diese Foto vom Setup zu machen.

https://www.instagram.com/p/BH4IkDfAdu4/

Beeindruckend, nicht wahr? Zu sehen sind neben einem Koma Komplex Sequencer (das weiße Dinge in der Mitte – hier ein Video) und einem Make Noise Black Shared System (das schwarze Ding im Vordergrund – hier noch ein Video) jede Menge Euroracks.

Dem Equipment nach bleiben Depeche Mode also dem Electro-Sound der letzten Alben grundsätzlich treu.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

67 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Geil...

    Da hoffe ich mal, dass ich bald mehr weiß ;)
    Kenne jemanden, der demnächst dort in NY unterwegs sein wird !
    Vielleicht gibt es dann noch mehr neues… also Ghost, wenn du das hier liest berichte uns !

    Ich freu mich !

  2. Danke

    Dann haltet mich mal auf dem Laufenden, damit ich nichts verpasse. Bin sehr gespannt auf das neue Album und möchte unbedingt zu meinem ersten Live-Konzert von Depeche Mode .-)

  3. Kling Klang..

    es wird wirklich das Album Tribute für David Bowie guthin..experimentell
    in den Liedtexten wird bestimmt auf Bowies Leben und die verehrenden Verbindungen eingegangen..jede Wette

  4. Danke! Nett zu lesen. Auch wenn außer „es geht voran“ nicht viel daraus abzuleiten ist. Aber allein das ist schon eine super Nachricht.

    Wann setzten vor Veröffentlichungen üblicherweise die Band-Interviews ein? Ich find´s immer schön, wenn Dave, Mart und Andy die Richtung, den Sound und Stil des künftigen Meisterwerks beschreiben – und man absolut nicht daraus schließen kann, wie das Ding wohl klingt. :-)

    • Stimmt, war bei Delta Machine auch so. Damals war vom elektronischen Blues die Rede. Sofort gab’s Unkenrufe, Depeche Mode würde ja dann eine Blues-Band mit Zupfinstrumenten werden usw.

      Und was war passiert? Depeche Mode haben ein hervorragendes Synthpop-Album herausgebracht, für das jeder seine ganz eigene Definition finden konnte. Die Konzerte der anschließenden Tour waren einfach phänomenal.

    • Manchmal...

      Da kann man sich aber auch täuschen. Ich kann mich an Vorab-Aussagen zu Exciter erinnern. Da wurde gesagt, es geht etwa in Richtung Black Celebration. Das war schon deprimierend, nach dem man die LP gehört hat. Liegt halt daran, dass die Messlatte bis ´97 sehr hoch lag.

  5. Schöne Gerüchte...

    Ich freue mich über diese Lebenszeichen unserer Lieblinge, aber ehrlicherweise sind mir Fakten lieber. Daher ist meine Euphorie noch relativ gedämpft.

    Warten wir mal auf ein paar handfeste News aus erster Hand, sprich von der Band. Mal sehen, wie viele Round-Ups bis dahin noch zu lesen sind. :-)

    • Was sollen solche arroganten Aussagen?

      Du bist seit PTA Depeche Mode Fan? Aha. Sei doch froh, dass es eine Seite gibt, die überhaupt mal etwas veröffentlicht, statt hier als Frischling so dumme Sprüche zu machen. Oder besser noch, mach es besser.

    • Freitagabend 22:39 Uhr...

      Während sich jemand über einen vermeintlich arroganten Kommentar in kindlicher Weise aufgeregt hat (wie oben beispielhaft ersichtlich), sitzt jetzt gerade Mastermind vor seinem Laptop und fragt sich…

      Wie hieß noch gleich die nette Dame, die mir gestern Abend um 22:39 Uhr Gesellschaft geleistet hat? Ist so eine Sache, da den Überblick zu behalten… Aber der Cocktail schmeckte ganz gut.

      Na, wer hat die Zeit besser genutzt? ;-)

      Cheers

  6. Und wieder: in allen Bildern kann man Alan Wilder sehen, man muss nur ganz genau hingucken. Das ist ja schon verdächtig ;) ;)
    Icke freu mir, wird ein geiles Album, so oder so, ist von DM und das zählt! Der Countdown beginnt, noch 300x mal schlafen, dann ist es soweit… oder eher oder später, was soll’s ;) Was freue ich mich auf die Tour… vielleicht mit Alan? ;)
    Warum sind hier noch nicht 100 Einträge…. was ist los? ;)

    • World full of nothing

      Hey cool, es hat nur 10 Einträge gedauert, bis der Name Alan wilder gefallen ist :-)
      So sehr ich es mir auch wünschen würde, das wird nix!
      Ich hoffe, dass auf dem Nachfolger von Delta Machine nicht das Gepiepse fortgesetzt wird und die Songs wieder mehr Fülle bzw. Tiefe bekommen.

      Das sonst keine News durchsickern find ich klasse. Ging mir bei den letzten LPs tierisch aufs Keks, da wieder Mutmaßungen und (falsche / voreilige) Schlüsse gezogen wird.

    • "Nur" 10 Einträge...

      … ich hätte eher damit gerechnet ;) Du Rufe werden eben nie verstummen und die, die dagegen argumentieren auch nicht. Deshalb konnte ich mir mein Spässle nicht verkneifen…

    • @ Electrocution

      Was das Durchsickern der News angeht war das bei Delta Machine doch sehr ähnlich. Bis auf einen „minischnipsel“ von Heaven, der kurz vor Release der Singel rumschwirrte war doch auch von Delta Machine nichts zu hören, was ich auch da sehr begrüßt habe!
      Kann auch sein, dass ich mich irre, aber eigentlich hab ich alles an News zu der Zeit verfolgt.

      Generell hoffe ich, dass das neue Album was ganz neues wird. Ich finde es sehr schön, dass DM sich weiterentwickelt. Ich möchte gar keine MftM 2 oder Violator 2, genauso wie ich auch kein Delta Machine 2 möchte (ich gehöre auch zu den wenigen, die die 2000er Alben nicht in eine Suppe schmeißen, sondern auch da sehr große Unterschiede sehen). Klar wird es wieder auf elektronischen Sound hinauslaufen, aber den finde ich toll! Das Moderne Depeche Mode ist ebenso gut wie das „alte“. Sowieso ist jedes einzelne Album anders, so dass für jeden und jede Stimmung etwas dabei ist.

      Ick freu mir ^-^

    • @Electrocution

      Soweit ich das richtig beurteile, sind falsche Rückschlüsse und Vermutungen meist ein Produkt jener Fans, die Hoffnung mit Tatsachen verwechseln. :-)

      Meines Erachtens ist die „Gefahr“ falscher Rückschlüsse bei Gerüchten weit größer, denn ein Gerücht würde nicht „Gerücht“ heißen, wenn es eine Tatsache wäre.

      Thema Alan @all: Auch ohne Alan hat sich die Band eigentlich ganz gut etabliert. Die Tatsache ist doch, dass DM eine sich stets entwickelnde Band ist.

      Ich stelle nun mal eine These auf: Wäre sie noch auf dem Stand von 1990, würde dies sicherlich hartgesottene Fans erfreuen und – seien wir ehrilch – Violator ist bis heute mitunter das beste, was DM mal geliefert hat; aber könnte man dann auch das jüngere Publikum erreichen? Ich höre/lese immer wieder, dass jüngere um die 20 nichts mit Depeche Mode anfangen können, sie kennen diese Band teilweise gar nicht sondern hören eher diesen Deutschpop-Einheitsbrei (örks). Also ist es eine Aufgabe der Band, auf diese Generation zuzugehen und diese anzusprechen. Das lässt sich m. E. mit Delta Machine z. B. leichter bewerkstelligen als mit Violator (welcher Twen kommt noch auf die Idee, ein Album von 1990 zu kaufen?).

      Das war auch bei mir so – 2005 habe ich mir die Augen versengt, als PTA herauskam. Ich fing an, die Geschichte der Band zurückzuverfolgen und bin quasi über PTA an die vorherigen Alben bis Speak & Spell herangetragen worden. :-)

      Ja, so war das. Ohne PTA würde ich heute evtl. gar nicht hier schreiben (wenn es das letzte Album gewesen wäre).

      Ich denke, dass sich das auch auf viele andere Bands, die irgendwann in den 80ern angefangen haben, übertragen lässt.

    • @Mastermind

      Schön, dass du über PTA den Weg zu DM gefunden hast. Bei Delta Machine hätte mich das schon gewundert.

      Zu deiner Frage, wer denn noch Alben von 1990 kauft: ich kenne da viele Leute, auch in anderen Musikrichtungen und ich zähle mich da auch dazu.

      Meiner Meinung nach soll sich eine Band auch weiterentwickeln, allerdings nicht mit dem Strom schwimmen oder sich verbiegen, damit man (ich übertreibe jetzt mal) 100 neue Hörer hinzugewinnt.
      Genau das hat ja DM früher auch ausgemacht. Sie wurden nie wirklich beachtet. Hat sich ja mittlerweile geändert.
      Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass du mit Delta Machine mehr Teenies zu DM führen kannst als mit Violator?
      Violator ist einfach zeitlos, das gilt auch für andere DM-Alben. Wenn du denen nicht sagst, dass (z.B) World in my eyes von 1990 ist, würden die das nie raushören!

    • @ Mastermind

      Hier sitzt ein (mittlerweile) 21 jähriger ;)
      Mein erstes Lied war Personal Jesus und daraufhin dann Violator als erstes Album, welches ich mir ganz anhörte. Also hat mich Violator tatsächlich an Depeche Mode rangeführt :D Ist zwar „schon“ 9 Jahre her, aber ich kann mich gut an meinen Anfang erinnern. Violator, PTA, Exciter. Das waren die einzigen Alben im Haus von Depeche Mode, wobei ich mir Violator selbst kaufte (mein erstes eigenes Album). Die anderen waren von den Eltern :P

      Heute mag ich alles von Depeche Mode und hab auch alles ;D

      Und bzgl. Delta Machine @ Electrocution, hab ich einige Studienkollegen mit dem Album und dem „Live in Berlin“ Konzert infiziert. Zwar nicht so brutal wie ich es bin, aber immerhin haben sich 2 von denen schon ein paar Alben zugelegt.

    • Nochmal anders formuliert

      @Tom Ace und Electrocution: Wenn man Personal Jesus, oder noch besser, Enjoy The Silence im Radio oder sonst wo hört, dann ist das natürlich ein Katalysator, der an Depeche Mode herangeführen kann. :-)

      Ich meinte aber eine viel grundlegendere Logik: Es ist m. E. mehr als unwahrscheinlich, das sich ein Twen ohne jede Veranlassung Violator oder BC kaufen würde. Ich betone: Ohne jedwege Veranlassung. Das ist bei Neuerscheinungen schon wahrscheinlicher, einfach aus dem Grund, weil es eine Neuheit ist. Und wenn einem Twen dann das neue Album gefällt, fängt er an, sich „rückwärts“ zu bewegen, sprich er beschäftigt sich mit früheren Werken. :-)

    • @ Den prahlenden Jungspund

      Das ist theoretisch möglich. Aber du hast wie so oft die Kernaussage nicht verstanden.
      Da ja, wie von dir schon klar erkannt, Personal Jesus und Enjoy the Silence öfters im Radio laufen, könnte ja jemand auch auf die Idee kommen, nachzuforschen, auf welchem Album der Titel drauf ist. Und ich meine jetzt nicht Best-Of Album.
      Dafür brauchst du kein aktuelles Album als Startschuss.
      Ich habe u.a. durch Samplebeiträge so neue Bands und deren Album für mich entdeckt.
      Welches Single aus Delta Machine soll den hierfür dienen? Für mich persönlich keine. Außerdem wurden diese in den Radios kaum gespielt. Die Wahrscheinlichkeit war also von vornherein gering.

    • Ich werde den Beitrag mal Absatz für Absatz analysieren… Los geht’s :-)

      „Das ist theoretisch möglich. Aber du hast wie so oft die Kernaussage nicht verstanden.“

      Unsachlich und unpassend, ohne Bezug zum vorherigen Kommentar des Users „Electrocution“.

      „Da ja, wie von dir schon klar erkannt, Personal Jesus und Enjoy the Silence öfters im Radio laufen, könnte ja jemand auch auf die Idee kommen, nachzuforschen, auf welchem Album der Titel drauf ist. Und ich meine jetzt nicht Best-Of Album.“

      Hätte ich das angezweifelt, wäre dies eine gute Antwort. Da keine Anzweiflung im Vorfeld erging, können wir dies durchaus ein eine Bestätigung meiner Theorie durchgehen lassen.

      „Dafür brauchst du kein aktuelles Album als Startschuss.“

      Ansichtssache.

      „Ich habe u.a. durch Samplebeiträge so neue Bands und deren Album für mich entdeckt.“

      Das freut mich für dich. Jeder anders.

      „Welches Single aus Delta Machine soll den hierfür dienen? Für mich persönlich keine.“

      Eine persönliche Ansicht, andere sehen es anders. Du sagst ja selber „persönlich“. Man sollte bei Argumentationen von Totschlagargumenten Abstand nehmen.

      „Außerdem wurden diese in den Radios kaum gespielt. Die Wahrscheinlichkeit war also von vornherein gering.“

      Häufigkeit ist nicht unbedingt ein entscheidender Faktor hinsichtlich der Frage, wie Geschmäcker geprägt werden.

      Und nun gute Nacht, ich habe noch was vor. :-)

    • Konflikte...

      …ist vieleicht unpassend an dieser Stelle. Vielleicht sollten wir mal sowas wie ein „Generationentreffen“ veranstalten, dann klappt´s auch wieder mit uns allen irgendwie..

  7. Good News

    Merci pour cet article et ces informations qui sont de bon augure pour un très bon album de Depeche Mode.
    Devotee Forever…

  8. Das lässt mich auf einen direkten Nachfolger von Delta Machine hoffen.Cool.Danke Sven. Und halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!!!

  9. Bitte!

    …so wie früher!
    Hoffentlich geht’s in die Richtung Mftm… Wäre super für unsere Jungs und uns.

    • @6

      … HAHAHAHAH… der war gut Wannebe!!!!

      Wie soll das gehen??? … (ohne jetzt auch noch auf das Fehlen von ALAN hinzuweisen…)

  10. Nur zur Info, die beiden genannten Geräte wurden falsch verlinkt ;)
    Und zum Album. Zu den Nicht Internetzeiten musste man auch warten bis eine Singel oder Album rauskam. Also,ich finds gut,erhöht den Spannungsfaktor :)

  11. Die Spannung steigt...

    Also….ich würde mich trotz allem über ein paar soudschnippsel oder so freuen. Auch wenn der überraschungseffekt dann kleiner ist Oder lieber doch nicht. ? Ich weiß au net.
    Des dauert noch so lang.

  12. Ja, immernoch absolut nichts von der Band selber!
    Hält die Spannung hoch und ich glaube, das ist so bewusst gewählt von den jungs. ;)
    erinnert auch etwas an damals, an Zeiten vor dem Internet :D
    Freue mich riesig! :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  13. Hourglass...

    … war das zweite Soloalbum :)
    Das erste war Paper Monsters (2003)

    Bin ja mal sehr gespannt! Find auch toll, dass noch keine Soundschnipsel durchgeflutscht sind. Das hält die Spannung sehr hoch :D

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner