Home > News > Depeche Mode beenden erste Aufnahme-Session
- Anzeige -

Depeche Mode beenden erste Aufnahme-Session

Depeche Mode - Ein Blick ins noch leere StudioDepeche Mode haben die erste Runde ihrer Aufnahmen zum neuen Albums beendet und gönnen sich nun bis Anfang Juni eine Pause. An den Aufnahmen soll auch wieder Ferg Peterkin beteiligt gewesen sein. Der in London lebende Produzent hatte bereits beim letzten Album „Sounds of the Universe“ mit Depeche Mode zusammen gearbeitet.

Bei FlickR hat Peterkin einige Fotos von den damaligen Aufnahmen in seinen Fotostream hochgeladen, die einige interessante Eindrücke aus dem New Yorker Chunk King Studios liefern.

Auf einem Bild sieht man Martin Gore in einem Berg von Synthesizern und anderen Geräten sitzen. Auch für das neue Album hat Martin wieder zahlreiche Klangerzeuger-Schätze gesammelt. In einem Interview verriet er vor kurzem, dass er beinahe wöchentlich neue Geräte anschafft. Sein besonderes Interesse haben dabei die Modular-Synthesizer von Ken MacBeth geweckt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

102 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Ga(ha)ndalf

    Mit dem Stichwort SOFAD und der Devotional auf 3SAT erinnerst Du mich gerade an die genialen Versionen von Everything Counts und Fly On The Windscreen. (Auch eine Art Weiterentwicklung)

    Weiß jemand, ob es möglich ist, jene von der DVD auf den Player zu schieben ?

    Über Studioausschnitte würde ich mich ebenfalls freuen. Sehr !!

  2. ich wiederhole mich

    @Judas

    du hast nicht unrecht, und ich wollte niemandem die kritik verbieten…..
    aber es ist dann nervig wenn jede neuigkeit mit kritik belegt wird, eine diverenzierte meinung ist gesund und auch wünschenswert….

    aber einige leute hier können leider nur negativ und unbegründet kritisieren…
    es ist noch kein album draussen, also gibt es aber auch sowas von keinen grung negativ zu schreiben…..
    und da es oft immer dieselben sind die so reagieren, sollte die frage erlaubt sein warum das nicht in einem forum gemacht wird….
    auf der anderen seite wird es wohl langweilig sein in so einem forum das nur eine handvoll leute besuchen würde…

    also nichts für ungut, aber dieses ständige genörgle geht mir auf den sack…..
    auf der einen seite breiten immer die gleichen leute hier ihr gejammer aus, auf der anderen seite wird man gesteinigt wenn man mal klare worte findet, und sagt das es ätzend ist……

    liebe grüße an die fangemeinde

    see you next time

  3. @Judas
    Unterstreiche bitte die Objektivität in diesem von Dir genannten Beispiel:

    Das Intro von SOTU würde hier niemand gut finden wenn es von einer x-beliebigen Band gemacht worden wäre. .

    Indem Du einfach unterstellst, dass niemand dieses Intro von einer anderen Band gut finden würde, unterstellst Du doch nur indirekt, dass Deine Meinung hieru die einzig gültige ist.

  4. Kritik unerwünscht?

    Manch einem scheint es ja ganz schön an die Nieren zu gehen wenn man sich kritisch mit der Entwicklung der letzten Alben auseinandersetzt. Scheint so ne Art Majestätsbeleidigung zu sein. Und Sorry ja, Leben heißt sicher auch Veränderung. Aber bloß weil ich mich verändere muß es noch lange nicht gut oder ein Schritt nach vorn sein. Ich freue mich auch das die Jungs wieder loslegen, aber eine gewisse Skepsis aufgrund (vor allem) des letzten Albums darf doch wohl noch angebracht sein. Um hier nur ein Beispiel zu nennen: Das Intro von SOTU würde hier niemand gut finden wenn es von einer x-beliebigen Band gemacht worden wäre. Aber nein es steht ja DM drauf und deswegen ist es natürlich automatisch sensationell. Geschmäcker sind verschieden und mein Geschmack ist sicher nicht maßgebend. Aber ein klein wenig Objektivität sollte man sich bei aller Liebe zur Band doch wohl noch erhalten dürfen!

  5. neues Album,neue Tour?

    hoffe es geht auch wieder auf welttourne….was meint ihr? vg marko

  6. Ich freu mich schon so! :)

    Und bin schon total gespannt wie das neue Werk klingen wird…

  7. Na ja, mir ist es ehrlich gesagt lieber, dass DM Pausen zwischen den Sessions machen…ist doch viel besser, als wenn sie alles so schnell wie möglich fertig stellen – „gut ding will weile haben“

    Darüberhinaus gehe ich mal davon aus, dass nach dem Erscheinen der Soulsavers Scheibe Dave noch öfters wegen Terminen ausfallen wird…von daher können wir uns wahrscheinlich auf regelmäßige Pauseneinlagen einstellen…aber das ist dann wie alles rund um DM absolut letzten Endes die Entscheidung von DM!

  8. ..freue mich sehr auf das kommende Werk!
    Bin da guter Dinge.

    :)

  9. @sven geh doch bitte mal dazwischen,wenn sich solche leute wie wetspot und flexible hier bekriegen.das ist einfach nur peinlich.

  10. Wow – die Fotos von Ferg Peterkin von den SOTU-Aufnahmen sind wirklich wunderschön! V.a. die schwarz-weiß Fotos. Ganz toll. Ich verstehe nicht viel von Fotografie, aber das gefällt mir.

  11. Freu mich auch, allerdings rechne auch ich nicht mit einer Verbesserung des Sounds, weil eben Hillier wieder am Ruder ist! Da hätten sich die Jungs ruhig mal einen anderen Producer holen sollen!
    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen – evtl. hat sich Hillier ja auch weiterentwickelt und alles klingt endlich mal wieder schön knallig-analog und nicht so flach-digital wie die letzten beiden Alben (finde ich jedenfalls)! Ich hätte gerne wieder mehr“ hervorstechende Transienten“, wenn Ihr wisst, was ich meine ;-)

  12. Also mir ist es egal wer es produziert.Hauptsache es hört sich elektronisch an.Mir auch egal ob es „beept“ „krackst“ oder „piept“.Das wichtigste sind mal wieder geniale Melodien die man mitsingen kann.So wie ETS,NLMDA,Precious oder Lilian.Davon war nix auf dem letzten Album.Wrong war für mich auch nur halbherzig.SOTU für mich das schlechteste DM Album.Plätschert nur so vor sich hin.Mit Hellier hat es nix zu tun ob das Album gut oder schlecht wird.PTA war genial.Das liegt einzig und allein am Songwriting….und das war bei SOTU total mies in meinen Augen.(und Ohren)

  13. @Lady Ga(ha)ndalf
    Nach den 3 Alben zuvor (ich zähle 101 mit), waren allein schon die Singles aus dem Violator Album für mich so poppig, dass ich ständig darauf gewartet hab, dass nun ein Düsternisfaktor wie Pimpf, Sacred, Black Celebration oder To have and to hold ausgepackt wird. Clean hat mich versöhnlich gestimmt, es war nur soviel „leichte Kost“ dazwischen. :-)
    Nun – so empfinden oder empfanden wir alle anders. Ist ja auch eine schöne Sache dass eigentlich jedes DM Album auch seine Fans hat. Schon das zeigt, wieviel Kreativpotential da immer schon vorhanden war.

    @Nicole
    Nehm ich – also die Fotos und Andeutungen. Als Fan lebt man ja auch ein wenig vom Futter. Freuen wir uns also, dass morgen noch was Neues nachgeliefert wird. Ansonsten – klar, der Tip mit der Floyd Coverband wird beherzigt. :-)

    @Wetspot
    Die Walkman Zeiten haben wohl viele von uns mitgemacht. Ich erinnere mich gut an die Zeit, wo die MtfM als Kassette eingelegt mittels Autoreverse System stetig durchgenudelter wurde. Gefühlt war ich damals aber wesentlich intolleranter. Hab ich doch von 88 bis 91 nichts anderes akzeptiert als Depeche Mode. Da war es dann ein gefühlt echter Fortschritt als ich mit der Pause auch Ohren für andere Bands entwickelt habe.
    Allerdings nie für die NKOTB … mein Gott was für ein Abstieg ausgerechnet auf dieses Pferd umgesattelt zu haben.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner