Home > News > Dave Gahan spricht über seine Top-10
- Anzeige -

Dave Gahan spricht über seine Top-10

Dave GahanEine Stunde lang sprach Dave Gahan mit Andy Peebles von der BBC über die Top-Ten seiner Lieblingstitel. Ganz oben auf der Liste: New Rose von The Damned. Wer wissen möchte, wie sich der Songs aus der Kehle von Dave anhört, sollte sich unser Video anschauen.

In der Radioshow aus dem Jahr 1987, die erst jetzt aus den BBC-Archiven geholt wurde, wurden alle zehn Titel gespielt und natürlich hat Dave auch Anekdoten aus seinem Leben erzählt. Hier könnt Euch die Sendung als Online-Stream anhören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

32 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ich kenne Dave auch persönlich, habe mit ihm in kölle bei Saturn Kaffee getrunken und dann hatte er mir ein Autogramm auf meinem rücken gegeben, er hatte mit dem Stift so gekitzelt, wie er dave gahan unterschrieb, und er war nur am lächeln, kann euch sagen, meine knie ,die waren so weich geworden!

  2. @Marsche

    wieso??
    kennst du dave auch persönlich oder wie?

  3. Weiss nicht ob es nur mir so geht,aber ich finde das sich Daves Stimme in den letzten Jahren doch merklich verändert hat.gut man selber hört vielleicht seine eigenen Stimmveränderungen glaube ich eh nicht so gut,aber wenn man dieses alte Interview nimmt und eines von Heute finde ich ,ist seine heute viel tiefer klingt, egal beim sprechen oder singen.Ganz gravierend ist mir der Unterschied bei letztens AQOT aufgefallen,früher und heute live gesungen.Oder auch beim sprechen,weiss nicht,ob ich es hier direkt als stottern nennen darf,aber irgendwas unsicheres war da so bis 2000,jetzt nicht nur auf die Drogenzeit reduziert ,in seiner Stimme bei Interviews,was heute fast gar nicht mehr der Fall ist.Zwar weiss ich aus Logopädischer Sicht,das die meisten die Probleme mit dem Stottern haben, perfekt singen können,aber denke er wird ausser dem Gesangstraining evtl. auch seine Sprechstimme trainiert haben.Auf jeden Fall war es heute der angenehmste Moment am Tag,nach einem harten Arbeitstag,ins Auto zu steigen und seine Stimme mit Hidden House zu hören.Wirklich entspannend nach so einem ungemütlichen Tag.
    Trotz des miesen Wetters, schönes Weekend noch allen.

  4. jemand noch Lust auf Rechtschreibung??

    ..anyway… die Coverversion von “ U2 “ ist doch klasse, nicht wahr?

  5. Matze, keiner zwingt dich, hier zu lesen. Ich finde den Bericht und die Verlinkung gut.

    Auch wenn DavesTop-Ten immer mal anders ist bzw. nicht mehr so Punk u. New Wave lastig rüberkommt wie in diesem Interview von 1987. Aber auch er kann ja seinen Geschmack immer mal ändern.

    Ich jedenfalls bin froh, wenn hier auch mal Berichte über die 80er Jahre von DM gebracht werden. Schließlich war das ihre große Zeit und grundsätzlich liebt die Mehrheit der DM-Fan, egal ob jung oder alt, die 80er Jahre.

  6. Danke

    Eien Tour oder Live wäre mal wieder schön, ich habe weider lust auf LIVE

  7. Toll, wenn man fexibel ist. Hab ne Zeit lang sogar Rock gehört. Aber ich mag Pop jedoch lieber. Naja

  8. Dave hat schon mehrmals seinen Musikgeschmack geänderte. Ich kenne ihn schliesslich sehr gut und kenne mich bestens damit aus wase der mage und was nicht.

  9. Kommentar Nr.13

    Wenn Steinkohle so sinnlos wäre dann könntest Du nicht so einen Müll hier verbreiten und Dein Monitor blieb auch Dunkel.Aber Du hast sicher soviel Eigenenergie, um Dir Strom zu erzeugen. Man oh man Du bist echt eine Lachnummer.

    Zum Thema: Das Interview kann sicher auch in zehn Jahren gebracht werden,da sich der Musikalische Geschmack von Dave nicht ändern wird.

  10. @Mona, Kommentare #15, #16
    Dave hat in der Tat einen guten Musikgeschmack. Von seinen 2007er Top 9 steht „Cracked Actor“ bei mir ganz oben! Den Song hat er auch bei dieser Preisverleihung im Mai letzten Jahres gesungen!

  11. Dave ist der beste von allen, egal ob 1987 oder [spätes] 2011! Und sein Lachen ist DER Hammer!
    „Living In Another World“ von Talk Talk ist meine #1 aus Dave’s Top 10. Depeche haben es nicht leicht gehabt, Talk Talk aus meinem Oberstübchen zu verdrängen, aber sie sind schon so lange meine Lieblingsband – wie gesagt, 1987 oder 2011 spielen da echt keine Rolle! Gutes Interview!

  12. @Oje Matze, du hipper Techno-HipHopilein

    ja klar und wie recht du doch hast…

    der eine Matze ;o))

  13. in itunes (2007) & napster sehen seine playlists ganz anders aus:
    hier bsp. itunes:
    1
    After the Curtain Beirut 2:56 In iTunes ansehen
    2
    Dark As the Dungeon Johnny Cash 3:04 In iTunes ansehen
    3
    Cracked Actor David Bowie 3:01 In iTunes ansehen
    4
    Where No Endings End Keren Ann 3:37 In iTunes ansehen
    5
    Redemption Song Bob Marley 3:47 In iTunes ansehen
    6
    Rag and Bone The White Stripes 3:48 In iTunes ansehen
    7
    When My Love Comes Down Grinderman 3:32 In iTunes ansehen
    8
    Stray Cat Blues The Rolling Stones 4:37 In iTunes ansehen
    9
    White Chalk PJ Harvey 3:06 In iTunes ansehen

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner