Home > News > Dave Gahan veröffentlicht Album mit Soulsavers
- Anzeige -

Dave Gahan veröffentlicht Album mit Soulsavers

Dave GahanDave Gahan ist erneut auf Solopfaden gewandelt. Aber diesmal nicht allein: The Light, the Dead See lautet der Titel eines Albums, das der Depeche Mode-Sänger in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Formation Soulsavers aufgenommen hat. Gott sei Dank, muss man ergänzen, denn ohne dieses Albums würde Dave im März nicht mit Depeche Mode ins Studio gehen.

Fast scheint es so, als wenn Depeche Mode keine Pause von der letzten Tour, sondern vor allem von sich selbst benötigt hätten. Erst spricht Martin Gore davon, dass seit dem Techno-Projekt VCMG mit Vince Clarke mit neuem Elan das Songwriting für Depeche Mode angeht. Nun schlägt Dave Gahan in die gleiche Kerbe.

»Ohne das Album mit den Soulsavers würde ich nicht zurück ins Studio gehen«, sagt Gahan gegenüber dem Online-Magazin The Quietus*. Die Zusammenarbeit habe neues Feuer in ihm entfacht. „Es war eine gänzlich neue Erfahrung für mich. Einige der Songs sind ziemlich düster und launisch geworden, aber die Aufnahmen waren ein großartiges Erlebnis“.

Wie inspirierend Daves musikalischer Ausflug war, wird deutlich, wenn er aufs Songwriting zu sprechen kommt. „Ich glaube, ich habe nie bessere Songs geschrieben. Es hat mich als Musiker und Sänger sehr weit nach vorne gebracht“, so Gahan.

Die insgesamt zwölf Tracks wurden laut Quietus in London, Los Angeles, Sydney und Berlin aufgenommen. Musikalisch bewegt sich The Light, the Dead See zwischen Soul, Blues und Arena-Rock.

Im Hinblick auf das neue Depeche Mode-Album stellt Gahan steht: »Bei Martin hat sich etwas verändert. Er ist ganz heiß darauf, ein neues Album zu machen.“ Das dürfte die Erwartungen der Fans an die neue Scheibe noch einmal in die Höhe treiben.

Wann das gemeinsame Album von Dave Gahan und den Soulsavers veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

*Der Beitrag ist leider nicht mehr bei thequietus.com auffindbar. Die Gründe dafür sind uns nicht bekannt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

38 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ..wird schon weitergehen

    Aber Gott sei Dank hat EMI Depeche Mode nicht künstlerisch versaut. Außerdem denke ich schon, das EMI und Mute einen sehr guten Draht zueinander gefunden haben, Dank Daniel Miller. Der Musikmarkt ist halt nicht immer fair.

  2. Na dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt…klingt auf jeden Fall interessant und wenn es auch noch eine Inspiration für Dave war – why not? Ich hör auf jeden Fall mal rein.

  3. @mydepeche

    DM mussten ein neues label finden, weil MUTE pleite war. zu der zeit gab es sehr wenige angebote an die freien künstler von MUTE. zudem wollten dave und mart zu der zeit ihre soloalben veröffentlichen. man MUSSTE zu der zeit das angebot von EMI annehmen. ;)

  4. Mute/EMI

    Kapitel EMI und Depeche Mode war doch eine nicht so schlechte Ko-operation. Jeder hat profitiert!

  5. EMI Der gierige Klotz?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs von DM vor einer Unterschrift bei dem EMI Deal sich nicht durchgerechnet haben ob sich das für Sie lohnt. Sie sind lange genug im Geschäft. Wenn Emi ein Klotz war, dann freiwillig.

  6. Ich bin dann mal auch ganz optimistisch und voller Hoffnung fürs neue Album und denke es herrscht wieder eine gewisse Aufbruchstimmung in der Band. Die EMI der große,gierige Klotz am Bein ist Geschichte…das mag wohl auch beflügeln.

  7. Dave hat nie bessere Songs geschrieben (ich hoffe auch für DM), sich sehr weiterentwickelt und Mart ist heiß wie Frittenfett auf nen neues Album.
    Also solche weitgehenden Aussagen von Dave und Mart hat man vor den letzten Alben nicht gehört. Das lässt wirklich hoffen!!!

  8. Oh, damn it; I’m so, so thrilled now! I simply can’t wait no longer! Every band member is talking about change and inspiration, and we’ll be waiting patiently. There’s something going on ….

  9. wow!!
    ich bin auf das album der soulsavers mit dave als sänger sehr gespannt. dave passt als sänger wirklich gut in diese formation. ich verstehe nur nicht, warum DM angeblich nur eine pause von sich selber brauchten und warum dave ohne dem soulsaver-album nicht mit DM ins studio gehen würde.. das wird für mich in diesem text nicht so ganz klar. ihr könnt mich ja gerne aufklären.. ich bin jedenfalls erfreut und gespannt auf die nächsten monate und jahre. ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. Ich musste erstmal rumgoogeln, ob ich irgendwo mehr erfahre, aber leider nein. Na das wird ja aufregend. Ich fand die „Hourglass“ echt Wahnsinn (z.B. endless, saw somthing, kingdom etc.) und hätte mir eine Solotour gewünscht. Ob er mit den Soulsavers ein paar Konzis gibt? Düster und launisch… manometer da krieg ich eine Gänsehaut. Ich will mehr Infos!!!

  11. Huhu & Grunz,
    also mich erfreut diese Neuigkeit sehr, so sehr das ich mich im Schlamm wälzen könnte vor Freude. Gahans erstes Solowerk fand ich grandios, Nummer 2 hatte tolle Ansätze, klang für mich aber irgendwie unvollendet, halbgar und so als wüssten die Produzenten nicht welche Richtung sie einschlagen sollen, dennoch enthielt es großartige Songs. Irgendwie erwarte ich mir jetzt eine Mischung aus beiden Alben. Gahan war für mich eh und ja ein verhinderter Rocker und er soll mal ordentlich die Sau raus lassen was dieses Genre betrifft.

    Zum Artikel selbst muss ich sagen das es mich wundert das Dave sagt das er ohne diese Aufnahmen, diese Platte, nicht mit DM ins Studio gegangen wäre… etc… Für mich klingt das so als wäre nach der SOTU LP & Tour die Luft raus gewesen obwohl Gahan und Gore doch immer behaupten sie hätten den größten Spaß bei den Aufnahmen zu SOTU gehabt und viel Freude auf der dazugehörigen Tournee. Ich meine ich kann nicht in die Leute schauen aber irgendwie finde ich das abstrus, entweder war Gahan tatsächlich in einer Fuck DM Stimmung oder er musste halt irgendwas kryptisches sagen bei dem ihm dann in 4 Monaten wieder einfällt das er das so vielleicht nicht hätte sagen sollen.

    Letztendlich zählt nur eins: Neues DM Album, Daves dritte Solo Platte. VCMG lass ich hier mal aus da es meinen Geschmack nicht trifft, denen die dieser Musik zugewandt sind aber viel Spaß damit. :-)

    In diesem Sinne,
    Oink Oink!

  12. ?????

    Der Erscheinungstermin wird sicher nicht vor dem Erscheinen der VCMG CD bekannt gemacht. Es macht Sinn das erst mitte/ende März zu machen. Ich habe ja fest mit einem echten Soloalbum von Dave gerechnet. So ist es aber auch gut. Promotion kann Dave ja kaum machen, wenn er mit DM im Studio ist.

  13. Vorband?

    Waren die Soulsavers die Vorband bei der letzten Tour?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner