Home > News > David Bowie ist tot
- Anzeige -

Krebstot mit 69

David Bowie ist tot

Einer der größten Rockmusiker unserer Zeit ist tot: David Bowie verstarb am Sonntag, nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag. Am Freitag erst war sein 25. Album „Blackstar“ erschienen.

Sein Sohn Duncan Jones bestätigte die traurige Nachricht auf Twitter.

Very sorry and sad to say it's true. I'll be offline for a while. Love to all. pic.twitter.com/Kh2fq3tf9m

— Duncan Jones (@ManMadeMoon) January 11, 2016

Wie das Management über Facebook mitteilte, starb Bowie nach einer Krebserkankung im Kreise in seiner Familie.

„Außer den Beatles hat niemand sonst so viele Menschen musikalisch, in ihren Gedanken und emotional beeinflusst“, sagte Midge Ure (Ultravox) in einer ersten Stellungnahme. „Er hat alles verändert.“

Zu den Künstlern, die Bowie beeinflusst hat, gehören auch Depeche Mode. Besonders Dave Gahan nennt immer wieder Bowie, wenn es um seine Vorbilder geht. Über den Bowie-Song „Life on Mars“ sagte Gahan kürzlich in einem Interview: „Dieses Lied verändert mich, egal in welcher Stimmung ich mich gerade befinde. Bowie ist der einzige Künstler, der mich über Jahrzehnte immer wieder überrascht und aufgebaut hat. Ich kann mich mit seiner Stimme und seinen Melodien voll identifizieren.“

Dave Gahan wäre vor 36 Jahren möglicherweise nicht Sänger von Depeche Mode geworden, wenn er damals nicht Vince Clarke mit Bowies „Heroes“ beeindruckt hätte.

Auch von Ex-Bandmitglied Alan Wilder gibt es ein kurzes Videos, in dem er „Life on Mars“ auf dem Piano zum Besten gibt. Von Martin Gore ist uns „Rock And Roll Suicide“ von einer seiner Klaviersessions überliefert.

David Bowie wurde am 8. Januar 1947 in Brixton als „David Robert Jones“ geboren. Seit seinem ersten Rock-Album „David Bowie“, das den Klassiker „Space Oddity“ enthielt und schon damals zusammen mit Haus- und Hof Produzent Tony Visconti entstand, verkaufte Bowie mehr als 140 Millionen Tonträger.

Bowie wird gerne wegen seiner exzentrischen Art und Kleidung während der 70er-Jahre als das Chamäleon des Musikbusiness bezeichnet. Tatsächlich dürfte es kaum einen anderen Künstler geben, der über den gesamten Zeitraum seines Schaffen hinweg so viele musikalische Facetten gezeigt und Wege beschritten hat wie Bowie.

In den 70er-Jahren lebte Bowie eine Zeit lang in West-Berlin. In den dortigen Hansa-Studios entstanden einige seiner wichtigsten Album wie beispielsweise „Low“.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

46 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Große Trauer

    Ich stehe auch noch völlig neben mir. Der Tod von David Bowie hat mich sehr schockiert. Ich kann es noch nicht glauben. Am Freitag war ich noch in den Hansastudios und habe dort sein neues Album und seinen Geburtstag gefeiert. Wenn ich im Nachhinein daran denke wie schlecht es ihm zu diesem Zeitpunkt schon gegangen sein muss, macht es mich sehr traurig. Unvorstellbar, dass diese Stimme nun für immer verstummt ist und er zum „Blackstar“ geworden ist.

    Meine Gedanken sind bei seiner Familie.

  2. Diese Nachricht heut hat mich sehr getroffen und musste den ganzen Tag an Bowie denken, mam kann es immer noch nicht so richtig fassen

  3. Groundcontrol to Major Tom

    Can you hear me Major Tom?
    Planet Earth is Blue and there is nothing I can do.

  4. Mit der gebückten Körperhaltung, der Frisur und dem schwarzgrauen Hintergrund könnte Mr.Bowie auf dem Bild direkt als Mart’s verlorener Zwillingsbruder durchgehen.

    Ich hatte mich schon ziemlich auf noch mehr neue Sachen von Bowie gefreut.
    Aber jetzt erstmal das neue Album richtig geniessen!

    Irgendwie denke ich mir auch, wenn irgendein Künstler die Welt aus dem Jenseits reparieren kann, dann David Bowie :)

  5. He’s stardust now, r.i.p. thin white duke …

  6. By By David

    R.I.P. David

    We will see you again in the near future………..

  7. Oh, oh, einer nach dem Anderen. Mein tiefstes Mitgefühl. Im Musiker Himmel ist garantiert ein Platz für Dich reserviert. Letzte Woche noch ein neues Album…und jetzt…

  8. Ist lustig wieviel Respekt Bowie jetzt bekommt auch von offizieller Stelle, er war ja lange Zeit eher ein Bürgerschreck der für Drogengebrauch, Transsexualität und alle möglichen anderen „Dinge die man nicht tut“ stand.

    Wenn man mal von den Drogen absieht hat er allerdings einfach ziemlich recht gehabt :)

    Bowie ist halt einer derjenigen die in der Rückschau zu Riesen geworden sind, weil er es geschafft hat sich dauernd neu zu erfinden und trotzdem er selbst zu bleiben. Immer interessant, hypnotisierend, rätselhaft, verwirrend, irisierend…

    Ein echter „Hero“, allerdings für wesentlich mehr als nur einen Tag.

    Das hier ist mir neulich mal wieder untergekommen, mit Klaus Nomi, besonders das Ende ist so lustig! :)

    http://www.dailymotion.com/video/x7nzkv_david-bowie-klaus-nomi-tvc15-boys-k_music

  9. Goodbye David Bowie !

    Seine exzentrischen Art und seine Kleidung fand ich immer irre.
    Er hat immer das gemacht, was ihn Spaß gebracht hatte.
    Und das ist gut so !!!

  10. "...check ignition and may God's love be with you..."

    Die Nachricht hat heute morgen echt reingehauen…

    R.I.P.

    Astronaut Chris Hadfields Version von Space Oddity, aufgenommen auf der Internationalen Raumstation
    http://chrishadfield.ca/space-oddity/

    • Auch ein sehr schöner Text von Chris Hadfield anlässlich des Todes von David Bowie.
      Beim letzten Satz schossen mir die Tränen in die Augen „With much respect to a genius, a silent moment of reflection: ashes to ashes, dust to stardust. Your brilliance inspired us all. Goodbye Starman.“

      Schöner kann man es nicht sagen.

  11. Freak 78

    Alle meine Idole sterben weg ,erst Lemmy,dann Achim und jetzt Bowie.
    Wer ist der Nächste?

  12. Ok, ich bin definitiv die einzige hier, die nicht getrauert hat, sondern nur gegrinst in Gedanken an ihn. Und ich stehe dazu. Für manche mag er ein großer Musiker gewesen sein, ein Vorbild für viele, doch für mich ist er nur ein Name irgendwo im großen weiten Universum des Musikbusiness. Ich danke ihm herzlichst dafür, dass er Depeche Mode musikalisch beeinflusst hat, vielleicht dadurch ein Stück weit dazu beigetragen hat, dass sie so klingen, wie sie klingen. Aber seine Musik werde ich niemals hören. Naja. Trotzdem Requiescat In Pace.

    • … ist ja vollkommen in Ordnung kein Fan von Bowie zu sein und auch ok keine Trauer zu empfinden, da man keine persönliche Bindung zu diesem Mensch hatte, aber aufgrund dessen Todes zu grinsen?? Wirklich sonderbar und gruselig.

    • @Bruce Wayne Sorry, das ist falsch angekommen. Ich meinte, in Gedanken an ihn, nicht in Gedanken an seinen Tod.

  13. Höre gerade die Sonderstunde mit Bowie Hits auf WDR2. So unfassbar und schade…. Seine Lieder werden unvergessen bleiben!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner